Hat jemand einen Tipp wie man Katzenfell vom verfilmen abhält? Es geht nicht um eine von meinen sondern um den Kater einer Freundin.
-Perser Mix
-Kastriert
-Teilfreigänger
-Hasst bürsten abgrundtief, ist mega gestresst dabei und wehrt sich auch ziemlich eindrucksvoll dagegen
Er kommt vom Tierheim und hat gebürstet werden wohl nie gelernt so wie er darauf reagiert. Im Sommer geht es noch so halbwegs, aber im Winter verwandelt die Katze sich in einen einzigen Filzklumpen an den meisten Stellen:/ Letztes Jahr kam er schon verfilzt vom Tierheim und musste geschoren werden, danach haben sie vom Groomer der das gemacht hat auch ne Bürstenempfehlung bekommen. Trotz täglichen durchbürstens ist das Katerchen jetzt im Winter aber wieder zum Filzklumpen mutiert.
Gibt es ieinen Trick der möglichst auch bei wehrhaften Katzen mit extrem viel Fell funktioniert? Sein Fell hat mMn auch eine sehr komische Textur, das ist wie Watte![]()
Und wie ist das bei Katzen mit dem Baden? Meine erste Idee war ihn einfach mal zu baden mit entsprechenden Shampoo (wobei ich auch nicht sicher bin welches da am besten wäre), da wurde ihr aber vom TA von abgeraten weil das ganz schlimm für Katzen wäre wenn sie sich selbst nicht mehr riechen können und es zu Zwangsstörungen wie zwanghaftes lecken führen könnte. Das will sie natürlich nicht.
Die Aussage des TA hört sich für mich nicht so ganz schlüssig an weil unsere Katze auch schon nach Gülle stinkend heimgekommen ist und danach in die Wanne geflogen ist. Geschadet hat ihr das nicht, aber eine einzige Katze ist eben nicht sonderlich repräsentativ.