Beiträge von Looking

    Geh doch mal bitte auf eure Tagesstruktur ein. Muss einer von euch mit Baby und Hund alleine raus?

    Dann - WIRKLICH - lasst die Finger von einem grossen Junghund.

    Ich habe vor einem Jahr einen Vizsla Junghund ohne Leinenführigkeit übernommen. Ohne Kleinkind, Sohn ist 12. Der Hund war sogar noch untergewichtig. Wie oft bin ich von dem Hund wohl irgendwohingerissen worden? Sowohl Hund wie auch ich wie auch das Kind lagen immer wieder mal am Boden. Auch mal auf den Hinterkopf gefallen. Juhuu. Und wenns Schnee oder Eis hatte war alles aus. Das mit einem Kinderwagen? Oder Tragetuch? Ne. Wirklich. Du willst das nicht.

    Ausser ihr könnt IMMER zu zweit raus. Oder einzeln mit Hund.

    In welcher Etage wohnt ihr?

    Wenn euch der Dobermann so gefällt - schaut euch die kleineren Pinscher an. Auch nicht easy Hunde, wirklich nicht. Aber keine Dobermänner. Und gesünder.

    Ich halte eure Rasseideen auch für ungut. Qualzuchten sind raus wenn euch was an Tieren liegt. Und was ich dringend noch erwähnen will - ein Junghund und ein Kind im Krabbel/Kinderwagen/Laufenlernalter ist per se schon anstrengend. Aber wenn - dann empfehle ich definitiv einen Hund den man bequem mit einer Hand (und ohne Weltmeistertitel im Crossfit) halten kann, während man mit der anderen noch Kind/Kinderwagen hat. Weil das wird der Alltag sein - ausser ihr seid IMMER zu zweit. Das Kind kann nicht drin bleiben für jeden Lösegang. Und Junghunde sind nicht easy leinenführig, denen brennt auch mal die Sicherung durch. Erst recht nicht will man da einen Hund, der in die Leine springt bei Menschen, Fahrrädern, Rehen, Hunden usw. Also nichts grosses mit Temperament oder Unverträglichkeit. Wirklich.

    Wenn einen grossen eher schweren Hund, dann würde ich einen erwachsenen mit Grundausbildung, sprich Leinenführigkeit anvisieren. Und verträglich. Kommt mit anderen Hunden und Menschen und speziell Kindern klar.

    Meine hat zwar ein etwas anderes Problem mit Menschen - aber ich geh gar nicht erst so nah an Menschen ran. Auch nicht beim sprechen. Ich versteh gar nicht, wir die dir in Coronazeiten so nahe kommen können?

    Ansonsten - von Anfang an ansprechen.

    „Hallo Xy!“

    „Hallo HZ! Bitte ignorier meinen Hund, nicht ansehen oder anfassen, wir sind im Training“

    Ansonsten halt von Anfang an auf Distanz bleiben. Ich flüchte gern in die Büsche und laufe Bögen. Und - wenn irgend möglich halt nicht in Hundeparks gehen sondern in abgelegenere Gebiete. Kannst du das?

    Oje. Tut mir sehr leid für euch!

    Anderer Ansatz - manchmal hilft das. Wenn man jetzt ein MRT machen würde, was wäre jeweils die Therapiekonsequenzen? Sprich, was könnte man wahrscheinlicherweise finden? Und was wären die möglichen therapeutischen Konsequenzen? Und dann - wäre es vertretbar, ohne MRT diese Therapie einzuleiten? Ich meine, wir reden ja da vermutlich nicht von einem Tumor o.Ä. sondern von einem durch Hypoxie verursachten Hirnschaden. Mit MRT könnte man das Ausmass der Schädigung sichtbar machen und mögliche Komplikationen sehen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird da ein Schaden durch Hypoxie festgestellt.

    Ist der nur leicht, kann sich das von alleine erholen. Mittelschweren Schäden sind irreversibel.

    Mindestens bei Menschen gibts dann bei mittelschweren Schäden je nach Symptome medikamentöse Begleitung und Physio usw. Ich denke mal, bei Hunden wird es ähnlich sein?

    Im Akutfall (Blutgase?) gibts Sauerstoff - aber der ist bei euch ja vorbei. Ich würde mich nochmal mit dem TA kurzschliessen, was er denn als Konsequenzen je nach MRT Befund überhaupt in Betracht ziehen würde.

    @Cindychill

    Schau dir mal das Mantrailinggeschirr von Zampa an. Das sitzt bombensicher und rutscht nicht, Anbindepunkt ist eher weiter hinten. Um supersauber zu führen nicht ganz ideal, aber man kann ja eine Retrieverleine oder Halsband nehmen wenn wirklich nötig. Der Punkt ist aber nicht so weit hinten wie beim richtigen Zuggeschirr. Trotzdem ist das Teil natürlich für viel Zug ausgelegt. Bei uns auch das einzige nicht rutschende Geschirr. Die Schleppe wird aber natürlich trotzdem links oder rechts runterhängen.

    Geschirr von Zampa