Ich denke, wenn du sowas wie Spiel oder Jagd abrufen willst, brauchst de erstmal etwas geileres als nomale Leckerchen (die deiner ja nicht SO toll findet).
Was ist für deinen Hund belohnend? Fressen? Was ist das tollste Leckerchen? Was sind die mitteltollen? Was schnöde? Welche Spiele liebt den Hund? Fangen? Beute? Zergeln? Oder ist es etwas anderes wie tricksen, schwimmen, schnüffeln? Kraulen? Ich finde es wichtig, da wirklich ganz genau zu wissen was dem Hund wichtig ist. Und dann möglichst situationsgerecht belohnen. Wollte der Hund gerade etwas auf dem Boden fressen und hat es auf mein Kommando gelassen, belohne ich nicht mit hetzen sondern mit Futter. Wollte der Hund gern hetzen, belohne ich eher mit was aus dem Jagdbereich. Das kann man auch auf den Rückruf anwenden.
Achtung, auf der Hundewiese würde ich im Beute und Futter sehr vorsichtig sein, das kann Ärger mit anderen Hunden geben.
Ich habe so aufgebaut:
1.) weicher Ruf, komm, muss nicht subito befolgt werden. Gibt mal nen Keks oder so
2.) klares HIIIIER, muss befolgt werden, wird hochwertiger belohnt
3.) Pfiff mit Anker, wird maximal und immer belohnt mit Katzenfutter (Beutel, superpraktisch) oder dem allerliebsten Spielzeug plus Futter.
2 und vorallem 3 wende ich nie an, wenn ich keinen Hunderter auf das zurückkomme des Hundes wetten würde. Das ist im Aufbau wichtig. Wenn mein Hund im Spiel ist und es hoch hergeht, ruf ich einfach nicjt ab. Schlimmstenfalls renne ich rufend weg und mach mich sonstwie zum Affen. Aber ich nutze keinen Notfallpfiff für sowas unwichtiges. 9 von 10 mal wird der geübt wenn nichts ernst ist und ich sicher bin, es klappt. Bei uns klappt mittlerweile auch Abruf an Wild und Katze so. Und ich denke, im Spiel würde der Pfiff inzwischen gehen. Aber ich nutze das nicht zum Spass um mal zu schauen obs geht. Wichtig ist, dass der Notfallpfiff nicht zu oft und zu lange zu oft geübt wird. Sonst nutzt sich das ab. Wenn ich es üben wollen würde, dann so:
Mit anderem Hund abmachen, spielen lassen. Idealerweise zu zweit und nicht auf der trubeligen Hundewiese. Erst wenn erste Power draussen und der Hund kurz das Interesse etwas verliert, rufe ich zu mir, belohne hochwertig und dann WICHTIG, schicke ich den Hund zurück zum Spiel/Kontakt! Das geilste für deinen Hund scheint ja das Spiel zu sein. Also ist RR eine Bestrafung. Ausser - er kriegt was tolles und darf weiterspielen. (wenn du denn sicher bist, dass es Spiel ist...). Üben würde ich das wohl nicht mit dem Pfiff sondern mit dem Abruf 2 bei uns.