Beiträge von Looking

    Und weil es anscheinend noch keinen Trüffler Thread gibt: hier ist er, der Faden für alle Trüffelsucher, für Fragen, Ausbeute, Videos, Angebereien, Infos und Austausch rund um die Suche nach den Edelpilzen mit den Hundenasen.

    (Wir haben heute zum ersten Mal LuLou zugeschaut nachdem uns Agamo schon lange den Mund wässrig macht und sind angefixt. Mal sehen wie schnell Vespa lernt, ich bin echt gespannt! :nerd_face:)

    Ich denke, wir können uns einigen, dass gut beschäftigte SL Labbis und Goldis glückliche Familienhunde sein können. Sie brauchen artgerechte Beschäftigung (z.B. Bewegung, etwas für den Kopf…). Ideal wäre natürlich immer, wenn man zurückdenkt wofür ein Hund gezüchtet wurde (und das Individuum nicht übersieht dabei) und dann auch Rassegerechte Beschäftigung einbaut (hier Dummy und andere Apportieraufgaben). Ist das einem Hund sehr wichtig, wird man das, wenn man es sehen will ja sicher erkennen können und dementsprechend seine Beschäftigungsangebote mehr oder weniger intensiv ausbauen. Ich finde tatsächlich, dass gerade Apportieren sehr cool ohne grosse Vereinsmitgliedschaft oder Privattrainer aufzubauen ist. Im Gegensatz zu anderen Jagdersatzgeschichten wie Trailen.

    @TE Wenn du einen Retriever willst, behalte im Hinterkopf wo die herkommen und biete halt in die Richtung etwas zu tun an und guck wie wichtig es dem Hund ist. Auch in den Showlinien gibts arbeitsgeile Raketen und verträumte Hippies. Wenn es kein Problem wäre, einem motivierten Hund regelmässig paar anspruchsvollere Dummyaufgaben zu bieten: sehe ich kein Problem bei Labbi und Golden.

    Ich konnte den Vortrag lustigerweise bis nachts um 12 hören, danach war Schluss und es liess sich nicht mehr laden. Ich hoff auch, dass vielleicht am Ende des Kongresses nochmal alles kurz frei ist. Mal sehen.

    Schade ist das Interview vom bellen nicht so gut, hätte ich ein spannendes Thema gefunden.

    Hat schon jemand das Clickerthema gesehen? Ist das mehr als nur Basisinfo?

    Ich fand die Verhaltens TA auch echt gut, hat aber leider die letzten 15m abgebrochen weil ich etwas zu spät dran war.

    Die Zahngesundheit hab ich grad angefangen, bisher interessant und einiges neu für mich. Hör ich dann gern morgen weiter.

    Ist beim zweiten Tag für euch sonst noch was sehr gutes dabei (gewesen) was ich gucken sollte?

    Ich hab noch was von heute, anschleichen und stoppen an Enten. Enten sind nicht soooo aufregend, deshalb ist auch Vespas Erregungsniveau eher niedrig und ich kann als Belohnung fürs Stoppen einen rollenden Keks nutzen statt was höherwertigem. So bleibt die Erregung niedrig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fall ihr mal mit uns spazieren wollt… Ich habe die bedürfnisgerechten Belohnungen wieder aufgefrischt (faul geworden) und bin am Anja Fiedler Webinare gucken. Das war ein Spaziergang in mittlerer Reizlage am Waldrand. Kurz vorher war Vespa noch etwas erregter wegen offener Waldseite und Wild Witterung. Bei den 100 Meter Wald hat sie prompt Gas gegeben, sich aber gut kontrollieren lassen. Beim am Boden füttern müsstet ihr etwas vorspulen weil sie ewig frisst. Eigentlich hab ich momentan oft die Schlepp dran, aber ich hatte meinen Handschuh verloren. Mir gefällt die Ansprechbarkeit gerade gut - am Erregungsniveau müssen wir noch arbeiten. Ich denke, das wird im Winter dann bessern wie meistens. Schlafieren und Inselspaziergänge haben wir auch im Hinterkopf. In der Sequenz sprech ist sie recht oft an weil gegen Ende der Runde und Löffel nicht mehr ganz vollständig in Kombination mit ohne Schlepp unterwegs. Wir hatten vorher auch Teile wo sie ganz in Ruhe ihr Ding machen konnte. Und ja, ich hab einen quietschigen Tonfall drauf. :smirking_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Uh. Genietet? Das wäre mir VIEL zu unsicher. Gerade bei einem grossen Hund der aus Gründen Maulkorb trägt. Ich persönlich würde Biothane und Leder immer und ausschliesslich genäht verwenden.

    Neo wiegt “nur” 21kg. Bezüglich Stabilität hatte ich bis jetzt mit keinem Material/Vermietung/Nähung Probleme, er ist aber auch kein impulsiver Anreißer. Werd die empfindlichen Stellen aber gut im Auge behalten.

    Das Problem ist, die Stellen reissen dann, wenn mal richtig Zug drauf kommt gern ohne Vorwarnung. Ich kenn da aus der Fettledergruppe auf FB mittlerweile wüste Geschichten. Es kann halt gut gehen - aber wenn nicht, dann scheisse. Nähen hat da halt nur Vorteile. Ausser dass es etwas mehr Aufwand ist.