Beiträge von Looking

    Sagt mal, kenn ihr Bunny? Der Hund der auf Buttons mit Sprachaufnahmen trainiert wird? Ihr findet sie auf Tiktok:

    Bonny

    Artikel über Bunny und die Forschung

    Ich verfolge die Arbeit und Forschung in die Richtung nun schon eine Weile und auch wenn Skepsis angebracht ist - einiges ist wirklich erstaunlich und sieht nach echtem Verständnis für Sprache aus. Hat sowas in die Richtung schon mal jemand hier probiert? Eure Gedanken dazu?

    Wie können euch denn Pudel gefallen, aber die anderen Wasserhunde nicht? Sind ja extrem ähnlich? Respektive, der Pudel gehört da auch dazu. Ich zumindest kann die je nach Frisur kaum auseinanderhalten.

    Die meisten Wasserhunde sind deutlich stabiler gebaut als die spindligen Pudel, und stehen auch anders. Unabhängig von der Frisur - wobei langes Fell natürlich fehlende Knochenstärke/Substanz schon etwas kaschieren kann auf den ersten Blick.

    Ja na klar, aber mindestens für mich sind das doch ziemliche Details. Dass man als Liebhaber von eleganten Hunden keinen Neufundländer will oder keinen Collie wenn lange Gesichter nicht gefallen - klar. Versteh ich. Aber so im Detail? Davon ab - Boomer ist mitnichten elegant oder fein wie ein Pudel.

    Weiss nicht. Ist da nicht zuviel Fixierung auf Optik die euch vielleicht im Weg steht? Ein Hund ist ja kein Designobjekt.

    Würdest du nicht den Punkt „mässiger Jagdtrieb“ drinhaben, wäre das eindeutig ein Vizsla. Aber eben. Jagdtrieb. Sehr gut trainierbar, aber nicht geschenkt. Dafür schläft er am liebsten auf dir drauf, typischer Tesa-Hund. Nase, geschenkt. Freundlich, viele.

    Wie genau stellst du dir das mit dem

    mässigen Jagdtrieb denn vor? Nur mässig ausgeprägt? Oder einfach gut trainierbar? Ansonsten wären da noch die ganzen Spaniels. Und natürlich die anderen Wasserhunde, Lagotto, Portugiese... mit ein paar Abstrichen bei dem WTP auch Dalmatiner?

    Für mich wäre der Boxer wegen den Problemen mit Hitze beim Campen raus. Ich fand das schon mit unserer nicht besonders hitzemepfindlichen Hündin nicht ohne. Und die Boxer die ich kenne sind auch nicht besonders distanziert, sondern bomben auch gern mal ein Kind oder Hund um. Somit für mich hier Dalamatiner obwohl der wtp glaub nicht besonders ausgeprägt ist. Die die ich kenne sind recht unkompliziert.

    Kann es sein, dass du Bordercollie und Collie vermischst? Die BCs sind Fachidioten und würden in dein Leben null passen. Die Collies sind sehr angenehme Begleiter, haben wirklich keine hohen Ansprüche und brauchen keine „besondere“ Aufgaben wie Gebrauchshunde. Die 2-3 die ich kenne sind etwas gesprächig (sie „reden“, nicht hirnlose kläffer), sonst eher ruhig im Gemüt und alles aber nicht aufdringlich.

    Ojeoje. Warum bat er sich denn einen KML geholt? Das ist ja nun wirklich kein Begleithund.

    Ich hoffe für den Hund, er findet einen besonneren und achtsameren Weg. Vielleicht mit einem Trainer mit Ahnung von Jägern? Vielleicht ist das einfacher als von Bekannten was anzunehmen.

    Gib ihm den Thread zu lesen...

    Das ist eine Frage die ich SO häufig gestellt bekomme:

    „Boah, die musst du sicher viel auslasten, wieviele Stunden braucht sie?“

    Antwort: „Die lernt vorallem Entspannung. Und bekommt punktuell artgerechte und hochwertige Auslastung - einmal die Woche plus etwas rennen am Rad.“

    Immer dabei - geht bei Vespa auch nicht. Anfangs nicht für 10 Minuten. Inzwischen kann sie auch mal was ab - letzten Sonntag musste ich im recht leeren Domodossola (Städchen) fotografieren und meine Partnerin begleitete mich mit dem Hund. 2 Stunden in der Stadt gingen prima. ABER das ist das Resultat von Management, Ruhe lernen und nur wenig hochwertige Auslastung. Weniger Dauerbespassung macht Raum frei für mal „dabei“.

    Angekündigtes Ignorieren wäre vielleicht auch eine Idee.

    Ansonsten, schlag ihm vor, sich min. 6 Wochen an „deinen“ Plan zu halten. Wenn es ihn nicht überzeugt, kann er wieder wie er will. Er müsste einfach darauf gefasst sein, dass es anfangs anstrengend ist.