Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen. Es gibt mMn keine (oder kaum) allgemeingültigen Benimmregeln und sie sollten auch nicht als solche verkauft werden, unterschiedliche Gegebenheiten fordern unterschiedliche Regeln.
Und das sollte das hier sich werden oder? Ein "allgemeingültiges Regelwerk", eine Anleitung auf was man alles achten muss/soll.
Für manche um mal drüber nachzudenken:
Ich bin in der Pampa aufgewachsen. Also wirklich winziges Dorf, die nächsten mindestens 10 km in jede Richtung nichts, außer, wenn überhaupt, einzelne Bauernhöfe. Hier die "Benimmregeln" die ich kannte bevor ich das erste Mal in diesem Forum gelesen habe:
1. Schädige das Wild nicht.
2. Schädige die Frucht nicht.
3. Wenn dein Hund Probleme macht (Aggression, Läufigkeit etc.), gehe so, dass niemand darunter leiden muss. (Kurz, mach dein Problem nicht zu meinem)
4. Wenn man von einem anderen HH etwas bestimmtes will, dann macht man den Mund auf oder hat Pech gehabt.
Ich weiß, dass einige jetzt hier beim lesen schon einen Schreikrampf kriegen werden und mir ist ebenfalls klar, dass in der Stadt (oder allgemein in dicht besiedelten Gebieten) andere Regeln gelten müssen.
Aber ich wollte die Liste trotzdem mal anfügen, weil es damals immer einige mies gelaunte, giftige Fremd-HH gab die einen grundlos angegangen sind wie nochwas als wären sie im Recht...
Als ich dieses Forum kennengelernt habe wurde mir damals dann einiges klar.
Das waren Leute aus der Stadt, die tatsächlich dachten sie wären im Recht. Leute, die mich ebenfalls für ein riesiges A... hielten, weil ich meinen Hund einfach hinlaufen lies und dann zurückgemotzt habe, dass sie mit einem solchen (aggressiven) Hund gefälligst a) was sagen und b) zur Seite in die Wiese gehen sollen wenn sie schon hier auf den Stammstrecken laufen müssen.
Mein Punkt ist, Leute, ihr könnt hier Regeln aufstellen wie ihr wollt, dort draußen werdet ihr kommunizieren müssen. Andere HH haben andere Regeln gelernt, oder auch gar keine, sei es aus Ignoranz oder weil sie Anfänger sind und es ihnen einfach niemand erzählt hat.
Übrigens, wenn ich nicht hier in Forum lesen würde, würde ich heute noch (nach knapp 20 Jahren Hundehaltung) nichts von der Regel wissen, dass man seinen Hund nicht zu angeleinten Hunden lassen soll. Und das, obwohl ich 8 Jahre mit Hund in der Stadt gewohnt habe. Hat mir nie jemand gesagt... Das zugehörige Motzen schon, aber einfach der Hinweis selbst... nie.
Was allerdings wohl allgemeingültig ist, ist wenn jemand einen freundlich um etwas bittet, sollte man dem, wenn es keine zu großen Umstände macht, nachkommen. Das sehe ich persönlich aber nicht als bestimmte HH-Benimmregel.