Hallo zusammen... ich hab ja auch eine Teilzeithibbelhündin. Eine 15 Monate junge Vizsla Teenagerin aus dem Tierschutz. Hat auf jeden Fall zuwenig erlebt in den ersten 7 Monaten, zuwenig sozialisiert und generell extrem reizoffen. Davon abgesehen ist sie sehr lernbegierig, arbeitswillig, verkuschelt und rassetypisch ein Wildfang. Dass sie in den ersten 7 Monaten an 5 verschiedenen Orten untergebracht war ist natürlich sehr suboptimal.
Sie wurde bei uns schon viel ruhiger, hat sehr viel Impulskontrolle gelernt und ist auf einem guten Weg. Anfangs war sie trotz den ewiggleichen Minispaziergänge von 15-20 Minuten immer wieder „drüber“ draussen. Das hat sich nach einer Weile sehr gebessert und ist kaum mehr aufgetreten, nicht mal auf neuen Strecken. Auch Leinenführigkeit kurz und an Schlepp wurde deutlich besser. Nun plötzlich hat das wieder angefangen - für mich oft aus unerfindlichen Gründen knallen die Sicherungen durch. Von scheinbar entspannt schaltet sie auf hin und her rennen auf kleinem Raum, Leine beissen, meine Füsse ins Maul nehmen, je nachdem auch anrempeln oder bellen. Wir kennen das Verhalten wenn sie drüber ist, wenn ihr was zuviel wird. Wir haben das aber nun auch immer wieder scheinbar aus dem Nichts, im Treppenhaus beim zurückkommen vom pinkeln oder wie heute auf einem extrem ruhigen Spaziergang durchs Quartier. Alles war prima, ich schlich wie eine Grossmutter umher, sie war schön am Zeitung lesen und gut entspannt unf aufmerksam. Wir kommen auf die grosse Wiese und voilà... ohne dass andere Hunde oder Menschen da sind, knallen die Sicherungen durch. Ich reagiere in der regel mit anhalten und Alternativverhalten abfragen. Nützt oft, momentan weniger, sie scheint keine Nerven mehr zu haben.
Seit paar Tagen haben wir das Programm auf fast nix runtergefahren um zu gucken obs wieder bessert. Also nur ganz ruhiges laufen in bekanntem Gebiet. Und viel Schlaf drin.
Was mich irritiert, ist die plötzlich massive Verschlechterung nach einer langen guten Phase. Wir haben nicht mehr gemacht.
Wie schätzt ihr das ein? Normales Teenagerhibbelverhalten in Phasen? Muss das mal filmen.
Wie reagiert ihr auf sowas? Rennen ist ja nicht so ein Problem, aber die Biothane sollte nicht durchgebissen werden. Und ich will auch nicht angerempelt/an die Fussfessel gelegt werden, aber Abbruch oder Massregeln funktioniert definitiv nicht. Wirklich nur ganz ruhig werden und Alternativverhalten.