Beiträge von Nefelee

    Sicher, dass es Jäger waren?

    Ja bin ich. Böller hören sich anders an und es waren genau die Schüsse die man praktisch das ganze Jahr über hört. Deswegen interessieren diese Schüsse Mico auch nicht der war das erste Mal ganz in der Nähe von Schüssen mit 12 Wochen. Ist auch kein kleiner Wald sondern gehört zu den Ausläufern vom Pfälzerwald also sind Jäger da nichts weiter ungewöhnliches.

    Nefelee ich würd das hinziehen rigoros unterbinden bzw korrigieren/strafen. Alternative ja, aber er sollte ruhig schwarz-weiß gezeigt kriegen , das dürfte es erleichtern.

    Ich schätze korrigieren könnte ähnlich funktionieren wie wenn er beim ziehen korrigiert wird. Es ist auf jedenfall einen Versuch wert. Aber strafen?:schweig: Was genau meinst du damit? Wahrscheinlich stell ich mir das gerade schlimmer vor als du es meinst.

    So wir waren gerade nochmal im Wald und damit hatte Mico seinen letzten Freilauf in den nächsten Tagen. Heute Abend nochmal Halsband und ab morgen früh geht es nur noch doppelt gesichert raus. Im Wald haben wir zwar ein paar Schüsse gehört, das waren aber Jäger und diese Art Schuss interessiert Mico nicht, auch nicht wenn es recht nah ist. Das höchste der Gefühle ist da, dass er kurz interessiert hochkuckt und sich dann wieder dem zuwendet was er vorher gemacht hat. Ich bin aber wiedermal in meiner Vermutung bestärkt worden das Mico nur zu 33% ein Hund ist. Der Rest ist 33% Känguru und 33% Bergziege. Manchmal frage ich mich, warum ich eig Leckerlis benutze und nicht einfach iwas zum drüberspringen dabei hab als Belohnung:roll::headbash:

    Du hast dir die Schulter gebrochen? :shocked:

    Das frage ich mich auch gerade :shocked:

    Ich habe gerade - stellvertretend für meinen Hund - eine Identitätskrise. :lol:Vielleicht kann mich hier jemand verstehen, in meinem Umkreis lachen mich gerade alle aus :lol: Keine große Hilfe :motzen::lol:

    Mein Hund ist am 13.04.2019 geboren. In Wochen gerechnet ist mein Hund daher 38 Wochen alt, also umgerechnet 9,5 Monate. In Monaten gerechnet ist er aber 8,5 Monate. Ich flipp aus, von welchem Alter soll ich denn jetzt ausgehen? :headbash: Das lässt mich nicht mehr los. Ich weiß ja, wie das zustande kommt, aber das beschäftigt mich doch. Ich bin immer von den Wochen ausgegangen und habe womöglich die ganze Zeit bei den Trainern usw. ein falsches Alter angegeben |)

    (Nein, ich habe derzeit keine anderen Probleme :pfeif:)

    Du könntest auch einfach sagen das er 261 Tage alt ist. Das ist definitiv am genaustenxD:p

    Ich habe bei Lola das ruhige Anschauen mit einem Markerwort markiert. Dann musste sie mich für die Belohnung eh angucken und das Leckerli hab ich so zwei, drei Sekunden gehalten anfangs, dann waren wir am Hund vorbei. Inzwischen kommt die Umorientierung von selbst und wir können oft sogar einfach vorbei latschen. Oder Lola bietet selber an Distanz reinzubringen. Bei Lola ist es Unsicherheit und trotzdem abchecken wollen, anfangs Frust, wenn sie nicht durfte.

    Funktioniert leider nicht in dem Fall das haben wir probiert. Ruhiges anschauen gleich Belohnung klappt bei allem anderen und so dürfen jetzt auch Jogger, Fahrräder, schreiende spielende Kinder und so ziemlich alles ungestört vorbei. Nur bei anderen Hunden interessiert ihn Leckerli Null.

    Bei ein zwei Hunden die ihn ein paarmal zu oft genervt haben knurrt er wenn sie an der Leine zu nahe kommen (ab 2m ca. Im Freilauf sind die Hunde komplett friedlich miteinander also ist nur an der Leine) aber bei den meisten will er unbedingt hin. Der Kopf schaltet einfach aus und er reagiert einfach auf absolut nichts mehr.

