Dogibox hat eine „Ausdrucksverhalten“ Reihe die ich bis jetzt ganz gut finde. Bin etwa in der Hälfte. Ist bisher eher Körpersprache in ganz kleinen Teilen, also wirklich auch im Detail.
Beiträge von Looking
-
-
Ich sehe hier einen Menschen der den Fehler immer zuerst beim Hund sucht. Und das als Anfänger. Das ist für mich tatsächlich Grund genug jemandem von einem Hund abzuraten.
Dazu kommt konsequente Verharmlosung, wenig Bauchgefühl für das Tier Hund und ignorieren von wichtigem Rat - das mit dem passenden Metallmaulkorb wurde z.B. schon ganz am Anfang geraten.
Ich sehe hier nach wie vor erst einen Hund, wenn die TE ihren Blick auf Hunde, Zusammenleben, Training usw. erweitert hat. Das ist ja alles machbar! Wenn man denn will. Nun einfach nen netten Welpen holen halte ich für einen Fehler.
-
Bitte lass dich nun einfach nicht mehr bequatschen oder umstimmen. Der Hund sollte DRINGEND weg. Nicht noch paar Wochen bei euch auf Pflege bleiben. Das hilft gerade dem Hund der sein Verhalten festigt und eskaliert gar nicht. Nur der Orga (ist ja bei uns noch niiiiiiieeeee vorgekommen...) würde das sehr Recht sein möglichst wenig Aufwand zu haben.
Vonwegen Golden Retriever beissen nicht - die Beisstatistik sagt was anderes. Leider wurde das in der Schweiz schon länger nicht mehr veröffenrlicht, aber ist doch gut aufgelistet von 2009:
Der Golden hat eine eher niedrige Inzidenz. Ja. Aber von nicht zubeissen weit entfernt. Die Gruppe „Gesellschaftshunde“ steht deutlich besser da. Ich denke, gerade weil die Hemmung bei Retrievern und Co da ist, werden die Grenzen gern massiv überschritten und dann beisst auch der nette Goldie. Dessen Beiss Inzidenz ist übrigens mit den Terriern vergleichbar. Und ja - die Hof- und Herdenschutzhunde beissen häufiger, das ist also rassetypisch und somit sind die Hunde eben nicht „falsch“, sondern falsch geführt oder falsch platziert.
-
-
hasilein75 Oh yeah, du findest, ich hab was elegant formuliert! Dafür bin ich... äh... nicht direkt bekannt. Eher so Rüttermässig: waaaaas, ist ja voll scheisse... äh... ne, doch nicht. Sorry ups, eigentlich gut!
(Jetzt setz ich mir einen schicken Hut auf und geh 0.5cm grösser ins Bett.

) -
Ich gehör auch zu denen die den Trend bunte Hunde und Tand an den Hunden nicht wirklich nachvollziehen können. Pink ist mein Alptraum. Und ja, ich kannte so Menschen die WIRKLICH den Hund nicht als Hund sahen und die Haltung war nicht artgerecht. Ich denke, die Gruppe Menschen gibts und dass man da erstmal die Schublade aufmacht ist naheliegend. Tatsächlich muss mich jemand mit pinkem Hund auch erstmal überzeugen. @Rübennase Schön zeigst du auch, dass man sehr wohl einen Farbtick haben kann und gleichzeitig eine reflektierte und gute HH mit fundiertem Wissen sein kann. Ich fand dich auch sympathisch. (Ich als Minimalistin mit Grau/Weiss/Schwarz und Holz würde zwar bei dir zuhause ein Burnout bekommen...
) Bin sehr gespannt wie es weitergeht! Für dich mach ich meine Schublade gern wieder auf!Frettchen - Frettchen sind tolle und schlaue Tiere. Sehe da gar keine Beleidigung. Ich nenne strubbelige Minis auch Meerschweinchen und weisse Spitze sind Polarfüchse usw. Hab das nicht so negativ aufgefasst.
Blue Merle - oh Mann, undifferenzierter gehts noch? Aber gut. Lieber Unwissen in die Richtung verbreiten als umgekehrt.
-
09.01.: War heute ein typischer Tag? Warum, oder warum nicht?
Jein. Normalerweise muss meine Partnerin arbeiten. Ansonsten ja: ausschlafen, ein Spaziergang im Wald mit Kind und Hund und Abends ein Film gucken zusammen.
09.01.: In welchem Moment warst du besorgt um deinen Hund?
Oh, immer wieder mal. Vespa ist gesundheitlich nicht so stabil und von Ausfluss nach der Läufigkeit bis zu unbekannten Schmerzen nachts hatten wir schon einiges. Am meisten gestresst hat es mich, sie für das HD Röntgen abgeben zu müssen. Und im Lockdown alleine zum Schall - Vespa ist ein ziemliches Mamatierchen. Und ich eine Heulsuse wenns um kranke Liebste geht.
-
Nein, noch nicht, aber wenn die Zeit reicht hör ich mir das ev auch noch an falls du es für gut befindest.
-
08.01.: Welchen Ohrwurm hast du?
Soon will the wellerman - 19jährige Ausnahmestimme
Seit ich den 19 Jährigen mit der unfassbar tollen Stimme bis in die untersten Bassetagen auf Ticktock gehört habe, muss ich das leider dauernd singen... allerdings in Tenor, für Bass reichts nicht. Im nächsten Leben will ich so ne Stimme.
08.01.: Worüber hat sich dein Hund heute gefreut?
Über maximalen Schneefeldspeed zu mir!
-
Die Diskussion Dominanz und Führung vom Hundekongress hast du schon gehört? Ist noch bis am 10. gratis online. Zwar nicht ganz dein Thema, aber da bin ich grad dran.