Beiträge von NalasLeben

    Wo wir gerade bei Verträgen sind. Ich kenne eine HH, bei der im Vertrag steht, dass sie die Hündin zur Zucht zur Verfügung stellen müsste.

    Finde ich persönlich auch irgendwie ziemlich daneben. Ist das teilweise so üblich?

    Ansonsten: ich würde mir definitiv nicht vorschreiben lassen, was ich zu tun und zu lassen habe. Wenn ich dem Verkäufer Geld gebe, dann ist das mein Hund und der hat sich Bitteschön weder einzumischen, was ich füttere noch hat der später zu kommen und zu gucken, wie der Hund lebt.

    Also Kontakt halten, schön und gut, das mache ich auch mit Nalas Verkäuferin, aber gucken kommen um zu kontrollieren bräuchte die hier sicherlich nicht. Wenn ich sie besuchen wöllte, dann würde ich das machen.

    Aber ist ja auch egal, ich wollte der TE nur mitteilen, dass wir hier eine ähnliche Situation hatten und die Orga den Hund sehr wohl einfach abgeholt und weggenommen hat.

    Die Halterin hat es zugelassen, weil sie nicht wußte, daß solche Klauseln im (Kauf)vertrag nicht rechtens sind. Klar, wenn beide Seiten der Überzeugung sind, das das möglich ist, dann passiert es auch. Rechtens ist es trotzdem nicht und hätte die Halterin die Kooperation verweigert und sich informiert, hätte die Orga nichts machen können.

    Dagmar & Cara

    Ja das sagte ich ja. Sie hat es zugelassen, weil sie keine Ahnung hatte, dass die das nicht einfach können. Vermutlich war sie aber zusätzlich auch ein bisschen überfahren von der Aktion.

    Deswegen sagte ich ja dazu, dass sie sich nicht gewehrt hat. Es stand aber sowas im Vertrag a la: die Organisation bleibt Eigentümer des Hundes. Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf.

    Die kamen da eben angerückt und haben ihr gesagt, dass sie den Hund rauszugeben hat, weil nicht ihr Eigentum und sie tut dem Hund nicht gut und da hat sie den halt mitgegeben. Die von den Orgas wissen vermutlich auch, wie sie es machen müssen oder dass einige es nicht drauf ankommen lassen würden.

    Ich finde die beiden Fälle nicht ähnlich.

    Im zweiten Fall hat die Orga der Halterin ein Problem abgenommen, weil die Halterin selbst mit der Behandlung des Hundes überfordert war. Eher so, wie wenn ein Hund zurück zum Züchter geht, wenn die Besitzer ihn nicht mehr halten können.

    Dagmar & Cara

    Nein so kann man das nicht sehen. Sie hatte ja dann in die Behandlung eingewilligt und wollte die machen. Sie hätte den Hund "freiwillig" nicht rausgegeben. Das mit dem einschläfern hat sie im ersten Schock gesagt. Der Hund wurde ihr nur weggenommen, weil der TA bei der Orga nachgefragt hat. Sie hätte den selbst nicht abgegeben. Und er wurde auch nicht nur weggenommen, weil sie angeblich die Behandlungskosten nicht zahlen kann, sondern weil sie angeblich nicht in der Lage wäre, dem Hund ein Umfeld zu bieten, welches er wohl gebraucht hätte.

    Ich muss jetzt nicht sagen, dass er letztendlich in komischen Umständen in irgendeiner Pflegefamilie gestorben ist.

    Aber ist ja auch egal, ich wollte der TE nur mitteilen, dass wir hier eine ähnliche Situation hatten und die Orga den Hund sehr wohl einfach abgeholt und weggenommen hat.

    (Sie hat sich aber auch nicht gewehrt und natürlich waren auch alle anderen Schuld, sie hat aber selbstverständlich nichts falsch gemacht)

    (war wohl tatsächlich rechtens, weil im Vertrag steht, dass die Orga das jederzeit machen kann.

    nicht alles, was man in einen Vertrag reinschreibt, ist auch rechtlich haltbar..

    also nur weil es in einem Vertrag steht, ist es noch lange nicht rechtens.. wäre ja noch schöner :lol:

    Ich meine ja auch im Sinne der Orga rechtens. Die Halterin hatte dann extra im Vertrag nachgelesen. Ob die das dann letztendlich wirklich können oder nicht, das ist die nächste Frage. Sie hat sich den Hund aber problemlos "abnehmen lassen"za

    Czarek

    Dass die Orga Hund abnehmen will und über die Behandlung bestimmen...

    Wir hatten hier im Umfeld tatsächlich einen sehr ähnlichen Fall. Der Hund war schon ein oder zwei Jahre bei der Halterin, es ging ihm schlecht, sie zum TA, Untersuchungen, nichts gefunden. Der TA wollte dann noch auf MMK testen und es kam ein hochgradiger Befall mit Lungen- und Herzwürmern raus. Die Halterin hat im ersten Augenblick gesagt, dass sie den Hund dann erlösen wolle, der TA wollte die Behandlung probieren, weil der Hund noch jung war.

    Die Halterin wirkte immer sehr zerstreut und hektisch/nervös/panisch. Außerdem hatte sie wenig Geld, daher hat sie die Orga angerufen. Die sagten aber, dass es nicht ihr Problem ist. Aus Gründen hat der TA die Orga angerufen, die der Halterin das Tier abnahmen (war wohl tatsächlich rechtens, weil im Vertrag steht, dass die Orga das jederzeit machen kann.

    NalasLeben

    Dann google mal die heiße Rolle, das hat uns der Tierphysiotherapeut mal bei Verspannungen und Muskelkater empfohlen. Ich würde sie nur nicht empfehlen, wenns doch die Möglichkeit für eine Verletzung gibt.

    Nee also eigentlich nicht. Habe zumindest nichts beobachtet und gestern Abend ging noch alles normal.

    Sie hat jetzt die erste Dosis Traumeel bekommen und gleich packe ich sie unters Wärmekissen.

    Meine Tante hat mir traumeel gegeben und dann wird Wärme draufkommen. Wenn das nicht hilft, dann gehen wir Montag zum TA.

    Woher kommt denn die Wasserrute? Die Jahreszeit dürfte doch etwas zu kalt fürs Schwimmen sein?

    Hier kam sie tatsächlich vom exzessiven Schwimmen. Mehr als ein Schmerzmittel und Relaxans zu spritzen und Wärme zu empfehlen hat der Tierarzt damals nicht gemacht. Ist aber auch schon lange her.

    Wenns ganz sicher nur ne Wasserrute ist, würde ich ggf. noch mit einer heißen Rolle dran.

    Sie musste gestern und vorgestern unbedingt Enten hinterher schwimmen:pfeif: war ohne Leine und daher ist sie reingesprungen. Und dann war gestern Abend noch meine Tante da und sie hat ganz lang und doll mit dem Schwanz gewedelt. Heute früh hing er dann so typisch runter und ich habe noch geguckt, ob sie was am hintern hat, hab den eben hochgeklappt und das hat ihr wehgetan, da schoss mir das Blatt.

    Ihr Bruder hatte übrigens mal eine und geht nie schwimmen.