Beiträge von Alice04

    Danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Jetzt habe ich gleich eine für Bruno bestellt, denn ihm ist jetzt schon zu warm mit seinem schwarzen Zottelfell.


    Dazu noch ein Kühlhalsband für draußen, so eins, das man in Wasser legen muss. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?


    Ich werde berichten, ob er Decke und Halsband annimmt und ob es hilft.

    Ich wohne mit Bruno in einer WG von 4 Frauen, da kann er betreut werden, wenn ich krank o.ä. bin. Die anderen drei gehen allerdings Vollzeit arbeiten (ich selbst mache Home Office), sodass es auf die Dauer etwas schwierig wäre. Aber mein Sohn liebt Bruno sehr und betreut ihn oft, könnte ihn auch ins Büro mitnehmen. Also sind wir ziemlich abgesichert, glücklicherweise.

    Wir haben zweimal an der Welpenstunde teilgenommen (5 Euro/Stunde), aber das war nichts für Bruno. Er hatte zu viel Angst vor den anderen. Dann hatten wir einige sehr gute Einzelstunden á 45 Minuten. Die kosten 35 Euro auf dem Platz, 45 Euro, wenn der Trainer nach Hause kommt. Eine 5er Karte 160 Euro.


    Jetzt nehmen wir an der Junghundestunde teil, in der Alltagstraining an unterschiedlichen Orten gemacht wird und in verschiedene Trainingsmethoden (Longieren, Dummytraining..) "hineingeschnuppert". 10er Karte 160 Euro. Diese Preise finde ich absolut ok, unser Trainer hat eine langjährige solide Ausbildung durchlaufen und ist mMn sehr kompetent.


    Wenn wir damit erfolgreich durch sind, werden wir uns für einen Sport entscheiden und mal sehen, was für Kosten auf uns zukommen werden. Vielleicht dann auch eher im Verein.

    Hallo @ShibaInuBesitzer,


    ich finde es toll, dass Du an Deinem Hundebaby hängst und alles richtig machen willst. Wahrscheinlich dauert es ein, zwei Wochen läger, bis das Baby stubenrein ist, als wenn eine erfahrene HundehalterIn am Start wäre. Was solls, in ein paar Wochen lachst Du darüber. Versuche eine enge Bindung aufzubauen, viel mit dem kleinen zusammen zu sein und ihn zu beobachten und versuche, ihn zu verstehen. Dann klappt es auch besser, auf seine Bedürfnisse zu reagieren.


    Lies Dich hier durchs Forum, ich hatte schon mehrere Hunde und habe trotzdem hier noch ganz viel neues gelernt, dank der unermüdlichen Hilfe und Geduld vieler Foris. Es git aber der gleiche Grundsatz wie bei Hundebüchern und Hundetrainern: überlege, ob der Ratschlag für euch beide passt, probiere es aus und verwirf es, wenn es nicht klappt oder Du ein schlechtes Bauchgefühl hast.


    Zur "schwierigen Rasse": natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eines freundlichen verträglichen Familienbegleiters größer, wenn Du Dir einen Labrador anschaffst. Aber auch da kann das einzelne Individuum einen ganz anderen, rasse-unspezifischen Charakter haben...


    Ich wünsche Dir viel Freude mit Yuki, genieße die Welpenzeit auch ein bißchen, sie kommt nicht wieder.

    Hallo Relax,


    Du schriebst, Dein Kleiner läßt sich nicht gern die Treppen tragen. Das mochte unserer auch nicht, und wir wohnen ebenfalls im 3. Stock. Wir haben einen Einkaufskorb aus Plaste genommen, ein altes Handtuch unten rein und ihn mit Leckerchen reingelockt. Nach zwei Tagen fand er das Klasse und blieb ganz brav darin sitzen bis runter bzw. hoch. Damit er nicht doch mal rausspringt, habe ich die Leine am Henkel mit fest gehalten.
    Auch für dich ist es praktisch, denn Du hast noch eine Hand frei für Mülleimer, Einkaufstasche etc.

    Ich bin Organisationsprogrammiererin und betreue 30 Stunden/Woche eine Datenbank. Bevor unser Welpe zu uns kam, hatte ich 3 Tage die Woche Home Office. Die ersten 8 Wochen mit dem Kleinen konnte ich ganz zu Hause bleiben, jetzt bleibt er nach dem großen Spaziergang problemlos 3 Stunden allein und schläft, sodass ich wenigstens zur wöchentlichen Versammlung gehen und meine Kollegen mal sehen kann (Arbeitsweg nur 10 Minuten). Oder mal meine Mutter zum Arzt begleiten, in Ruhe was einkaufen... Sonst bin ich immer bei ihm (er ist inzwischen 5 Monate alt). Wenn er erwachsen ist, nehme ich ihn wahrscheinlich mit ins Büro an den zwei Anwesenheitstagen - grundsätzlich gestattet ist es, wenn er sich ruhig verhält und niemanden stört.
    Meine Partnerin ist Abteilungsleiterin in einer Werkstatt für behinderte Menschen, da könnte er nicht mit.