Beiträge von NalasLeben

    Also ich mache das auch so, dass ich die dranmache, wenn sie frei darf. Macht so natürlich auch Sinn.

    Ich mache die Schleppe aber nie an der gleichen Stelle dran. Mal weit vorn, wo sie noch nicht darf, mal weit hinten. Mal mache ich sie auf der Runde ab, mal bleibt sie dran, mal kommt sie gar nicht dran. Ich habe sie aber auch früher schon immer mal zwischendurch gerufen und dann nicht an die Leine gemacht.

    Wir müssen jetzt auch endlich mal wieder bisschen arbeiten.

    Bin heute durch den Wald gerannt um den Hund zu "jagen" der einem Karnickel hinterherjagte. Das wäre ja nicht so tragisch gewesen, auf Sicht kommt sie wieder. Allerdings waren da so tolle Spuren, dass sie weitergemacht hat. Die interessiert dann ja wirklich gar nichts mehr. War ein fremder Wald in fremdem Gebiet und ich panisch, dass ich den Hund nicht wieder fangen kann. Nach paar Minuten hatte ich sie zum Glück. Seitdem pfeifft meine Lunge aus dem letzten Loch, aber ich bin sehr froh.

    Und was mich am meisten ärgert? Dass ich so dumm war und die Schleppe losgelassen habe. In fremdem Gebiet mit ihrer besten Freundin. Hätte ich besser wissen können und müssen.

    Ja, ich hatte das früher öfter mal. Ich hab auch regelmäßig Hüftprobleme und gerade wenn du das schon länger hast, kann das sich auf Dauer auch auf die anderen Gelenke auswirken aufgrund von Fehlbelastung. Bei mir hat sich das dann auch immer in Schüben im Knie geäußert. Ich hab das nie irgendwie behandeln lasse, war denke ich einfach überbelastet und gereizt und mit ein bisschen Schonung auch wieder gut.

    Kann aber natürlich sein, dass es bei dir was anderes ernsteres ist, abklären schadet ja auf jeden Fall nicht.

    Gute Besserung auf jeden Fall! :streichel:

    Danke dir! Ich hoffe es ist sowas wie bei dir, alles andere wäre grad ziemlich Katastrophe. Kam bei dir der Schmerz auch einfach so innert einem Augenblick?

    Gut ist der Hund zwei Tage nicht bei mir. Uff.

    Wenn du nicht gleich einen Termin beim Orthopäden bekommst (wer tut das schon heutzutage:headbash:) kannst du sonst auch mal einen Physiotherapeuten draufgucken lassen.

    Schaefchen2310

    Es ist nix passiert. :ka:

    Sie mochte es von Anfang an nicht und das wurde immer schlimmer. Es ist auch kein bockiges Verhalten, sie hat echt schiss und es wird immer schlimmer.

    Sobald ich ein Geschirr hole versteckt sie sich und klemmt die Route und beschwichtigt, wenn man es anzieht. Anschließend liegt sie mit eingeklemmter Rute und angelegten Ohren in der Ecke und ich kann kucken, wie ich den Hund vor die Tür bekomme.

    Holenich Halsband & Leine stellt Fine sich sofort an die Tür und freut sich, dass es raus geht.

    Nala mag Geschirr anziehen ja auch gar nicht. Sie ist weggelaufen, hat sich in die letzte Ecke gesetzt. Wir haben ein Ritual aufgebaut bzw. Bestechung.

    Ich nehme einen Keks, Geschirr vom Haken, sie stellt sich vor mich hin, ich ziehe das Geschirr über den Kopf, Keks kommt direkt danach, mache es zu und wir gehen entspannt los. Habe ich keinen Keks in der Hand zieht sie es nicht freiwillig an.

    So kommen wir gut klar damit. Ich vermute mal, dass sie es nie ganz freiwillig anziehen wird, aber so ist es für mich in Ordnung.

    Wir haben Müllers Naturhof Dosen geschenkt bekommen. Unter anderem mit Kalb. Ich war bisschen skeptisch, weil sie bei Wildes Land das Kalb nicht so gut vertragen hatte. Bis jetzt geht es aber gut, mal sehen wie die anderen Dosen ankommen.

    Wildschwein haben wir auch bekommen. Ich bin gespannt.

    Ich habe ja seit Februar auch ne Flexi. Ich nehme die eigentlich für unsere Nachmittagsrunde, weil sie da eigentlich nicht frei laufen kann. Die ist ja ganz nett, weil sie bisschen mehr Radius hat, aber irgendwie geht die mir auf Dauer auf den Keks. Sie hat zwar mehr Radius, aber noch mehr hat sie eben, wenn sie die Schleppe dran hat. Irgendwie hat sich das bei mir verinnerlicht mit drübersteigen, wo ich sie festhalten muss und wo ich einfach laufen lassen kann usw. Die favorisiere ich definitiv vor der Flexi. Nachteil ist aber auf jeden Fall, dass man eben je nach Wetter teilweise aussieht als hätte man sich im Schlamm gesuhlt, weil die Schleppe am Hosenbein langschleift oder so. Aber man gewöhnt sich an alles:D

    schleppt die aber hinterher.

    Ja okay, da kann man dann auch 30 cm nehmen :pfeif:

    Das Thema hatten wir hier ja schon, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, wie man eine Leine zum Sichern eines jagdlich motivierten Hundes, der nicht gut hört, anwendet.

    Also, noch als Ergänzung: ich gehe in diesem Fall davon aus, dass man die Leine in der Hand festhält, oder sie an einem Bauchgurt befestigt, oder sich sonstwie mit der Leine und mit dem Hund verbindet und damit der Hund im genannten Schleppleinenradius bleibt und nicht samt Leine Wild jagen geht.

    Ja, ich glaube da hat jeder andere Ansichten. Sie hat die nicht unbedingt dran, damit ich sie sichern kann, da komme ich mit 5 Metern nicht weit, da stimme ich dir voll zu. Sie kann ja ohne Leine laufen, die ist eher "Sicherheit", vermutlich am meisten meine Sicherheit, weil, wenn sie jagen will, dann kann sie das natürlich auch mit 5 m, die sie hinterher schleppt. Macht sie aber zu 99% nicht. Die Ohren funktionieren mittlerweile bis auf Ausnahmen sehr gut. Sie muss sich aber noch ein bisschen Vertrauen erarbeiten, damit sie ganz ohne laufen darf.

    Wenn wir im Wald sind und sie definitiv nicht schleppen kann und auch nicht frei darf, dann habe ich immer die 10 Meter mit. Wald gibt es hier aber fußläufig nicht, wir sind hauptsächlich auf Wiesen unterwegs.

    Also ich bin mit dem Hunter Maulkorb ganz zufrieden. Aber eine Nummer größer muss ich auf jeden Fall noch kaufen.

    Wir haben so eine Schleppleine: https://www.hundeleinen.de/hundeleinen/bi…edelstahl?c=281

    5 Meter ohne Handschlaufe, mit gab es nicht bei uns im Geschäft. Ich habe die 1,2 cm. Mag die gern, weil sie eben nicht genäht ist und schön dünn und auch biegsam. Die, die ich vorher hatte war sehr steif.

    Ich hatte vorher eine von Fressnapf, die war genäht und auf einmal hatte ich nichts mehr in der Hand, weil die Naht an der Handschlaufe gerissen ist. Mein Hund springt da nicht wie eine Irre rein und alt war die auch noch nicht. Daher kommt genäht für mich nicht mehr in Frage.