Beiträge von Manus Hundewelt

    Der UnterwollToll hat bei meinem BC jedenfalls in einer 30-40 Minuten Session mehr rausgeholt als die lila Activet in 5-6 60 Minuten+ Sessions zusammen. Deckhaar war nicht dabei und geschnitten sieht auch nichts aus (ausser dem was ich selbst gekürzt hab).

    Bin jedenfalls zufriedener damit als mit der Activet und den bisherigen Teilen und öfter als 2-3x im Jahr sollte sie eigentlich ohnehin nicht zum Einsatz kommen müssen.

    Num sie schneidet eben auch noch ungelöste Unterwolle mit raus, so kommt natürlich viel mehr raus. Ich habe sie auch Zuhause und nutze sie ein mal im Jahr bei meinem Mix am Schwanzansatz, da er da extrem dichtes Fell hat, welches auch zum verfilzen neigt.

    Würde ich ihn komplett damit bürsten würde ich auch alles rausbekommen, so ist es nicht. Es wäre nur gesünder/schonender, wenn man wartet bis sich die Wolle jeweils löst ;)

    Ich kenne einige HH die neben einem Zettel mit Telefonnummer auch noch ein Thermometer am Auto haben. So kann man auch sehen wie warm es im Auto wirklich ist.

    Ich bin da auch zwiegespalten. Wenn ich ein Auto hätte würde ich auch noch schnell was einkaufen, mache ich auch bei einem Spaziergang, da habe ich hier tatsächlich keine Angst um meine Hunde.

    Andererseits hatte ich beruflich eine Zeit lang mit überhitzten Hunden zu tun, das waren so unglaublich viele. Von denen die gestorben sind gar nicht zu reden.

    Ich verstehe daher sehr gut, dass man genervt ist, aber vielleicht sollte man auch im Hinterkopf haben, dass es eben sehr viele tote Hunde gibt und es deshalb auch wichtig ist, die Augen offen zu haben.

    Den meisten Erfolg gibt es tatsächlich mit der Telefonnummer.

    Und mal wieder könnte ich über das flasche Bild von Retrievern heulen.

    Heute meinte ein Mann zu mir, dass Yuna viel zu dünn sei, sie bestehe "nur aus Haut und Knochen", denn: "man kann ja ihre Rippen sehen! Die ist ja halb verhungert!". Auf meinen Hinweis, dass sie dann wohl keine Muskeln hätte, winkte er nur ab.

    Als er dann merkte, dass seine Belehrung bei mir nicht fruchten, drohte er mir mit dem Tierschutz. Ich habe dann den Labbi eingesammelt, diese durfte bis dahin fröhlich über die Wiesen flitzen.

    Natürlich hätte sie Luftsprünge gemacht, wenn sie wüsste, das da jemand für mehr Futter ist. Sie hätte ganz sicher zugestimmt |)

    Wie kommt man darauf, dass ein Hund fast am verhungern ist, wenn dieser rumrennt und offensichtlich voller Energie ist?

    Ja, man sieht die Rippen, wenn sie sich bewegt oder schnüffelt. Auch wenn sie ein Labrador ist, sie ist erst zwei Jahre alt, es wäre bedenklich wenn das nicht so wäre.

    Aber nein, es kommen immer wieder Leute auf die Idee mir vorzuwerfen, dass Yuna viel zu dünn sei. Ich könnte... :kotz:

    Es ist wirklich traurig, dass auf gesundheitlich unbedeutende Dinge geachtet wird, anstatt einfach nur auf die Gesundheit. Was macht die Farbe denn bitte aus? Soll der Hund nicht zuallererst gesund sein? Und die Funktion erfüllen für die sie gezüchtet wurde? Wobei da ja mittlerweile Showlinien aus dem Boden gesprossen sind, die nichts mehr mit dem Ursprung der Rasse zu tun hat. Wieso ist sowas ok, eine natürliche Fellfarbe jedoch nicht?

    Manus Hundewelt

    Ich würde sie zurückgeben. Denke der Karabiner ist der Knackpunkt, die sind ja meist eher für Hunde <20kg ausgelegt und mir das Risiko zu groß, dass er bricht.

    Ich hab im Wachstum bei Leine & HB immer recht früh auf eine Nummer größer gewechselt, weil die auch zum Gewicht passen müssen.

    PS: die schmalsten bei Fine (23 kg) sind 15 bzw 18 mm

    Bisher hatten die Leinen hier auch immer 15-20mm. Dann wird sie wohl zurück gehen :muede:

    Richtig lesen sollte man können :wallbash:

    Macht Yuna auch. Eigentlich nur wenn ihr etwas unheimlich ist oder mit Shezza Katzen beobachtet. Sie lässt sich da ja von ihm anstacheln, ich denke wenn es ihn nicht gegeben hätte würden Katzen sie gar nicht interessieren. Jetzt muss sie natprlich mit rennen, am Zaun entlang, wuffen, Kamm stellen und dann jammern, weil eigentlich soll ich das doch bitte regeln :roll:

    Sie ist dann froh wenn ich sie abrufe oder bei Gegenständen mit ihr hingehe und sie schnuppern lasse.

    Ich brauch mal Hilfe. Ich habe eine Leine bestellt und nicht richtig gelesen. Die ist nun da und sehr schmal, 1cm. Der Karabiner ist natürlich auch kleiner und ich frag mich jetzt ob das überhaupt halten würde bei meinem Hund. Es geht um den Labrador, sie hat 26kg.

    Wenn sie jetzt 100% leinenführig wäre würde ich mir gar keine Gedanken machen, aber sie hat noch so Momente in denen sie durchaus an der Leine zieht/rein springt.

    Ich vermute ja, dass die Leine echt nix ist und ich sie zurück schicken muss. Ich habe darauf nur immer keine lust :fear: