Beiträge von Looking

    Ich hab das tatsächlich (auf anraten von jemandem im DF) so gemacht und hab mir überlegt, mit welchen Special Effects ich am besten und liebsten leben kann. Ich finde das durchaus eine sinnvolle Methode.

    Kritisch - ich war kritisch mit uns. Und hatte durchaus Bedenken. Einiges war nicht ideal (umziehen kurz nach Einzug, Partnerin keine Erfarhrung, ich Erfahrung aber erster eigener Hund, zwei Zuhause und dementsprechend wenig Routine). Am Ende wusste ich aber einfach, dass ich bereit bin mit sehr sehr viele Dingen einen Umgang zu finden, mein Leben anzupassen und dem Hund eine adäquate Auslastung anzubieten. Wir hatten auch von Anfang an einen Trainer. Aber: so sind definitiv nicht alle Menschen und wenn man nicht viel Spielraum hat oder sich nicht sehr anpassen will, dann werden halt die Kriterien enger und man MUSS viel genauer und konservativer wählen wenn man nicht alle unglücklich machen will. Warum sonst gibt es soviele Abgabehunde?

    Ich find nicht, dass generell von allen etwas anspruchsvolleren Rassen abgeraten wird. Aber ja, tatsächlich sind halt oft die Voraussetzungen nicht ideal: Setter in der Stadt, Ernste Aufgabe eher nicht erwünscht. AL Labbi oder Golden plus Baby, Bolonka mit Werkseinstellung 100% kreuzbrav, Mali als Beschützer usw.

    Ich hatte hier vor etwas mehr als drei Jahren auch einen Beratungsthread und habe selber Vizsla und Lagotto & Co vorgeschlagen. Ich wurde durchaus kritisch befragt und man hat mir mögliche Probleme aufgezeigt, Alternativen vorgeschlagen. Alles nett und zivilisiert. Aber ich hatte halt auch Haltungsbedingungen die zu der Rasse passen und war bereit, mein Leben anzupassen wo nötig. Das ist es ja, was oft nicht da ist. Nicht Erfahrung, sondern die Bereitschaft, sich auf das individuelle Tier

    einzustellen wenns nicht so easy wird wie geplant. Und das werden dann halt die verkackten Abgabehunde. Und das geht zumindest mir auf den Keks - grad bei den Jagdhunden oder den Brachys - hauptsache die Optik stimmt und man kennt ja einen braven… und wenn jemand kritisch nachfragt, ist grad das ganze Forum arschig und der Thread wird hingeschmissen.

    Äh. Aber die Frau hatte noch keine drei Kinder, Pubertierenden und gesunden Hund der nicht kreuzbrav weil krank ist? Das ist sicher ein Unterschied.

    Gut ist immer, wenn man Lösungen für worst case hat. Das muss ja überhaupt nicht eintreffen, aber wenn doch, ist man parat.

    Ich persönlich bin tatsächlich mit dem Pubertierhund am liebsten alleine unterwegs gewesen und konnte nicht „quatschen“ nebenher. Aber das war auch ne anspruchsvollere Rasse und ohne gute Vergangenheit.

    Bezüglich Tierheim, aber auch Rasse und Individuum auswählen: Viele Trainer bieten an, einem da zu unterstützen (teils sogar gratis) und Hunde einzuschätzen. Der Vorteil ist, man hat dann auch schon einen Helfer für den Start und wählt nicht den völlig falschen Hund.

    Tierheime können da ne super Beratung bieten… aber es gibt leider auch furchtbar schlechte Vermittlungen.

    So - ich habe nun den Ruffwear Cloudchaser bestellt und hoffe wirklich, dass das funktioniert als erste Schicht. Der Pulli wird sicher sehr kurz sein, aber das ist in dem Fall tatsächlich eher egal. Ich hoffe nur, die Ärmel sind genug weit und sie kann sich bewegen.

    Beim Hotterdog war ich nicht genug sicher ob der nicht einfach zu locker sitzen wird, da nur eine Breite. Und alles andere hat entweder ewig Wartezeit, die Grösse ist unklar oder wird nicht hierher geliefert.

    Pssst - ich hab heimlich noch einen Fjord in grün mitbestellt… zum Glück hab ich mir da bereits eine Rechtfertigung bereitgelegt: unser Mantel hier bedeckt den Bauch nicht und der andere geht nur ohne Geschirr. :beaming_face_with_smiling_eyes: Oh Mann.

    Du, aber das Zeug von Ruffwear ist tatsächlich ne gute Idee und sogar erhältlich in der Schweiz. Wenn ich das mit dem weniger warmen Mantel kombiniere müsste das eigentlich gehen. Danke für die Links!

    Looking hast du schon mal einen Pulli von Equafleece ausprobiert? Die Beinausschnitte sind recht klein, da wird also nicht viel reingeschaufelt, nasser Bauch und Brust ist hier mit Typ Dackel quasi Dauerproblem und Equafleece halt die mit Abstand am längsten trocknen von allen Kleidungsstücken, die ich habe. Irgendwann ist da zwar auch Schluss, aber Schnee ist ja eigentlich nicht so ein großes Problem wie nasser Boden und Dackelbeine.

    Ein Jumper wäre für mich die Ausweichlösung, ja. Allerdings gibts den nur noch auf der UK Seite und auch da nur mit Wartezeit und da der Betrag ein kleines Bisschen über der Freigrenze für die Schweiz ist, würde ich brutal viel Zollgebühr zahlen und doch keine baldige Lösung haben. Ich überleg grad einen Hotterdog zu kaufen - aber der deutsche Händler liefert anscheinend nicht in die Schweiz. Ich hab mal

    Angefragt und warte noch auf Antwort.