Und dann frage ich mich schon, was Du denn möchtest bzw. worauf Du hinaus möchtest? Möchtest Du hier im Forum lesen, dass Dir jemand sagt: "Dann verzichte doch"? Ist das Dein Ziel (meine Intention ist es nicht und ich habe auch von niemand anderem eine solche identifiziert). Oder möchtest Du, dass man meint, es könne jemand anderer so gemeint haben?
Oder möchtest Du jetzt, dass der Wolf wieder entfernt wird? Denn mit Wolf hast Du Wolf an der Backe, so, wie es jetzt bei Dir ist (und sorry, habe nicht im Kopf, wie Du damit umgehst aber Du gehst doch z.Zt,. damit um). Egal, was Du vorher auch geschrieben haben magst, ich weiss jetzt nicht mehr, was Du Dir vorstellst.
Ich bezog mich eigentlich auf Posts einer anderen Userin (Name gerade nicht im Kopf), die schrieb, man müsse "sich dann halt einschränken". Meine Posts sollten ausdrücken, dass dieses "Einschränken" in kleinen Dörfern im Wolfsgebiet eben so gar nicht möglich ist, weil es direkt vor der Haustür beginnen würde.
Und nein, ich bleibe nicht zuhause und "schränke mich ein", ich wehre mich im Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt. Schrieb ich ja im Thread bereits.
Was ich mir wünschen würde?
Ich hätte mir von Anfang an realistische und ehrliche Aufklärung gewünscht, statt die Verarsche, die stattgefunden hat...
Ich hätte mir gewünscht, dass keine Salamitaktik betrieben wird, nach dem Motto "Wolf tut dies und das nicht.....Uuuups, hat er doch getan"
Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass Nutztierhalter nicht derart im Regen stehen gelassen würden..
und
ich wünsche mir, dass in den nächsten Jahren jetzt keines der vielen Gestüte, die es hier gibt, aufgeben und die Reitställe nicht auf reine Boxenhaltung zurück gehen.
Und ja, meiner Meinung nach hätte man in derart dicht besiedeltem Gebiet den Wolf nicht zurück kehren lassen dürfen. Wir leben hier nicht in den Weiten Alaskas. Nun ist er aber ja allerdings schon da.
Daher bin ich angesichts der derzeitigen Situation für die Bestandskontrolle durch (kontrollierten) Abschuss - ähnlich, wie bei Wildschweinen. Die Bejagung hätte als positiven Nebeneffekt eben auch, dass der Wolf eine gewisse Scheu behält.