Beiträge von Looking

    Wir lassen in Giessen testen - da werden Antikörper nachgewiesen, ist also ein sehr sicherer Test der auch funktioniert, wenn gerade keine Giardien ausgeschieden werden. Den Test kann ich eh wärmstens empfehlen. Beim TA war bei uns auch mal negativ obwohl sie noch Giardien hatte.

    Ich bin sonst auch nicht so die Putzfee - aber mit einem Hund dessen Darm und Immunsystem noch nicht stabil war, hatte ich dann keine Lust mehr auf weitere ewige Panacur Runden. Davon ab habe ich selber einen sehr empfindlichen Darm und einen Immundefekt der mich anfälliger macht - ich wollte die Dinger selber auch nicht.

    Zumindest wenn das Nachtesten erneut Giardien zeigt würde ich das Ozonisieren in Betracht ziehen.

    Kann funktionieren - oder man hat Pech. Wir hatten Pech und Vespa hatte auch nach 10 Tagen Panacur gleich wieder Giardien. Danach haben wir ozonisiert.

    Ah - genau, Popohygiene kann man mit kolloidalen Silberspray machen, geht ganz gut.

    Ozonisieren? Das muss ich mal googeln! Ist das nicht schädlich für uns und die Tiere auch wenn wir währenddessen nicht da sind?

    Ja, sie schläft normalerweise 3/4 des Tages. Wir nehmens generell sehr ruhig

    Was ist KH?

    Nein. Man geht während dem ozonisieren raus und wartet bis sich ein Grossteil des Ozons abgebaut hat. Dann kurz rein, alle Fenster auf und wieder raus und lüften. Danach ist kein Ozon mehr da. Wichtig ist, alle Pflanzen, herumliegende Lebensmittel und Tiere zu entfernen. Es ist etwas mühsam weil man Fenster und Türen abkleben muss (dichten!), aber dafür muss man nichts waschen und putzen. Giardien sind eh sehr schwierig zu töten da sie auf Putzmittel nicht reagieren. Nur Hitze oder Ozon gehen. Aber so heiss (70‘) kann man ja nicht putzen und oft auch nicht waschen.

    Die Wurmkur würde ich 7-10 Tage ohne Pause geben. Die Pause macht keinen Sinn - Giardien sind keine Würmer mit Stadien.

    Am einfachsten ist die Wohnung ozonisieren. So kann man sich das Putzen und waschen sparen. Ozongeräte kannst du mieten oder leihen (auf FB ist eine Gruppe Giardien Deutsch, die verleihen gratis Geräte und beraten gut.) Wichtig ist bloss die Anleitung gut lesen und alle Pflanzen und Tiere vorher entfernen. Spielzeug und Co auslegen sodass es mitozonisiert wird. Danach ist die Wohnung porenrein.

    Bei der Fütterung macht KH frei oder zumindest KH arm Sinn, da die Viecher KH fressen.

    Keine Hundekontakte! Und draussen die Kotstelle im Garten oder vor dem Haus mit kochendem Wasser übergiessen.

    Und sonst: tief durchatmen. Giardien sind anstrengend, aber das kriegt man hin.

    Ich hab gestern tatsächlich einen Segugio gesehen - die Frau war baff erstaunt hab ich die Rasse erkannt. Was für ein Herzchen… TS Hund auf Pflegestelle, die längsten Hängeohren der Welt und sowas von sanft und zutraulich. Ich hätte ihn eingepackt, wenns nicht so total nicht passen würde. Dido Hängeohrencharme

    Nachher wars mit der Ruhe vorbei und eine ganze Hundeschule kam zum Training mit Futterdummy und Reizangel im Wasser.