ich habe keine Enkelkinder, weil das Thema Umweltschutz und Endlichkeit unseres Planeten als Lebensplatz der Menschheit nicht neu ist und ich mich auch deswegen entschieden habe, keine Kinder in die eh schon viel zu volle Welt zu setzen. Weil ich nicht deren Frage beantworten möchte, die bereits ich meinen Eltern gestellt hab: Warum habt Ihr mich in diese Welt gesetzt.
Die Überbevolkerung findet aber nicht in Europa statt. Es bringt - im Hinblick auf die Überbevolkerung - nichts, wenn du auf ein Kind verzichtet, wenn anderswo ein Kind nach dem anderen in die Welt gesetzt wird.
Ebenso ändert es nix, wenn in Europa die Maßnahmen hins. Co2 immer strenger werden. Im Vergleich zu China sind wir eine Fußnote. Da können wir noch so viel einsparen. Allen voran muss China, Amerika, Indien drastische Einsparungen machen. Da würde etwas bewegt werden.
Das heißt nicht, daß nicht jeder trotzdem seinen Fußabdruck überdenken soll.
Selbstverständlich findet sie auch in Europa statt. Was denkst du woher so viele unserer Probleme kommen? Also nicht nur rein auf Umweltthematiken bezogen. Schau dir doch die Gesellschaft mal an. Nur Stress miteinander. Ein Grund warum Haustiere so gefragt sind ist doch weil wir uns gegenseitig nicht mehr ertragen.
Abgesehen davon verbraucht ein first-world-Kind so viele Ressourcen, dass die in anderen Gegenden noch eine ganze Weile Kinder bekommen können ohne den gleichen negativen Einfluss zu haben.
Bei den USA gebe ich dir auch absolut Recht. Bei China und Indien tue ich mich etwas schwer. Also selbstverständlich müssen die sparen und in die Verantwortung genommen werden. Nur, erstens, für wen wird denn da so groß produziert? Made in China und so... Und zweitens sind das nunmal Schwellenländer. Wir waren nicht einen Hauch besser, eher im Gegenteil, als wir in dieser Situation waren. Nur haben wir zu den ersten gehört und damit war das Problem damals noch nicht so dringend. Und drittens, ist das nunmal eine Frage der Größe. Nur weil wir zu klein sind um releant zu sein, heißt das nicht, dass wir uns das irgendwelche moralischen Selbstgefälligkeiten ergehen dürfen.
Und zum Thema Hunde und Katzen abschaffen: Der Mensch ist nicht die einzige Spezies auf diesem Planeten mit einer Daseinsberechtigung. Der Mensch ist das Problem, der Mensch soll seine Suppe gefälligst selbst auslöffeln.