Warum ist eigentlich der Pudel so beliebt als "Mixkomponente"? Könnte doch auch jede andere Rasse sein.
Verschiedene Gründe würde ich schätzen. Zum einen haben Pudel immer noch das Image "Omahunde" zu sein oder "Modepüppchen" und viele mögen sie schon alleine deswegen nicht, aber ein Pudelmix ist in Ordnung
War ja hier auch so. Ich wollte einen Pudel, hab zuhause aber nur gemecker weil "Pudel sind so hässlich!" und
Reaktionen bekommen, so das ist darauf keine Lust hatte. Ein Pudelmix (also Doodle) war dagegen vollkommen okay
Verstehen tu ich das auch nicht so wirklich.
Erfunden wurde der Labradoodle ja von einem Australier der für jemanden mit Allergie einen perfekten Blindenführhund züchten wollte. Der Labrador ist dafür ja quasi prädestiniert und der Pudel eben Allergiker freundlich, also wurden diese beiden Rassen zusammengebracht. Warum man nicht einfach einen Großpudel ausgebildet hat erschließt sich mir zwar auch bis heute nicht aber gut. Dazu kamen dann die Behauptungen das diese Hunde natürlich nur das beste der Elterntiere erben und gesünder sind weil "Heterosiseffekt"
Also zusammenfassend:
-Viele Menschen mögen Pudel aus Imagegründen nicht oder finden sie schlicht hässlich
-Angeblich haaren sie alle nicht(
) und sind hypoallergen
-Erben angeblich nur die besten Eigenschaften was sie zu den absolut perfekten Familien- und Therapiehunden macht (Warum auch immer jeder zweite inzwischen einen Therapiehund will...)
-Sind angeblich gesünder
und
-sie machen sich gut auf SM, gerade wenn sie wie Teddybären geschoren werden.
Die meisten Leute die einen Doodle wollen wollen eig nur einen Pudel der eben nicht Pudel genannt wird. Und alles gemixt wird eben weil es Geld bringt. Egal was du rein mixt, wenn der Pudel beteiligt war wird es zum -oodle oder "-Poo" (wer auch immer dachte das dieser Name eine gute Idee wäre...) und bringt utopische Preise ein.