Hier ist die Schleppleine Gebiets- und Situationsabhängig.
Unsere Morgenstrecke laufen wir ohne, an der Elbe nur mit und auch, wenn wir woanders sind nur mit.
Ich habe einen (halben) Jagdhund, der geht auch jagen, wenn er was findet. Ich stand im Sommer vor einem Feld, weil sie darin ein Karnickel gejagt hat. Der Besitzer von ihrem Bruder steht öfter mal irgendwo rum und wartet teilweise über eine Stunde bis der Hund wiederkommt. Das ist mir einerseits zu blöd, andererseits ist es mir zu gefährlich. Zusätzlich dazu kenne ich meinen Hund und weiß, was passiert, wenn sie mich nicht mehr sieht.
Bei ihr ist es noch dazu so, dass sie sich sehr genau merkt, wo sie war und wo sie Erfolg hatte. Sie ist im Sommer zweimal vorn im Vorgarten zum Nachbarn und von dort zum nächsten und zum nächsten, weil die eine Katze haben. Jetzt geht sie vorn nie ohne was raus, einfach weil sie es dann mal aus Prinzip gemacht hat und dann beim Nachbarn hinten im Garten stand und sich überlegt hat, was sie da eigentlich macht. Da war die Katze nicht da, sie wollte nicht jagen gehen ist eben einfach mal so gucken gegangen.
Ich möchte nicht, dass sie oft den Erfolg hat und wirklich wegrennen kann. Daher ist die Schleppleine in unbekannten Gebieten und im Wald immer dran und in meiner Hand. An der Elbe ist sie nur dran, wegen der großen Strömung bei uns und da sie schnell mal runter rennt und schwimmen will und ich meinen Hund noch bisschen behalten möchte, geht sie da auch an der Leine. Dort ist die Leine aber auch eher alibimäßig dran und wird geschleppt.
Im Nachhinein betrachtet habe ich es da auch ein bisschen versaut (vermutlich), sie ist als Welpe frei gelaufen, auf der Gassirunde habe ich es mir aber nicht getraut, da hatte sie ne Schleppe dran. Im Februar und März hatte sie nie eine an, nicht mal bei unserem Urlaub am Meer. In der Läufigkeit hat sie dann das jagen für sich entdeckt und ist zweimal meiner Mutter abgehauen, dann hatte sie die Schleppe eh dran und danach eben nur noch bei der Morgenrunde. Ich muss da auch wieder bisschen an mir arbeiten, dass ich sie vielleicht auch an der Elbe mal wieder ohne lasse.
Hexling da hat Nala ja wirklich gute Arbeit geleistet