    Du schreibst, eigentlich darf er keinen Leinenkontakt. Aber du kennst ja Lotto-spielen: manchmal dürfen ist eher aufregender (und darf ich jetzt???), als nie dürfen. Und der Hund braucht eine Alternative oder ein ganz klares "so nicht!"

    Ich glaub, ich würde eine Verhaltenskette aufbauen (bzw. trainiere meinen Hunden (die es nötig haben) eine entsprechende Reaktion auf, wobei ich lieber komplett Umorientierung hab und der andere Hund ist dabei egal): aber wenn man Kontakt nicht ablehnt (tu ich eigentlich auch nicht, ist Grisu :pfeif:): erst xy, Rückorientierung, nachfragen... dann als Ergebnis ggf. Kontakt. Ich überleg ja auch noch, wie ich es machen mag "nach Grisu" ... Aber in jedem Fall: erst Umorientierung und wenn die nicht stattfindet, kein Kontakt. Mit Grisu stellt sich die Frage gar nicht und ich glaub schon, es sind eher auch "ich würd ja gern, ich versteh ja meinen Hund..." und kein ganz klares: Nein, es wird keinen Kontakt geben!! was Mensch da vermittelt. Mit einem Hund, der Kontakt unmöglich macht, hat man schon eine ganz andere Durchsetzungskraft

    Du hast Recht, aber er darf ja nie an der Leine. Okay die ersten 2 Monate seines Lebens mit uns (also bis er 4 Monate war)durfte er, bis unsere Trainerin uns ein paarmal ermahnt hat die Hund an der Leine nicht zueinander zu lassen. Seit etwas über einem Jahr hat er striktes Hundeverbot an der Leine. Können diese 2 Monate immer noch nachwirken? Bei diesem an der Leine zerren um hinzukommen, bellen, winseln und nicht weggehen ist er in seinem Leben noch nie zu einem anderen Hund gekommen. Selbst als Welpe war er nur interessiert ohne hinzuziehen. Ich versteh also wirklich nicht warum er denkt damit zum Erfolg zu kommen:verzweifelt::ka: Vllt ist er bei Hunden so aufgeregt weil wir kaum welche treffen? Manchmal vergehen Tage wenn nicht Wochen ohne das man auch nur einen anderen Hund von nahem sieht(im Winter, im Sommer mit den ganzen Schönwetterhaltern sind es mehr). Vllt ist er deswegen so aufgeregt?

    Okay das versuch ich dann mal danke:smile: Hast du ieinen Tipp für die Rückorientierung? Also wie ich das so aufbauen kann das es selbst mit anderen Hund in der nähe funktioniert? Normal spreche ich ihn einfach mit Namen an wenn ich will das er sich auf mich konzentriert und zu mir kuckt und das klappt auch in so ziemlich allen anderen Situationen(wenn Oma mit Leckerlis vor seiner Nase rumwedelt zähle ich mal nicht:pfeif:) aber nachdem er das bei Hunden immer rigoros ignoriert hat würde ich dafür glaube ich lieber ein anderes Wort neu aufbauen. Erscheint mir fast einfacher als zu versuchen das er auf das Wort das er ein Jahr ignoriert hat in der Situation auf einmal reagiert.

    Mico läuft auch noch frei aber bei uns fängt die Knallerei auch immer erst am 31. an. Iwann nachmittags vereinzelt meistens aber noch nichts richtiges. So lange man die letzte Runde gegen 10 angeht an Silvester ist man ziemlich sicher vor Knallerei. Ab 30. abends kommt Mico wohl nicht mehr von der Leine falls doch jemand auf dumme Ideen kommt, besonders besorgt bin ich da aber nicht. Letztes Jahr haben wir Silvester gut durchgestanden mit Rolladen runter, ein gutes Buch für mich und laute Violinmusik. Herr Hund ist zwar ein schisser aber so hat er es gut ohne iwas hinbekommen. Violinmusik beruhigt ihn und mit Lesen kann ich sicherstellen das ich so viel Ruhe wie möglich ausstrahle was ihn auch nochmal beruhigt. An mich gekuschelt hat das dann gut geklappt.

    Ich wüsste aber gerne mal eure Meinungen zu einem Thema das mich bei Mico gerade ein bisschen stresst.

