Alles anzeigenHallo zusammen :-)
Ich würde mich gerne anschließen weil ich so langsam die Hoffnung aufgegeben habe die perfekte Rasse für mich zu finden :-)
Aaaalso kurz zu mir bzw zu uns: Bisher gibt es bei mir nur Mailo, ein 2,5 jähriger Australian Shepherd Rüde. Er ist ein absolutes Goldstück, extrem auf mich fixiert und mein Schatten. Wir machen einmal die Woche Agility, einmal die Woche allgemeines Training auf dem Hundeplatz und sonst clickern wir ab und zu gerne und er läuft auch ab und zu am Pferd mit (er liebt es). An manchen Tagen sind wir sehr viel draußen aber es stört ihn auch überhaupt nicht wenn man einen oder mehrere Tage nicht viel passiert und es nicht so lange Spaziergänge gibt.Einen zweiten Aussie möchte ich eigentlich nicht, weil Mailo zwar in der Kommunikation mit mir absolut fein ist, er aber typisch Aussie eher ein harter Hund ist, zumindest neigt er dazu. Als Zweithund wünsche ich mir einen etwas sensibleren Hund. Mailo ist außerdem mit anderen Hunden zwar allgemein sehr verträglich und möchte Streit in der Regel aus dem Weg gehen, er neigt aber eher zu Dominanz, deshalb wäre mir auch da wichtig, dass der Zweithund eben eine Rasse ist, die im Zweifel eher zurück geht als nach vorne (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Ansonsten hier die Eckdaten:
- Am liebsten so 30 bis 50cm
- So wenig Jagdtrieb wie möglich -da es sich anbieten würde den Hund auch am Pferd mitzunehmen
- Bitte keinen „ich liebe alles und jeden“-Hund
- Am liebsten kurzes Fell, wenn es im Rahmen bleibt ist auch ein wenig längeres Fell ok
- Er sollte schon Lust haben mit mir zusammenzuarbeiten, er muss nicht unbedingt Hundesport machen aber einen zu selbstständigen Hund möchte ich eigentlich nicht
Von Größe und Aussehen her fände ich den Deutschen Pinscher perfekt, dessen Charakter passt aber leider nicht zu uns, da habe ich schon von zu vielen gehört dass sie sehr selbstständig sind und auch eher zu Dominanz neigen. Dalmatiner finde ich auch toll, allerdings ist mir diese Rasse mit zu vielen Krankheiten belastet
Pudel fallen wegen ihrem Fell raus (mag ich einfach nicht), Shelties haben mir viel zu viel Fell sonst wären die eigentlich auch ganz passend. Und Kurzhaarcollies gefallen mir leider überhaupt nicht, vom Wesen her wären die aber auch recht passend.
Wie ihr seht bin ich so langsam echt ratlos, aber vielleicht fällt ja einem noch was ein :-)
Danke schonmal und liebe Grüße!
Edit: Ich hatte schon an den Zwergpinscher gedacht, der ist zwar kleiner als ich mir eigentlich vorgestellt hatte aber er könnte sonst ganz gut passen, oder? Hat jemand Erfahrungen mit Zwergpinschern und kann mir sagen ob sie zu meinen Vorstellungen passen würden?