Wenn ich nicht wüsste, dass du das tatsächlich ernst meinst, dann könnt ich drüber lachen. So macht es mich nur fassungslos.
da läßt sich der Hund auch nur schwer von ablenken.
(Hat mit mangelnder Erziehung nichts zu tun)
Doch, genau das hat mit mangelnder Erziehung zu tun.
Mein Rüde würde auch gerne jede Katze schreddern, Hunde genauso. Ist es jetzt richtig, dass ich ihm das verbiete? Ist es richtig, dass ich das auch in unserem Garten verbiete?
Natürlich wird der Wach- und Schutztrieb gelenkt. Denkst du jeder hat einen eigenen grossen Hof, wo der Hund den ganzen Tag wachen und Fremde vertreiben kann?
Dein Hund geht jagen, sagst es sei sein Grundbedürfnis. Wenn es das wäre, weshalb hat er es denn bisher noch nicht mal auf die Reihe gekriegt eine Maus zu töten?
Zu den Hütehunden. Es gibt Rassen die noch immer darauf gezüchtet werden zu arbeiten, dass diese Arbeitstiere auch Arbeit brauchen sollte logisch sein. Es wird seit Jahren versucht diese Genetik zu verwaschen und auf "Showzucht" zu achten. Funktioniert noch immer nicht ganz, weil Genitik nicht so einfach weg geht.
Es gibt in unserer Zeit kaum noch Rassen die ihre usprüngliche Arbeit noch erledigen können. Das war schon immer so und der Hund passt sich daran an, hat er immer, wird er immer. Es gibt noch die Spezialisten, so einen hast du aber ganz sicher nicht an der Leine, denn das sind ganz andere Kaliber und man muss wissen wie man mit ihnen arbeitet. Und zwar nicht indem man sie einfach zu den Schafen schickt und die Hütis machen lässt (richtiges hüten müssen sie nämlich auch erstmal lernen) oder den HSH zu den Kühen rein setzt und erwartet, dass das jetzt funktioniert.
Wachhunde müssen ihre Grenzen gesetzt bekommen, die können nicht einfach mal alles vertreiben was da rumläuft. Da gibts das Grundstück und fertig. Wenn Herrchen sagt er soll die Klappe halten, muss er ebenfalls darauf hören. Denn es kommen tatsächlich Menschen zu Besuch, aus was für einem Grund auch immer. Also muss der Halter dem Hund signalisieren können, wann er Pause hat.
Und Jagthunde... so unglaublich viele Rassen die da dabei sind. Einige nur für Jägerhände, viele nur für Menschen die mit ihnen arbeiten. Und zwar nicht stumpfsinniges mäuseln, sondern richtig, zusammen, konzentriert.
Erziehung ist mehr als sitz und platz. Zumindest wenn man einen Hund hat, der mehr als nur ein toller Begleiter sein will. Hast du so einen tatsächlich an der Leine, dann solltest du dich wirklich mal mit rassengerechter Arbeit beschäftigen und nicht deinen Hund wildern lassen. Das hat nämlich tatsächlich nichts mit gesunder Auslastung zu tun.