Schwimmen und Leine. Ich lese immer wieder, dass man den Hund nicht mit Leine schwimmen lassen soll. Die erste Schwimmstunde also brav ohne Leine und direkt andere Hunde belästigt 
Jetzt habe ich schwimmende Schleppleinen ohne Schlaufe extra für die Wasserarbeit gefunden. Wäre das eine Möglichkeit den Hund mit Leine schwimmen zu lassen? Oder ist das auch zu gefährlich?
Ich hab einfach ne normale Biothane Schleppleine an der Schwimmweste dran. Die sinkt zwar, ich schau darauf, dass sie den Hund nicht beeinträchtigt. Aber in diesem Fall sind wir meist auch mit im Wasser, da können wir das gut händeln.
Nala schwimmt auch mit Leine. Erst hatten wir die Schleppe dran, die geht aber leider unter und das ist mir in der Kiesgrube teilweise zu unsicher.
Wenn wir am Fluss sind, ist die Schleppe dran und in meiner Hand, wegen der Strömung.
Wenn wir richtig zum schwimmen fahren und danach wieder nach Hause, habe ich mir jetzt eine Leine aus Sieltec gebastelt. Die schwimmt oben, andere können sie sehen und ich muss nicht hinterher und den Hund retten.
Die sogenannten Schwimmleinen waren mir alle zu dünn, weil ich die Leine dann auch dran habe, wenn ich übers Feld zum See gehe. Wenn sie dann doch mal losrennt, dann sind die mir zu unsicher. Das Sieltec hat einen Durchmesser von 1,2 cm.