Um mir genau diese Art von Diskussion zu sparen bezeichne ich meinen kleinen immer als Labi Mischling, Kleinpudel Mischling oder Labi x Kleinpudel in Foren
Fakt ist aber das wir ihn als Labradoodle gekauft haben und das auch so in seinem Pass steht. Ich versteh das Problem ehrlich gesagt auch nicht so genau? Natürlich gibt es viele schwarzen Schafe und auf solche Versprechungen wie "Doodle haaren nicht" sollte man auch besser nicht hören. Unserer haart zumindest, wenn auch deutlich weniger als ein reiner Labi oder der Goldi meiner Tante. Den streichelt man einmal kurz und schon sieht man aus als hätte es geschneit. Bei Mico hab ich, wenn man bedenkt das ich mit ihm zsm lebe, eigentlich nie nennenswerte Haare an mir kleben. Diese Hybridhunde(was wohl die eigentliche Bezeichnung wäre. Bei Mischlingen sind die Kreuzungen zufällig während bei Hybridhunden ganz bewusst zwei verschiedene Rassen miteinander gekreuzt wurden) sind ganz bestimmt nicht das non plus ultra aber wenn ich bedenke wie viele Rassen wir haben die in ihrer Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt sind...
Das Problem mit den Doodlen ist zB das viele sich nicht richtig informieren und einfach glauben das alle Doodle hypoallergen sind. Dumm nur das die meisten Doodle die nicht haaren aus der F1b Generation stammen. Also nicht 50/50 sind sonder 25/75 wobei 75 üblicherweise den Pudelanteil beschreibt. Wobei zB der Maltipoo (Malteser x Zwergpudel) nie haaren sollte einfach weil weder Malteser noch Pudel haaren.
Wenn ich eins gelernt hab dann das in Foren einen Rassehund zu haben vollkommen okay ist und einen Mischling. Eine bewusste Kreuzung wird eher kritisch bis sehr negativ gesehen wie ich schon gelesen hab auch in anderen Foren. Draußen im "echten" Leben gibt es diese Diskussion eigentlich nicht. In der Hundeschule haben wir Goldis, Labrador, Bearded Collie, Jack Russell, Parson Russell, Aussiedoodle, Labradoodle, Australian Shepherd, Windhunde und was weiß ich noch alles (verschiedene Gruppen) und es kümmert niemanden. Wem die Doodle nicht bekannt sind fragt vllt mal nach was das ist und wenn man dann erklärt das es eine Mischung aus Pudel und X ist ist es auch kein Thema mehr.
Ganz ehrlich? Ich bezeichne Mico als Labi Mix etc in Foren um mir evtl Diskussionen zu sparen(wobei mir aufgefallen ist das es iwas am Namen sein muss. Ich hab nie einen unfreundlichen Kommentar bekommen dafür das wir uns einen Labi x Kleinpudel geholt haben hab aber schon zich mal gesehen wie andere geradezu frech und anmaßend behandelt wurden sich einen Doodle geholt zu haben was im Prinzip genau dasselbe ist) aber er hat vier Beine, zwei Augen, ne Nase, einen Schwanz, Fell und einen entzückenden Hundeblick. So wie (fast) jeder andere Hund auch. Das er ein Doodle ist macht ihn weder besser noch schlechter als ein Rassehund oder ne Promenadenmischung.