Beiträge von Javik

    Es gibt einen Ort in Ort in Bayern, nennt sich "Bayrisch Sibirien"-95028 Hof.

    Ob das noch so ist, habe ich nicht überprüft.

    Ach ja, das erinnert mich an eine Osterferien Tour um Freunde in Hof zu besuchen. Wir in Minirock usw, genau richtig für die Hitze gekleidet...

    Dann saßen wir im Zug und haben uns gewundert warum diese komischen Halbpreißen wohl weiße Plastikfolien überall auf die Felder schmeißen...

    Der geneigte Leser hat es erraten, es lag noch Schnee...

    Boah, haben wir gefroren.

    Es ist immer noch eine kühle Ecke, allerdings nicht mehr soo schlimm wie früher. Aber wunderschön :herzen1: (und keine BuS).

    Wenn du hin ziehst, bau mir ein Häuschen mit, ich werde zurückkehren sobald es geht.

    Peitsche muss z.B. nicht sein. Softstock aber sehr wohl. Der ist Pflicht in der Pruefung (und Pruefung als Ziel wirds nochmal schwerer jemanden zu finden) und somit muss der irgendwann auch im Training eingesetzt werden...

    Peitsche fällt tatsächlich unter etwas was ich mal auf nem SV Platz gesehen habe. Belassen wir es dabei, dass ich am Ende wusste warum das arme Tier bei dem Wort Peitsche so gekuscht hat....

    Zumindest die Trainingszeit die die hiesigen Vereine nennen sind deutlich harmloser. Was ich daheim mache wie Fährte zählt für mich nicht.

    Aber die Diskussion ist eh müßig, ihr habt es mir längst ausgeredet.


    whyona

    Wenn dann fährten, aber ja, das ist Plan B.

    Das macht er auch gerne und gut (das bisschen was wir jetzt probiert haben), aber er blüht einfach nicht so auf wie bei der Flächensuche. Momentan versuche ich noch eine Möglichkeit zu finden, dass wir Dummyarbeit machen können. Da blüht er auch auf... Bis eben auf seine paar "Extras" im Apport... Aber da scheitert es schon am Angebot...

    Naja, wir werden sehen...

    Danke für die Entscheidungshilfe.

    Javik warum pech gehabt? :ka: auch im Schutzdienst geht es in grossen Teilen um die UO, wenn der Hund da keinen Spass dran hat ist es doch besser was zu suchen was ihm besser liegt ...

    Um ne Beute zergeln kann er ja mit dir wenn ihm das Spass macht :D da brauchts keinen Helfer zu ...

    Ich suche einen Ersatz für die Rettungshundearbeit (schaffe ich zeitlich nicht ohne mein komplettes Leben zu opfern) und suche entsprechend irgendwas auf höherem Niveau. Langsam wird es knapp hier mit Möglichkeiten, deswegen Pech.

    QueenyQ

    Ich habe nicht gesagt, dass ich nach einem positiven, sondern nach einem guten (=kompetenten) Verein suche.

    Ich könnte jetzt natürlich das Übliche aufzählen, kein Starkzwang, keine Arbeit über Wehrtrieb, keine TTs, keine Peitsche usw., aber das würde im Endeffekt nur zeigen wie wenig ich mich damit beschäftigt habe. Was ja auch absolut stimmt.

    Ich bin kein Methodenfanatiker. Ich schau mir den Hund an, schau mir den Trainer an, schau mir die Methoden an und schätze ab ob die zusammen passen.

    Viele "gute" Hilfsmittel können, falsch angewendet Schaden verursachen, und "böse" können richtig angewandt helfen. Was bei Hund 1 gut und schlecht ist, ist bei Hund 2 ganz anders. Die Welt ist nicht so schwarz und weis, dass ich darauf einfach eine Antwort geben könnte hinter der ich wirklich stehen würde.

    Deswegen keine Antwort darauf.

    ChiBande

    Ganz ehrlich, ich glaub du wirst besch...

    Ich kenne mich mit Katzenimpfungen allerdings nicht aus, aber von Hundeimpfungen ausgehend und der Biologe in mir sagen, das ist Müll.

