Hm. Ich frag mich ja auf was man, als Laie, bei einem ÖKV Züchter überhaupt gross prüfen muss?
Nun ja, auch innerhalb eines Dachverbandes gibt es wohl Züchter, die ihren Spielraum voll ausschöpfen und andere, die es wesentlich genauer nehmen und viel mehr tun als eigentlich nötig wäre. Zumal das wie gesagt ein Dachverband ist, und mit Sicherheit die einzelnen Zuchtvereine jeweils eigene, mehr oder weniger strenge Richtlinien haben. Von daher kann ich nur wiederholen: Je nach Rasse...
Da stimme ich dir schon zu. Aber wenn man sich bei vielen Züchtern vorstellt, mit denen redet, die Rasse kennenlernt usw. sollte man da schon auch auf sein Bauchgefühl hören dürfen. So meine ganz persönliche Meinung.
Ich mein nicht jeder ist ein DF-Züchtersucher und informiert sich bis zum - du weisst schon.
Natürlich ist sich zu informieren niemals schlecht und wenn der TE diese Fragen stellt kann man ihm diesbezüglich auch Tipps geben, keine Frage.
Mir ging es bei meinem Einwand eher drum, dass man beim ÖKV durchaus gute Züchter findet und da jetzt keine grosse Recherche durchführen muss. Das ganze Wissen muss man sich schliesslich auch erstmal aneignen.
Daher, ÖKV ist der richtige Weg, was man persönlich noch drauf achten kann ist wie die Haltung ist, wie die Welpen aufwachsen, wie die Elterntiere sind usw.
Dann bei so Sachen wie Murmelchen eingebracht hat natürlich auch sehr wichtig.
So meinte ich das eigentlich. Der Dachverband ist gut, da findet man einen guten Züchter, vorallem wenn man sich mehrere ansieht und so die Unterschiede kennenlernt.
Den Druck wollte ich etwas rausnehmen.