Beiträge von Javik

    Ja, das ist das Problem mit Tipps aus dem Internet die sich ohne den (absolut elementaren Kontext!) verbreiten: Ein normaler Hund muss keine Ruhe lernen, nicht unnötig pushen reicht vollkommen aus.
    Nervöse Hunde, Leistungshunde, viele Hütehundrassen usw. Die müssen das teilweise aktiv lernen, der Rest kann das normalerweise solange der Mensch keinen Mist baut.

    Dein Hund klingt für mich einfach unterfordert. Dann ist es auch kein Wunder, dass sie den ganzen Tag Beschäftigung sucht. Also ja, zweimal am Tag runter vom Grundstück sollte schon seinf. Ein Hund muss nicht nur körperlich ausgelastet werden, der braucht auch was für den Kopf.
    Das muss jetzt, gerade mit der anstehenden Geburt, nicht großes, tolles sein. Aber lies dich mal in die vielfältige Welt der Nasenarbeit ein und such dir da was aus. Das ist ruhig, das ist anstrengend und man kann vieles davon auch noch machen wenn man wegen großem Bauch oder Baby nicht so mobil ist.

    5 Minuten Suchspiele im Wohnzimmer können Wunder wirken.

    Thema Ruhe: Es ist natürlich nicht einfach, etwas aus rein Geschriebenem zu bewerten, aber mir fehlt da irgendwie die Balance. Es wirkt als würdest du den ganzen Tag irgendwie um den Hund rumtüddeln, aber nur damit er doch bitte still hält. Eigentlich sollte es eher andersrum sein, der Hund bekommt seine Zeiten mit Action und Auslastung, aber den Rest der Zeit lebt man sein eigenes Leben und der Hund ist einfach nur dabei.

    Deswegen hätte ich erstmal zwei Fragen: Was bekommt der Hund (draußen) so an Auslastung?
    Und was passiert wenn du einfach dein Leben lebst und den Hund nicht groß beachtest (außer eben es ist aktive Hundezeit wie Gassi oder Training)?
    Und nein, ich denke ein Welpengitter hilft jetzt nichts mehr. Der Hund kommt da locker drüber/durch. Das heißt da wäre Erziehungsarbeit angesagt, und die kann man auch einfach in was anderes stecken.

    Thema Alleinebleiben/Bindung:

    Ganz ehrlich? Da muss der Hund jetzt durch. Du kannst dem Kind nicht sagen, dass es jetzt doch bitte noch 2 Jahre drin bleiben soll, weil der Hund nicht von dir getrennt werden will. Ganz alleine lassen wäre schon hart wenn sie das nicht kennt, aber solange irgendein bekannter Mensch da ist, passt das schon. Das gefällt ihr vielleicht nicht, aber sie wird die paar Tage damit klar kommen. Kümmer dich da lieber um dich selbst und dein Kind. Du kannst eh nichts ändern und der Hund wird nicht dran sterben. Da gibt es einfach jetzt mal Wichtigeres.

    Katzen und Fledermäuse hab ich ja noch nie in zusammenhang gebracht... Katze in Fußhöhe und Fledermaus mehrere Etagen drüber. Danke fürs erklären.

    Katzen können klattern, Höhleneingänge sind am Boden. Jungtiere machen Dummheiten und es gibt immer mehr erschöpfte Tiere wegen den Temperaturen und dem genereallen Insektensterben.
    Es gibt nicht viele Berührungspunkte, aber wenn sie da sind...

    Ich hätte gedacht, dass sie für eine Zwergfledermaus zu groß ist. So kann man sich täuschen

    Ich habe sehr kleine Hände. :lol:
    Aber die berühmte Streichholzschachtel geht schon hin.

    Will sonst keiner?

    Dann mache ich nochmal. Ich habe die letzten Wochen viel Munition gesammelt. ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Erinnert mich daran wie es mal in der Küche immer übler und übler gestunken hat. Ich habe die Küche geputzt, den Abfluss gereiningt, den Kühlschrank abgetaut und geputzt, aber es wurde immer schlimmer.

    Irgendwann, es war schon wirklich ekelig, habe ich den Grund gefunden:

    Ich hatte mir ein Stück Lasagne in der Mikrowelle warm gemacht und dort vergessen. Und da ich die quasi nie verwendet habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, da könnte was drin sein.

    Zwergfledermaus?

    Ist die ausgewachsen?

    :applaus:

    Es ist ein ziemlich kleines Weibchen gewesen. Haben auch kurz diskutiert ob es sich vielleicht um eine Mückenfledermaus handeln könnte. Aber es ist ein Zwerg, sieht man ein bisschen an der Farbe (die Haut ist eher schwarzlich, während sie bei der Mücke eher rötlich braun ist) und v.a. an den Flügelfeldern.
    Aber nein, es war kein Jungtier. Die wurden vor ein paar Wochen erst geboren.

    Zwergfledermaus ist die Häufigste der deutschen Fledermausarten und mit einem Gewicht von 4-7 g eine der Kleinsten. Man kann sie sehr gut beobachten, da sie oft in Spaltenquartieren an bewohnten Häusern wohnen und schon sehr früh, wenn es noch hell ist, ausfliegen. Meist ziemlich zeitgleich wenn gerade die letzten Vögel ins Bettchen gehen.

    Dieses Weibchen wurde von einer Katze erwischt und am Unterleib verletzt. Katzen gehören zu den gefährlichsten Predatoren der Fledermäuse und es gibt Fälle in denen eine einzige Katze in einer Nacht ganze Kolonie ausgelöscht oder stark dezimiert hat. Die sitzen dann vor dem Quartiereingang und holen die Fledermäuse, die brav nacheinander ausfliegen, eine nach der anderen aus der Luft.
    Wenn man sich die Statistiken der Betreuungsstellen mal so grob anschaut, dann haben dieses Jahr etwa 2/3 der bisher eingelieferten Tiere die Diagnose 'Verletzung, wahrscheinlich Katze'. Beim Rest ist es einfach nur Erschöpfung.

    Ich werfe mal die kleine Bartfledermaus ins Rennen..?

    Ich bin gerade total fasziniert, dass wir so viele Fledermausarten haben, das hab ich nicht gewusst. :nicken:

    Nein, leider falsch.

    Der Tragus (dieses längliche Ding im Ohr) ist bei denen länger und spitzer.

    Was futtert da leckere Mehlwurminnereien?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich liebe Bläulinge. Aber ich muss jedesmal suchen und suchen - und dann lese ich much fest :lol:

    Was ist das frisch von heute - und weiß sogar wer, welchen Spitznamen es hat?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Irgendein Stinkmorchel, in dem Stadium genannt Hexenei.

    Und für den Fall, dass stimmt. Ich habs nicht gewusst. Ich habe "Glibberei Wald" gegoogelt. :lol: