Beiträge von Alice04

    Die Kühldecke, die ich gekauft habe, ist XL 120x75 cm. Das war die größte, die ich finden konnte. Unser Tibet Terrier kann sich da sehr bequem lang machen, aber ein Leonberger?


    Mit der Qualität bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sie ist sehr ordentlich verarbeitet und wirklich deutlich kühler als die Umgebungstemperatur. Der Stoff ist etwas glatt, ich werde ein altes Bettlaken dafür passend nähen, auch um Flecken zu vermeiden.


    Am Tag als sie eintraf hatten wir leider einen Kälteeinbruch, es sind seitdem nur ca. 10 Grad hier, und so konnten wir sie noch nicht wirklich ausprobieren. :motzen:

    Bei uns ist es im Junghundekurs mit dabei. Wir haben letzten Samstag damit angefangen (Leckerli ablegen und mit einem "Tabu" belegen, der Hund darf es nicht nehmen, sondern muss an der lockeren Leine vorbei gehen). Also erstmal alles mit Leine. Das üben wir jetzt. Mal sehen, wie es nächsten Samstag weiter geht.

    Ich würde die Leinenführigkeit bei jedem Gassigang 3-5 min an der kurzen Leine üben und dann auf eine Flexi- oder Schleppleine umhängen.

    Genau so machen wir es auch. Beim kurzen Spaziergang (ohne Freilauf) klicke ich die Leine vom Geschirr aufs Halsband um - Signal für den Hund, jetzt wird trainiert. Dann üben wir Gehen an der kurzen lockeren Leine. Ohne große Ablenkung geht es schon sehr gut. Inzwischen üben wir manchmal neben der interessanten Wiese oder in der grusligen Fußgängerzone, aber nur kurz und mit viel Lob. Dann gebe ich das Ende-Signal, klicke um und wir gehen entspannt weiter.
    Wo es noch gar nicht klappt, ist vor dem Freilauf, also wenn er weiß, jetzt gehts gleich in den Wald. Dann zieht er ganz schlimm und das ganze Üben hilft nicht. Aber wir arbeiten dran, es wird besser.

    1,5 bis 2,5 Stunden in dem Alter schrottet die Knochen. Das ist wirklich viel zu viel für eine einzelne Runde.

    Naja, ich animiere ihn ja nicht zwei Stunden lang zum Rennen. Wir schnüffeln auch, sitzen in der Sonne am Flußufer und gucken Enten, suchen den Dummy oder versteckte Leckerli, solche Sachen. Aber wir sind draußen und er erlebt was und lernt die Welt kennen.

    Bruno ist im gleichen Alter, aber mit nur 20 min Spaziergang täglich würde er mir die Bude zerlegen. Unsere große Runde geht 1,5 - 2,5 Stunden, mit ganz viel Freilauf, Übungen und Suchspielen, oder wir treffen seine Spielfreundin und die beiden toben. Samstag gehen wir auf den Hundeplatz zum Junghundetraining, danach ist er auch platt.
    Zu Hause findet dann nicht mehr viel statt und er schläft die meiste Zeit. Die anderen beiden Gassirunden sind langweiliges Laufen zur nächsten Wiese zum Lösen.


    Er ist ziemlich ausgeglichen, deshalb glaube ich, das unser Tagesablauf so richtig ist für ihn.

    Knurren ist ja nicht immer als Drohung gemeint beim Hund. Bruno z.B. knurrt ausschließlich als Spielaufforderung und beim wilden Spiel mit Mensch oder Hund. Da unterbinde ich das Knurren nicht.


    Dass dein Hund sich bei Dir Sicherheit holt und die Situation erst mal vorsichtig betrachtet, finde ich großartig! Ich schließe mich meinen VorschreiberInnen an: wechsle die Hundeschule.

    Bruno ist ein Tibet-Terrier-Mix und hat unheimlich viel Unterwolle und Deckhaar, einen richtig dicken Pelz. Auf dem Avatar sieht man es nicht so, da war er erst 12 Wochen alt. Deshalb glaube ich nicht, dass er von dem Halsband Halsschmerzen bekommt - eher, dass die Kühle gar nicht durchdringt bis auf die Haut. Mal sehen... :ventilator: