Beiträge von Yoshi0703

    Suchst du ihn nur ab oder gehst du richtig mit einem Flohkamm durchs Fell? Nur absuchen wird nicht viel bringen, schwarze Flöhe in schwarzem Fell sind nicht einfach zu finden….wir haben auch gerade Flohbefall…..aber fast nur die Katzen….Kasper hatte noch keinen und Yoshi einen Floh…..die Katzen hatten recht viele…..wir haben die Katzen und die Hunde gespotet…..sehr viel bei 60 Grad gewaschen…..Ardap Spray und Ardap Fogger genutzt und die obere Etage ozoniert….zweimal täglich kämme ich alle 4 mit dem Flohkamm durch…..seit 2 Tagen haben wir keine mehr gefunden…..ich habe draußen eine Katze gestreichelt und vermutlich einen Floh mit reingeschleppt

    Nach 20 Jahren habe ich mittlerweile Übung darin, Zecken und Flöhe im schwarzen Pudelfell zu finden :face_with_monocle: Bin mir aber natürlich bewusst, dass das deutlich schwieriger ist, als in hellem Fell. Von daher kam natürlich auch schon der Flohkamm zum Einsatz... Nichtmal Flohkot gefunden.


    Wie wir uns die Viecher eingeschleppt haben, weiß ich nicht ?!? Vor 1,5 / 2 Wochen schnüffelte Yoshi allerdings an einem toten Igel. Ich habe ihn natürlich sofort weg gerufen, aber vielleicht hat er sich dort einen Floh eingefangen, in meinem Bett wieder ausgesetzt und dort hat Frau Floh ihre Eier abgelegt ?! Blöderweise hatte ich mehrere Bettbezüge und Bettlaken im Bettkasten. Also viele kuschelige Versteckmöglichkeiten für die Flöhe.


    Drücke dir die Daumen, dass ihr die Biester los seit ✊

    Den Hund würde ich auch behandeln mit Chemie und nach 4-6 Wochen nochmal.

    Dazwischen saugen, saugen, saugen und Bettwäsche sehr häufig wechseln und sofort waschen sowie Textilien und Liegeplätze vom Hund oft reinigen.

    Wenn man die Flöhe sieht, ist der Befall enorm wie man nachlesen kann.

    Beim Hund verstärkt hinter den Ohren und in Rutenregion am Ansatz gucken.

    Yoshi habe ich gleich am Abend des Entdeckens der Krabbelviecher Credelio verabreicht. Das wird wird in den nächsten Monaten auch regelmäßig alle 4 Wochen wiederholt. Die Waschmaschine läuft seit gestern im Dauerbetrieb und der Staubsauger bekommt auch deutlich mehr Aufmerksamkeit als sonst.


    Yoshi suche ich regelmäßig ab, kann bei ihm aber absolut nichts finden. Das finde ich ja auch so merkwürdig 🤷🏼‍♀️

    Ich vermelden eine flohfreie Nacht. Keine offensichtlich neuen Stiche und Abend/Nacht/Morgen auch keine krabbelden/hüpfenden Flöhe auf dem Bettlaken gesichtet. Heute Vormittag machen wir erstmal einen ausgiebigen Spaziergang und nachher wird dann wieder der Staubsauger geschwungen.

    Super!! :thumbs_up:

    Sehr empfehlenswert ist die anschliessende Behandlung mit . Der wirkt rein physikalisch und enthält kein Gift.

    Danke - das klingt gut. Gerade bei den Liegeplätzen habe ich kein gutes Gefühl, da Gift einzusetzen.

    Ich vermelden eine flohfreie Nacht. Keine offensichtlich neuen Stiche und Abend/Nacht/Morgen auch keine krabbelden/hüpfenden Flöhe auf dem Bettlaken gesichtet. Heute Vormittag machen wir erstmal einen ausgiebigen Spaziergang und nachher wird dann wieder der Staubsauger geschwungen.

    Flohkot findet man auf dem Hund eher, als den lebenden Floh. Die sind in der Umgebung (Bett?) beheimatet. Den Kot kann man auf feuchten Küchenpapier gut erkennen, da er rot ausfärbt.

    Bei mir käme tatsächlich Chemie auf oder in den Hund und der Staubsauger zum Einsatz. Im Normalfall reicht das, es sei denn man hat einen wirklich harten Befall.


    ARDAP ist giftig für Katzen, das sollte man bedenken, wenn man diese ebenfalls hat.

    Chemie in Form von Credelio kam gestern direkt in den Hund.


    Keine Ahnung, ob das ein harter Befall ist 🤷🏼‍♀️ Ich fand 10-12 Flöhe in meinem Bett aber schon viel :face_screaming_in_fear: Deshalb wollte ich das mit dem ARDAP erstmal eindämmen. Den Rest schafft dann hoffentlich der "vergiftete" Hund und der Staubsauger.