    Auch bei jährlichen Impfungen ist ja normalerweise nicht das Problem, dass die Impfung nicht hält, sprich der Titer zu schnell sinkt, sondern dass die MOs zu schnell mutierten und der Impfstoff immer wieder angepasst werden muss. Und den Schnelltest der DAS mal eben kontrolliert will ich sehen.

    Hier hier ist die offizielle Aussage der WSAVA dazu:

    https://www.wsava.org/guidelines/vaccination-guidelines

    Es gibt allerdings keine deutsche Übersetzung. Also falls du Hilfe brauchst sags, dann suche ich. Aber einfach so ist es mir zu viel unnötiger Aufwand ;)

    Querida

    Das im Spoiler? War ein ganz anderer Hund und über 10 Jahre her, aber ja der war sehr sensibel und unsicher.

    Baldur ist ja auch noch nicht alt genug, dass ich da 2-3 Jahre rumdoktern könnte.

    Und ich hab schon Abstand genommen. Allein die Art eurer Reaktion lässt mich vermuten, das das nichts für mich ist. Insofern hat der Hund eh Pech gehabt.

    QueenyQ

    Tja, dann soll es wohl nicht sein. War nur ne Überlegung.

    Helfstyna

    Nein, ich schrieb, dass es ihn langweilt, zu repetetiv, und er dann schnell anfängt zu meutern. Aber dass VPG ihm wegen genau sowas auch zu blöd sein könnte befürchtete ich ja durchaus, aber ich weiß eben auch nicht genug drüber um das Training einschätzen zu können.

    Aber gut, wenn ich mir eure Kommentare durchlese ist klar, das ist nichts für uns. War nur eine Überlegung es uns anzusehen wegen dem Schäferhundanteil und weil ihm Teile bestimmt Spaß machen würden. Aber da scheitert es allein schon dran, dass es für mich wirklich nur Beschäftigungsprogramm wäre und ich absolut keine Lust auf Prüfungen hab.


    miamaus2013

    Da OT

    Spoiler anzeigen

    Ich wollte in die Welpengruppe. Als ich dort war gab es, entgegen voriger Aussage, nur eine Junghundegruppe. Ich war unerfahren, hab ihnen vertraut, dass das geht.

    Welpi natürlich Angst gehabt und hat zwischen meinen Beinen Schutz gesucht. Die haben mich weggezogen, er soll selbst lernen damit klar zu kommen (und ich habe zu langsam reagiert). Er hat sich dann bei denen verkrochen (was irgendwie dann doch okay war), hat vor Angst geschrien und da bin ich gegangen. Und geboren ward der angstaggressive Hund der Frauchen nicht getraut hat und selbst geregelt hat.

    Klar, es kamen noch andere Kleinigkeiten dazu, und ich war deutlich unerfahrener und hab entsprechend eben auch nicht sofort effektiv gegengesteuert usw. Aber ich musste wirklich lange, lange üben und viel beweisen bis er mir wieder vertraut hat und von allein bei mir Schutz gesucht hat.

    Und in der Zeit ging er u.a. auf Kinder los. Ist super, wenn man zwischen KiGa und Grundschule wohnt...

    Meine "Sorgen" sind eher weil er Dinge wie Apportieren auf den Tod nicht leiden kann und solche Kleinigkeiten. Der andere Punkt ist ob es ihm nicht vielleicht zu dümmlich ist und ihm dieses kurze on/off gut tut.

    Aber wie gesagt, ich war noch nie bei einem Training. Ich kenne nur Videos und muss es mir einfach mal anschauen.

    "Wirklich gut" heißt für mich denen kann ich guten Gewissens meinen Hund anvertrauen. Das letzte mal als mir ein guter, positiv arbeitender Verein empfohlen wurde bin ich nach 10-15 Minuten vom Platz gestiefelt und durfte den Besuch 2 oder 3 Jahre lang ausbaden. Das Misstrauen sitzt also tief.

    Altdeutscher Hütehund + Malinois/DSH, wobei die Mutter (Malinois/DSH) auch an Schafen arbeitet.

    Ich denke es könnte ihm Spaß machen. Bin aber nicht sicher, bzw ich bin sicher, dass ihm Teile davon Spaß machen. Ich würde ihn halt gern mal jemandem vorstellen der das einschätzen kann und mal testet und dann schaun wir weiter...