    Hundebegegnungen an der Leine. Natürlich darf er nicht hin und ich blocke andere Hunde wenn ihre Besitzer meinen das die sich an der Leine hallo sagen müssen, aber das ist auch nicht so einfach weil Mico selbst in Richtung anderer Hund zieht und sich kaum hinter mich bringen lässt. Bei ein zwei Hunden die ihn ein paarmal zu oft genervt haben knurrt er wenn sie an der Leine zu nahe kommen (ab 2m ca. Im Freilauf sind die Hunde komplett friedlich miteinander also ist nur an der Leine) aber bei den meisten will er unbedingt hin. Der Kopf schaltet einfach aus und er reagiert einfach auf absolut nichts mehr. Vorhin ist unsere Nachbarin gerade mit ihrem Hund vorbeigekommen und Mico hat angefangen die ganze Straße zusammenzubellen und zu winseln. Nicht sein "geh weg" Bellen oder auch"mein Revier" Bellen sondern wirklich richtiges "will haben bitte bitte warum darf ich nicht" Bellen.

    Was kann ich da machen? Umdrehen und gehen? Dann muss ich ihn aber mit mir zerren weil freiwillig bewegt der werte Herr sich keinen milimeter mehr wenn da ein anderer Hund ist. Macht auch keinen Unterschied ob groß, klein, Hündin, Rüde, kastrat oder intakt.

    Mit anderen Hunden spielen darf er übrigens so eig nicht, also weiß ich auch nicht so ganz wo das ganze herkommt:verzweifelt: Es gibt eine Berner Hündin die wir alle paar Wochen sehen mit der er kurz spielen darf, das ist aber nie wild. Die Hündin ist recht ruhig und rennt vllt 5m mit ihm und dann bremst sie ihn aus und beachtet ihn so lange nicht bis er ruhig mit ihr schnüffelt. Ansonsten in der Hundeschule wenn sie 10min Spielpause haben zwischendrin, aber selbst da gibt es das Drama nie. Die Hunde spielen und rennen begeistert miteinander sobald sie die freigabe bekommen, vorher sitzen sie aber schon abgeleint ruhig da und wenn ihre Spielpause beendet ist werden alle wieder rangerufen, angeleint und es ist gut. Da gibt es kein gebelle, gewinsel oder sonst was, sie arbeiten einfach wieder mit.

    Ist es normal/gewollt das ein Avatar geändert wird ohne das man auf absenden klickt? Manchmal bin ich nicht sicher wie es mit der Größe ist und will den Avatar deswegen erst in der Vorschau sehen aber iwie war es dieses und letztes Mal so das ich einen Avatar hochgeladen hab, nicht auf absenden gegangen bin und der Avatar geändert wurde. Bzw gerade wohl geprüft wird. Weiß jemand ob das so gewollt ist? Vllt hab ich den absende Button ja falsch verstanden aber ich dachte das wäre die Bestätigung das man den neuen Avatar verwenden möchte:ops:

    Nett... Ich bin zwar nicht ganz sicher wer sich so an der Grenze zum Wahnsinn aufhält das er einen Mali mit einem Kangal mixt aber jedem das seine. Die Nachbarn der neuen Besitzer werden sich freuen. Aber immerhin mit 350.- für den Mix ist das doch wirklich ein Schnäppchen|)

    Immerhin: Sie schreiben wirklich Malinois/Kangal mix und nicht Malingal oder Kangois oder ähnliches:pfeif:

    Wir waren heute mit Mico mal wieder im Wald nachdem er die letzten Tage(okay eig den halben Monat) ziemlich zurückstecken musste. Also er fands tollxD Und es war mal wieder ein typisches Mico Verhalten wenn er sich freut wenn auch mit deutlich herausgenommener Geschwindigkeit in dem Gelände. Mein kleiner Walddepp:herzen1:

    Er war übrigens die ganze Zeit sichtbar, ist gekommen als er gerufen wurde und hat Menschen die er zuerst gesehen hat angezeigt. Ganz so unkontrolliert wie es (zumindest für mich) aussieht auf dem Video war es also nicht. Nur Mico der sich freut:herzen1: Schnüffeln war zwischendurch dran aber er hat zumindest 1/4 der Zeit rennend und hüpfend verbracht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Handyvideo deswegen ist die Quali etwas seltsam manchmal)