Beiträge von Looking

    Sehr schön gelegen das Haus, da kann man nicht meckern! :gut: Gleich vom Bett aus in den See. xD Der Preis ist wirklich deftig =) , aber nun .... wenn es euch gefällt! :D

    Zu der Umgebung oder gar zu Kopenhagen kann ich leider gar nichts beisteuern.

    Ja, ist happig. Aber ehrlich gesagt wollten wir ja schon letzten Sommer nach Dänemark und waren dann nur zuhause. Ich hatte grad so gar keine Lust mehr aufs Geld zu schauen und ewig Hütten zu vergleichen... Coronakoller wahrscheinlich. Von daher darfs nun auch mal etwas mehr sein. Dazu kommt, dass meine Partnerin ja die Hälfte übernimmt.

    Hoffentlich ist es schön und warm und wir können mit den Kajaks raus!

    Soona Mega! Danke! Genau mein Ding...

    Ist normal. Biene hat normalerweise 8 Monate Abstand. Irgendwann war sie plötzlich nach nur 6 Monaten läufig... Das nächste Mal war wieder normal 8 Monate.

    Ich denke, bei der dritten Läufigkeit sollte sie so weit sein, daß sie trotzdem konzentriert arbeiten kann. Mußt halt nur bei der Prüfung Bescheid geben, damit Du als Letzte drankommen kannst. Also VORHER Bescheid geben, damit die das entsprechend planen können..... Und während Du wartest, daß Du drankommst, vielleicht nicht das Auto neben den Autos parken, in denen Rüden auf ihren Einsatz warten *ggg

    Ansonsten: ich denke, der Hund macht da oft genauso viel Hype um die Läufigkeit, wie ich als Halter einen mache. Fange ich mit dem ersten Anschwellen der Vulva der Hündin an, sie zu beobachten, und jeden Pfurz dahingehen zu interpretieren, daß das bestimmt wegen der Läufigkeit/Scheinschwangerschaft/Scheinmutterschaft kommt, dann werden die Anzeichen immer mehr werden. Ich mein, der Hund merkt doch auch, daß er beobachtet wird, Fraule dauernd rennt, sorgenvoll guckt, ständig nach ihm guckt, ihn verwöhnt etc...... Und wenn der Hund mit bissel Freßverweigerung plötzlich alle Aufmerksamkeit der Welt hat, und sämtliche Köstlichkeiten aufgefahren werden, damit er frißt - ich mein, da ginge es mir auch urplötzlich "hundeelend".... Her mit dem Rindersteak! So kann man sich Fraule auch ranziehen *ggg

    Eine Läufigkeit ist keine Krankheit - wenn der Hund net frißt, hat er nicht genug Hunger! Is noch keine gesunde Hündin wegen der Läufigkeit vor vollem Napf verhungert...... Irgendwann nimmt sie schon was..... (wenn mir net gut geht, und ich eß mal nen Tag weniger, sterb ich auch net von....)

    Ja, ich hab denen heute geschrieben. Nach mir kommen noch 3 Hunde, wenn sie die Rüden in eine andere Richtung schicken, sollte das ja gehen.

    Vespa hat in den letzten Läufigkeiten jeweils noch ne Weile recht ok gearbeitet, aber gegen Höhepunkt der Läufigkeit nahm die Konzentration und Lesbarkeit dann schon sehr ab. Also ideal für ne Prüfung ist es nicht. Aber nu. Es erklärt bisschen, dass bereits die letzten 2-3 Trails nicht ideal liefen.

    Ansonsten ist Vespa während der Läufigkeit easy wie nie, müde, langsamer unterwegs, nett. Rammelt manchmal, aber sonst alles easy. Von daher war das jetzt nie ein Drama. Nur Trailen war jeweils für ne gewisse Zeit eben suboptimal.

    Superschräg. Vespa ist nun drei und die Läufigkeiten waren bisher alle ca 9-10 Monate auseinander. Zweimal hatte sie eine verlängerte Läufigkeit/Hyperöstrogenisierung. Vor drei Tagen haben wir nun plötzlich paar Blutstropfen gefunden und heute bestätigt es sich: Vespa blutet nach 6 Monaten schon wieder. Bravo. Am Samstag ist Mantrailingprüfung. Ich dachte, Läufigkeiten bleiben plusminus regelmässig? Hattet ihr das auch schon?

    Der einzige Unterschied ist, dass wir seit einer Weile Kupfer, Zink und Mangan zufüttern. :ka:

    Was wollt ihr denn mit dem Hund machen? Nur Gassi? Oder auch Hundesport? (agility o.Ä., UO, Tricksen, Nasenarbeit wie Mantrailing?) Soll der Hund einfach nur mit euch mitlaufen und keine Ansprüche haben oder habt ihr Lust regelmässig eine artgerechte Auslastung anzubieten? Macht euch Arbeit mit Tieren Spass, oder sollte der Hund sobald erwachsen nur noch „dabeisein“ und euch beim spazieren begleiten?

    Sheltie - wenn ihr euch zutraut, den Belltie im Sheltie von Anfang an gut zu erziehen?!

    Neben den gewollten Jagdverhaltensketten (anzeigen, umorientieren, Lob, Keks, Beutespiel...) bastelt Vespa gern lustige kleine VK. Meine Liebste: wenn ich Yoga mache und sie meint, ich sollte fertig sein, bringt sie mir meine Socken und tänzelt damit um mich rum.

    Das Tjema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hab da mal ne Frage, weil ich ganz ähnliche Signale nutze wie du.

    Ich hab auch ein Hier, das das ganz ernsthafte Rückrufsignal ist. Da erwarte ich promptes Umdrehen und Kommen sowie Vorsitz. Dann hab ich das Komm zurück, da soll sie umdrehen und rankommen. Kann auch etwas gemütlicher ausgeführt werden. Kaya sondiert da auch die Gegend, um zu schauen, warum ich rufe. Mal ist da was (Jogger, Hund, Fahrrad) mal nicht. Da sie auch kommt, wenn was ist, störts mich nicht. Warum ist es dir so wichtig, dass Vespa nicht schaut?

    Naja - kurz schauen ist ja kein Ding, aber das scannen ist doof wenn grad ein Auto oder Fahrrad kommt.

    Inzwischen ist das übrigens besser geworden. Scannen tut sie noch beim Kommando „Schau“, bei „komm mal her“ deutlich weniger.

    Die Verhaltenskette „in den Wald rennen um abgerufen zu werden“ hatten wir übrigens in der Zwischenzeit auch noch, das konnte ich nun gut über paar Monate Schleppleine und erhöhte Aufmerksamkeit und punktgenaues belohnen von Vorstehen in den Griff bekommen. Die wenigen Male wo sie mir noch ohne Grund irgendwo hinrannte, hab ich sie ignoriert und bin weggegangen. Vögel werden nur noch vorgestanden oder angeschlichen wenn ich es erlaube. Hetzen kommt nur sehr selten vor wenn ich die Lage falsch einschätze. Ich geh davon aus, dass ich nach der B&S Zeit Vespa wieder ohne Schlepp führen kann so gut wie sie grad läuft.

    Stopp - ich übe es immer wieder und habe angefangen es bei Joggern ab und an zu nutzen. Das funktioniert oft gut. Ich denke, sie wird Zeit brauchen um selbstbewusst irgendwo ohne mich zu warten wenn was ist da es ihrem Wesen nicht entspricht. Im Zweifelsfall rufe ich also lieber ab.