Wirklich Wochen? Am Stück,also so wirklich jedes mal beim rausgehen?
Jetzt ist da wieder diese Stimme in meinem Kopf "was hast du dir denn schon wieder dabei gedacht"
Wie hast du Die Zeit gemeistert? Wie sahen eure Spaziergänge aus?
Ich schwanke zwischen ganz viel Leckerlies und aufmerkamkeit bei mir, oder ohne leckerlies und mit ganz viel Ruhe und Zeit ihn einfach gucken und machen zu lassen
Jupp jedes einzelne Mal und in der Wohnung war er auch sehr nervös und iwann sind wir glaube ich beide auf dem Zahnfleisch gegangen. In der Zeit hat er auch wieder angefangen mich anzugehen, mir ins Gesicht zu springen, aus Frust nach mir zu schnappen und solche Sachen die eig seit Monaten kein Thema mehr waren. Auslöser gab es eig keinen oder zumindest keinen offensichtlichen. Ich hatte in diesen Wochen so ziemlichen jeden Tag eine Mantra von "Das wird wieder besser. Bleib dran. Beruhig dich wenn du gestresst bist regt er sich nur noch mehr auf" und lauter solches Zeug. Mico kann ein echtes Arschloch sein wenn er will soviel steht fest.
Ich bin nicht sicher ob wir iwas gemeistert haben ehrlich gesagt. Ich hab einfach versucht Reize so viel wie möglich rauszunehmen und nichts zu erwarten. Spaziergänge waren wirklich nur kurze Löserunden oder spät abends wenn im Dorf wirklich nichts mehr los ist ein bisschen Zeitunglesen. Alles andere hat ihn nur noch mehr gestresst.
Hab ich auch aber am Ende bin ich wieder dazu übergegangen alles das auch nur in die richtige Richtung geht zu belohnen. Also nicht mit Leckerlis zu iwas zu locken aber alles was iwie richtig war zB wenn er doch iwie kurz zu mir gekuckt hat oder es an der Straße geschafft hat sich hinzusetzen zu belohnen. Auf was er sehr gut anspricht ist Schmelzkäse falls deiner sowas auch mag. Wir haben dafür so einen Tiegel wo man es rausdrücken kann (Leberwurstpaste oder sowas geht auch mag ich nur nicht) und statt einfach zu fressen schleckt der Hund das auf. Für Mico ist dieses schlecken sehr beruhigend und er fährt schon allein dadurch ein bisschen herunter. Ist auch das Mittel der Wahl wenn wir auf engen Wegen an fixierenden Hunden vorbei müssen die bestenfalls nicht mal auf die abgewandte Seite genommen werden.