Ich tu mal updaten weil Langzeitbeurteilung ja immer spannend ist:
Vespa trailt nach wie vor 1x die Woche, manchmal 2x oder wir sind an einem Seminar. Es ist absolut ihr Ding. Sie ist quasi immer motiviert.
Würde ich es wieder so machen? Ja, ich glaube schon. Ich würde mit Trailen wieder früh anfangen, aber nebenbei am Anfang noch weniger machen. Vespa hat vieles was sie beim Trailen gelernt hat auf den Alltag übertragen aber auch vieles aus dem Alltag beim Trailen integriert. Man konnte gut beobachten, dass während der Arbeit Sachen möglich wurden (ausblenden von Reizen), die es sonst noch nicht waren. Was ich anders machen würde: von Anfang an den Start anders, ruhiger und ritualisierter aufbauen. Ich denke, da haben wir uns mit reinem Management ein Ei gelegt und hätten früher zwei Schritte zurückgehen sollen.
Sie ist immer noch eine Rakete, aber viel konzentrierter, überlegter. Der Start ist in meinen Augen traumhaft. Sie wartet auch nach dem anriechen geduldig bis ich alles verstaut habe und geht erst auf mein Kommando los. Dafür, dass sie am Anfang am Start echt durchgeknallt ist, macht sie das nun vorbildlich.