Beiträge von Looking

    Ürks, eine Scheisskombination, ja! Was auch noch zu bedenken ist, bei IBD sind häufig auch die Mastzellen im Magen/Darm vermehrt. Werden die nun gestresst (unpassendes Futter, Stress, Aufregung usw) schütten Sie vermehrt Botenstoffe (allen voran Histamin) aus. Das wiederum macht unruhig, Kreislaufprobleme, Herzrasen, Schmerzen, Krämpfe, Brainfog usw. Beim Menschen weiss man einiges darüber - ich denke nicht, dass das beim Hund so anders ist.

    Mit passendem Futter lässt sich immer viel herausholen. Die andere Schiene ist natürlich Vermeidung, respektive Dosierung von Trigger - das machst du ja. Was auch noch eine Variante ist: Stabilisierung der Mastzellen. Das kann man zum

    Beispiel über VitC (hilft beim Abbau von Histamin), Curcuma und Querzetin (stabilisiert die Matzellen) machen. Es gibt da natürlich auch „härteren“ Stoff (kann man ausprobieren, braucht aber einen seeeeehr aufgeschlossenen TA). Auch interessant ist das arbeiten mit histaminabbauenden Probiotika (Fürstenmed hat ein HIT Produkt, Lactopia auch) die direkt im Darm ansetzen.

    Falls es mal eine Biopsie (Stufenbiopsie) gab/gibt - Mastzellen auszählen lassen ist spannend. Ich weiss allerdings nicht, ob Daten vorhanden sind zur Normanzahl beim Hund! Beim Menschen findest du mehr info unter Mastzellaktivierung. Dass IBD ganz oft eigentlich ein primäres oder sekundäres MCAS ist wird gerade vermehrt besprochen.

    Eines der Hauptsymptome von Problemen mit Mastzellen ist die extrem verminderte Stresstoleranz. Zusammen mit SD Problemen echt Mist!

    Hattet ihr SD Probleme?

    Ich bin auch echt bemüht meiner Rakete Ruhe und chillen zu vermitteln. Finde aber auch, es hat Grenzen. Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari um dann mit 30 ums Schulhaus zu fahren. Ein bisschen „on“ ist bei den Rassen ja echt normal und gewünscht. Wenn Vespa ab und an (kurz) in den Jagdmodus fällt, darf sie das wenns grad passt. Nur Dauerstress und Dauerjagen versuche ich dem Entstressen zuliebe zu verhindern. Je nach meiner Laune darf die Irre auch mal einen Joghurtbecher oder ein bisschen Dreck am Wegrand anschleichen. Macht sie das dauernd oder lässt sich dabei nicht ansprechen/kontrollieren, ist aus die Maus.

    Vespa läuft leider fast immer Pass - richtigen Viertakt Schritt seh ich nur im Schleichtempo mal. Was kaum existiert. Bei Vespa laut Orthopäde wahrscheinlich aufgrund einer Fehlstellung der HH sei Welpenalter so als Laufmuster entwickelt. Sie hat aktuell noch ein Problem mit der HH, aber dass sie nicht mehr passt wird wohl nicht passieren.

    Danke Vakuole - ja, ich denk das ist das Problem. Tagsüber gehts ganz ok. Pause einlegen und mal einen Keks verstecken, was trainieren. Manchmal holt sie das gut raus. Wenn sie aber sehr on ist und auch viele Katzen da, machts glaub eifach keinen Sinn mehr weil eben... Löffelmangel. Ich versuch in der Dämmerung möglichst im Industriequartier lösen zu gehen statt im Wohnquartier. Das ist etwas besser. Ich hoffe noch drauf, dass durch mehr Kontrolle tagsüber das irgendwann auch im Dunklen/Abends geht. Hoffnung ist was schönes!

    Wurli

    Meine war auch so - nonstop juchee. Ich hab versucht alles zu fördern und belohnen was dem normale Zeitungslesen entspricht. Am meisten half mir, selber zum „zweiten Hund“ zu werden. Bei dir geht das ja mit dem Kumpel schon gut! Man kann aber auch selber anfangen zu mäandern, pausieren, „schnüffeln“, scharren, etwas angucken und zeigen. Vespa reagiert auf mich wenn ich sowas mache deutlich und schliesst sich dem explorationsverhalten an - sofern die jagdlichen Reize natürlich nicht enorm sind. Schon mal probiert?

    Hab heute Vespa fürs Video auch mal jagen lassen im Quartier - normal brech ich das ab. In der Dämmerung ist es momentan katastrophal, hab ich noch keine Lösung gefunden ohne massiv aversiv zu werden. Hier sind aber auch hunderte von Katzen. Aber das ist auch etwas wo ich oft nicht verstanden werde wenn ich korrigiere - die Leute sehen das jagen nicht - der Hund hetzt ja nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat hier jemand ein Hunter Aalborg Mixed Geschirr? Wie sitzt das bei schmaleren Hunden? Wie rutschfest ist das (seitlich)? Ist das bequem mit dem Leder?

    Und wie ist das Hunter Divo im Vergleich mit dem Dog Copenhagen? Rutscht es? Wie lang ist es?

    Wie siehts mit der Ellbogenfreiheit, der Rutschfestigkeit und der Passform vom Ruffwear Front Range aus? Es sieht mir ähnlich geschnitten aus wie das DC - ist es eher kürzer oder länger?

    Ich hab ja momentan das Dog Copenhagen. Es rutscht recht wenig mit der Schlepp. Aber ist mir ein Mü zu nah an den Schultern. Da es aber Frau Teenie mag (im Gegensatz zu AnnyX und der DC light Version) hab ich es behalten. Ich liebe den Griff. Bei Nässe ist es aber Mist und leiert enorm aus. Nur schon wegen dem Trocknen guck ich nach einem zweiten. Am liebsten hätte ich ja ein Niggeloh Follow - aber nachdem man liest, es sei nix für schmale Hunde und man den Hals nicht einstellen kann und ich auch keinen Shop zum probieren in der Nähe finde...

    Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.

    Meine ist 64cm hoch, 72cm BU, 41HU. Also ein kleines bisschen schmächtiger als deine. Fragt sich, ob ihr das M noch ginge. Lang ist sie halt schon. Ich muss wahrscheinlich auch beide bestellen.

    Intuitiv hätte mir das M bei deiner Hündin besser gefallen, aber in der RW Anleitung sieht es wirklich anders aus.