Beiträge von Panton

    Unser 6 Monate alter Junghund hat sich von einem Teller vier, fünf kleine Stücke grüne (gekochte) Paprika gemopst, als wir kurz das Zimmer verlassen mussten. Jetzt habe ich gelesen, dass grüne Paprika für Hunde gefährlich sein kann. Meint ihr, wir müssen bei einer relativ kleinen Menge schon den Tier-Notarzt bemühen? Oder gibt es vielleicht Tipps, was man bei Verzehr selbst tun kann?


    Freue mich über Meinungen.

    Zitat

    Was habt ihr denn für ein Modell? Stoff, Gitter?


    Wir haben so ein Stoffteil gekauft. Wahrscheinlich ein Fehler. Eigentlich wollte ich Holz, war mir aber nicht sicher, ob er nachher nicht doch durch die Gitterstäbe passt.


    Das Stoffteil ist aber viel zu instabil. Draußen könnte man es ja wenigstens fixieren. Aber für drinnen macht das nicht viel Sinn. Panton hat es vorhin schon mehrfach "zusammengefaltet".


    Reingelegt hatte ich ihm sein Lieblingsstofftier und ein Kauholz aus Kaffeeholz.


    Na ja, jetzt gehen wirs langsam an. Danke für deine Tipps. Ich hab jetzt erstmal das Wasser reingestellt und ihn darin gefüttert. Das hat er anstandslos mitgemacht.

    Danke für eure Erfahrung, @Hotsy und @iinas. Das hilft auf jeden Fall.


    @iinas Weißt du, wie der Schwager die Box eingeführt hat? Unseren hab ich zum Runterkommen bisher in seine Transporttasche getan. Die Seite kann man ausklappen und dann wird sie flächenmäßig größer. In der Tasche haben wir ihn am ersten Tag auch abgeholt. Da hat er im Auto so 10 min gefiept und gewinselt und danach ist er eingeschlafen. Seitdem hat er die Transporttasche eigentlich immer als Ruheort akzeptiert. Langsam wird sie aber zu klein. Heute haben wir ja das Welpengehege bekommen. Aber er hasst es. Nachdem er heute Morgen zwar relativ schnell geschlafen hat, hat er es später halb zerlegt. Und beim zweiten Versuch hat er gewinselt und gemault ohne Ende und es wieder halb zerlegt... Ich hatte gehofft, dass es mit dem Gehege genauso läuft wie mit der Tasche... einmal schlafen und dann best friends :D War wohl nix. Irgendwelche Ideen, wie ich ihm das Ding schmackhaft mache?

    Zitat

    Huhuuuuu
    Willkommen im Forum

    Danke schön! :)


    Zitat

    Wie lange wäre denn lange?
    Ich find's simmer grauenhaft wenn man - nur weil man körperlich überlegen ist - ein anderes Wesen irgendwo reinstopft, weil es grad stört.
    Für mich ist das schrecklich

    Damit meine ich tatsächlich "extrem kurz". Am Anfang hat er meistens 1-2x kurz gefiept, bevor er sich hingelegt hat. Mittlerweile mosert er normalerweise gar nicht mehr. Ist aber auch nur der allerletzte Notnagel und ich lass ihn nie lange drin. Maximal 10 min, dann hat er sich meistens auch wieder etwas beruhigt. Oder er ist sowieso eingeschlafen :)


    Zitat

    Ich selbst arbeite mit Gittertürchen in fast jedem Türrahmen plus Kinderlaufstall (seeehr gross).
    So lernt das Welpi ganz nebenbei dass ich nicht immer verfügbar bin, kann mich aber sehen dabei


    Unserer ist heute angekommen. Jucheee. Am Anfang hat er für ein paar Minuten ganz schön getobt. Aber jetzt schläft er schon brav drin :) Mal sehen, ob das langfristig funktioniert. Wobei "langfristig" ja relativ ist - dauerhaft soll es natürlich ohne gehen.


    Zitat

    Und jetzt aber Foootooooooosssssss!!!!!


    Kann irgendwie keine Datei anhängen, aber ich mach mal ein Profilbild rein :)

    Gut, nehm ich mir zu Herzen. Man verlässt sich halt am Anfang auf das, was man irgendwie in Büchern und Zeitschriften liest und da stand einfach so oft sinngemäß: "In den ersten zwei bis drei Wochen gehört alle Aufmerksamkeit dem Welpen, sobald er wach ist", sodass ich das Gefühl hatte, man muss sich unbedingt ganz dringend rund um die Uhr mit ihm beschäftigen, damit auch wirklich alles fein für ihn ist und er die Trennung vom Rudel halbwegs gut wegsteckt. Aber das war dann definitiv zu viel des Guten...


    Die ersten Wochen waren etwas unstrukturiert und chaotisch (für uns beide).
    Ich glaub, ich hatte gefühlt drei Wochen die gleichen - von Welpenzähnchen durchlöcherten - Sachen an. :tropf:
    Mittlerweile läuft der Büroalltag echt super.

    Haha. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Okay, ich wechsle die Klamotten alle paar Tage. Aber so verlottert wie momentan bin ich jedenfalls noch nie einkaufen gegangen ;) Aber wenn es bei dir am Anfang auch drunter und drüber ging und sich dann trotzdem noch irgendwie alles gefunden und geregelt hat, hab ich ja noch Hoffnung, dass ich den Kleinen noch nicht ganz vermurkst habe. :D

    Das macht die Übung als Zweifachmama. :rollsmile: :lachtot:
    Aber wenn er doch 17h/Tag schläft, sind da eiiiinige Arbeitsstunden drin, meinst du nicht? Notfalls vorerst halt nicht am Vormittag, wenn er da seine aktive Phase hat. Das pendelt sich schon ein! :smile:

    Ja, wenn sich alles eingependelt hat, vermutlich schon :) Muss da nur erstmal ne Struktur für mich reinbekommen und bin mir momentan eben unsicher, wie ich das hinkriege. Aber wird schon werden.

    Du hast ihm schon unbewusst gelernt, dass drinnen mit dir gespielt wird. Das würde ich sein lassen und die nächsten Wochen nur draußen mit ihm spielen, sodass er lernt, dass er sich drinnen alleine beschäftigen muss oder ruhen soll. Auch Übungen würde ich vorerst weglassen oder nur selten mal draußen üben. Je langweiliger es drinnen für ihn ist, desto eher wird er Ruhe geben.
    Vllt. kannst du ihm aus Kaninchengitterelementen einen größeren Bereich abtrennen in dem er nichts anstellen kann, sodass du arbeiten kannst und er sich alleine beschäftigen muss.

    Da hast du Recht. Ich hab in den ersten Tagen bei uns wirklich recht viel im Haus mit ihm gespielt. War mir noch nicht so klar, dass das eher ungeschickt ist. Hab die letzten Tage versucht, weniger drinnen zu spielen. Aber wenn er so aufgedreht ist, kann ich ihn am besten mit seinem Kuscheltier und Zerren zur Ruhe bringen... aber das werde ich dann wohl auch einstellen. So ein Gehege haben wir für draußen, das könnte ich reinholen. Soll er da drin dann irgendwas zum Selbstbeschäftigen bekommen? Und ansonsten drinnen einfach immer zurück ins Körbchen tragen, egal was er treibt? Und notfalls in die Box?