    Danke für den Hinweis mit den Katzen. Habe mich schon gewundert, wieso auf der Dose nur steht, dass Katzen beim Sprühen nicht im selben Raum sein dürfen. Gilt ja eigentlich für alle Tiere. Aber das erklärt es natürlich. Ich habe aber seit 5 Jahren keine Katzen mehr.

    Zitat


    Ansonsten: keep calm, und der Staubsauger ist jetzt dein bester Verbündeter. Weitaus effizienter und harmloser, als die ganze Bude flächendeckend zu vergiften. Macht nur etwas mehr Arbeit, hilft aber wirklich.

    Ich habe jetzt auch nur das Schlafzimmer "vergiftet", da das der einzige Raum ist, wo mir die Biester bislang begegnet sind. Und da auch wirklich nur das Bett und Yoshi's Körbchen. Ich habe nicht den ganzen Raum vernebelt. Den Rest soll bitte der Staubsauger machen 🙏

    Ich war bei unserem Flohbefall schwanger, Gift fiel also weg. Wir haben es mit Saugen hinbekommen - 2x täglich wirklich jede Ritze, auch die Matratzen usw und Beutel einfrieren.

    Das freut mich zu hören. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich den Befall mit meiner heutigen Aktion schonmal stark eindämmen könnte und wir den Rest mit regelmäßigem Saugen hinbekommen. Gerate schon bei jedem schwarzen Krumel in Panik :see_no_evil_monkey:


    Mein Staubsauger ist "leider" beutellos. Da ist mein Plan, dass ich den Auffangbehälter vorm Saugen mit ARDAP aussprühe und danach direkt in einen Beutel ausleere, zuknote und ab damit in die Mülltonne.


    Bei meiner Putz- und Sprühaktion habe ich nicht einen Floh gesehen. Ich finde es total schwierig, etwas zu bekämpfen, was ich nicht sehe.

    Danke für die Antworten. Die zweite Waschmaschine läuft (habe leider die Bettbezüge und Bettlaken im Bettkasten) und die erste ist im Trockner. Ich habe jetzt bei 70 Grad gewaschen, weil ich gelesen habe, dass die Flöhe ab 60 Grad eingehen. Die Matratze habe ich rundherum mit ARDAP eingesprüht. Für die Bettdecke selbst und das Hundekörbchen habe ich das Spray von Trixie verwendet. 2 kleine Teppiche, die im Schlafzimmer vorm Bett lagen, habe ich entsorgt. Die kann ich dann, wenn der Spuk vorbei ist, für ein paar Euro ersetzen. Mal gucken, ob und wann ich die Prozedur wiederhole(n) (muss). Auf jeden Fall wird jetzt erstmal täglich gesaugt. Den Auffangbehälter sprühe ich vorher mit ARDAP aus.

    Hallo ihr Lieben,


    wie dem Titel zu entnehmen, haben wir Flöhe :flushed_face: Donnerstag und Freitag bin ich mit kleinen, juckende Stichen/Bissen aufgewacht, die verdächtig nach Flohbissen aussahen. Hund gründlich abgesucht... nix. Okay - vielleicht hat mich doch was anderes gepiesakt 🤷🏼‍♀️ Gestern Abend dann der Schock... mehrere Flöhe krabbelten fröhlich durch mein Bett :face_screaming_in_fear: Nochmal Yoshi gründlichst abgesucht und auf einem weißen Tuch gebürstet... nix. Da die letzte Gabe Credelio aber schon wieder deutlich länger als 1 Monat her ist, gab es direkt eine Tablette für Yoshi. Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich die Nacht miserabel geschlafen und habe ständig das Bett abgesucht. So habe ich bis jetzt schon 10-12 Exemplare gefunden und selbstverständlich in den Flohhimmel befördert. Heute früh ist dann erstmal Großputz und große Wäsche angesagt.


    Wir hatten noch nie einen richtigen Flohbefall. Bislang (ganz selten) gab es bei uns nur mal einen einzelnen Floh, den ich zufällig entdeckt habe. Da war der Spuk dann, nach dem Zerdrücken und der vorsorglichen Gabe von Credelio an den Hund, vorbei.


    Wer von euch hat Erfahrung mit den Viechern und kann mir Tipps geben? Ich weiß gar nicht so recht, wie ich nun am wirkungsvollsten dagegen angehen soll. Waschen, saugen, wischen ist klar. Ich würde aber auch "gerne" etwas "giftiges" einsetzen, aber natürlich ohne meinen Hund zu gefährden. Fogger fällt raus, da wir unsere Rauchwarnmelder nicht abschalten können. Ich würde deshalb wohl ein Umgebungsspray verwenden wollen. Ich hätte noch (abgelaufenes) ARDAP hier. Aber wie gehe ich am besten vor?


    Und eine weitere Frage, die mich beschäftigt... Wie kann es sein, dass es in meinem Bett wimmelt, ich zerbissen werde und mein Hund keinen einzigen Floh hat? Weder auf sich drauf, noch in seinem Körbchen? Er kratzt, leckt oder beißt sich auch nicht.