Beiträge von Nefelee

    Gut, hab ich nix gegen. Aber ich verstehe echt nicht wieso man dann nicht einfach letzteres nutzt und sagt : Ich kauf mir nen reinrassigen Pudel und lass ihn halt so scheren dass er nicht danach aussieht.

    Meine Familie findet tatsächlich auch komplett einheitlich kurz geschorene Pudel "potthässlich" sonst wäre das meine Alternative gewesen. Muss ja ehrlich sagen das mir der Conti zB auch bei vllt einem von 100 Pudeln gefällt. Ist einfach nicht so wirklich meins. Am liebsten auch wirklich einheitlich komplett kurz oder so in der Art:

    https://www.pinterest.es/pin/314266880227720477/

    Das finde ich auch noch niedlich:herzen1: Wobei die Ohren glaube ich ein bisschen kleiner sein dürften für mich

    Aber nope. Hier sind auch alle (außer mir) froh das Mico nicht so aussieht wie man sich einen Doodle typischerweise vorstellt. Die wollen einfach partout keine Locken oder wirklich Wellen im Hund

    Warum ist eigentlich der Pudel so beliebt als "Mixkomponente"? Könnte doch auch jede andere Rasse sein.

    Verschiedene Gründe würde ich schätzen. Zum einen haben Pudel immer noch das Image "Omahunde" zu sein oder "Modepüppchen" und viele mögen sie schon alleine deswegen nicht, aber ein Pudelmix ist in Ordnung:ka: War ja hier auch so. Ich wollte einen Pudel, hab zuhause aber nur gemecker weil "Pudel sind so hässlich!" und :kotz: Reaktionen bekommen, so das ist darauf keine Lust hatte. Ein Pudelmix (also Doodle) war dagegen vollkommen okay:ka: Verstehen tu ich das auch nicht so wirklich.

    Erfunden wurde der Labradoodle ja von einem Australier der für jemanden mit Allergie einen perfekten Blindenführhund züchten wollte. Der Labrador ist dafür ja quasi prädestiniert und der Pudel eben Allergiker freundlich, also wurden diese beiden Rassen zusammengebracht. Warum man nicht einfach einen Großpudel ausgebildet hat erschließt sich mir zwar auch bis heute nicht aber gut. Dazu kamen dann die Behauptungen das diese Hunde natürlich nur das beste der Elterntiere erben und gesünder sind weil "Heterosiseffekt"

    Also zusammenfassend:

    -Viele Menschen mögen Pudel aus Imagegründen nicht oder finden sie schlicht hässlich

    -Angeblich haaren sie alle nicht(:lachtot:) und sind hypoallergen

    -Erben angeblich nur die besten Eigenschaften was sie zu den absolut perfekten Familien- und Therapiehunden macht (Warum auch immer jeder zweite inzwischen einen Therapiehund will...)

    -Sind angeblich gesünder

    und

    -sie machen sich gut auf SM, gerade wenn sie wie Teddybären geschoren werden.

    Die meisten Leute die einen Doodle wollen wollen eig nur einen Pudel der eben nicht Pudel genannt wird. Und alles gemixt wird eben weil es Geld bringt. Egal was du rein mixt, wenn der Pudel beteiligt war wird es zum -oodle oder "-Poo" (wer auch immer dachte das dieser Name eine gute Idee wäre...) und bringt utopische Preise ein.

    Spoiler anzeigen

    Die Studie von Strain finde ich spontan gerade nicht aber laut ihr waren 3,6% aller heterozygoten Merlehunde taub (2,7% einseitig, 0,9% beidseitig). 3,6% ALLER Merlehunde? Wie gesagt finde ich die Studie gerade nicht, aber bedeutet das das diese 3,6% von verschiedenen Rassen zusammengefasst zustande kommen?

    Im Gegensatz dazu finde ich nach einer Minute googeln: (ebenfalls Strain wobei ich nicht 100% ssagen kann ob es der selbe ist)

    Dalmatiner: 30% taub

    Weiße Bullterrier: 19% taub

    Jack Russell Terrier: 19% taub

    English Setter: 14% taub

    Hat jemand zufällig einen Link zur Studie?

    Bei Mico liefern sich Flat Coated und Riesenschnauzer lustigerweise weiterhin ein Kopf an Kopf rennen, aber die am dritt häufigste Vermutung, ein sehr unspezifisches "Jagdhund", hat heute mal einen Namen bekommen. Meine Damen und Herren ich präsentiere:

    Einen WeimaranerxD

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und jetzt stellt euch bitte mal alle die CC Katze vor, ich krieg mich einfach nicht mehr ein sorry aber ich liebe es.

    Die voll krasse Kampfkatze die jeden Besucher kontrolliert :lachtot:

    Spoiler anzeigen

    Hättest du bis April 2009 bei uns finden können. Unser Peter war eine kleine Kontrolettikatze die jeden Besucher kontrolliert und im Zweifel in ihre Schranken gewiesen hat. Unter anderem ist er in den Kindergarten eingebrochen wenn wir draußen waren, ist an allen vorbeistolziert und auf direktem Weg zu uns gekommen um nach dem rechten zu sehen. Und wehe jemand anderes hat versucht ihn auch nur zu streifen, da wurden sofort die Krallen ausgefahren. Meine Schwestern und ich wurden kurz abgecheckt und dann ist Peter wieder gegangen.

    Handwerker oder generell Fremde sind auch nicht ins Haus gekommen ohne das die Katze ihnen die ganze Zeit gefolgt ist, sie böse angestarrt hat und mit knurren, fauchen und im Notfall ihren Krallen und Zähnen dafür gesorgt hat das sie sich keinen mm weiter rein bewegen als unbedingt notwendig.

    Und die zwei Nachbarsboxer hat er so nachhaltig verprügelt nachdem sie ihn fressen wollten, dass beide sich bis zu ihrem Tod viele viele Jahre später nicht mehr an unserem Haus vorbeigetraut haben. Das Frauchen musste immer Umwege gehen und wenn Peter iwo anders im Dorf gesessen hat, haben die Boxerchen sofort kehrt gemacht und sich geweigert näher zu kommen. Waren auch nicht die einzigen Wuffels die so reagiert haben und sich nach einer (oder mehr) Tracht Prügel nichts mehr getraut haben in seiner Nähe.

    Die zur Familie gehörigen Hunde wurden übrigens in Ruhe gelassen, Peter hat nur die verprügelt die ihn zuerst angegriffen haben.

    Gott, ich vermisse diese Katze:( :