Beiträge von Manus Hundewelt

    Nur weil sie atmen können

    :emoticons_look:

    Ja, da ist alles besser. Ich hätte jede Krankheit lieber als kaum atmen zu können.

    Entschuldige, wie Montagsmodell schon gesagt hat, jeder hier wünscht deinem Kleinen ein hoffentlich gesundes Leben!

    Aber Bandscheibenvorfälle oder auch das plötzliche tot umfallen mit Atemnot zu vergleichen ist doch wohl ein schlechter Scherz?

    Niemand mit einem fünkchen Verstand kann doch das auf die selbe Stufe stellen!

    Bitte sag mir, dass das eine vollkommen falsche Ausdrucksweise war und du das nicht ehrlich so meinst :skeptisch:

    streifenpanda

    Ich habe das Gefühl, mir gefallen nur "problematische" Rassen. Auch bei einem Mastiff oder Irischen Wolfshund oder Cavalier King Charles Spaniel ist ja mit gesundheitlichen Problemen zu rechnen. Brachycephal, oder Herz oder Gewicht.... schwierig.

    Ja, weil alles Extreme sind.

    Ich bin eben dafür, dass man sich auf Rückzüchtungen besinnt

    Was soweit ja eine gute Idee ist, aber:

    Es ist ja trotzdem so, dass es die Keilwirbelproblematik gibt, das zu große Gaumensegel, die Allergien, die schlechte Temperaturregulation, zu kleine Nasenlöcher usw

    Die Brachycephalie ist ja nicht das einzige Problem dieser Rassen und wenn man all diese oft vorkommenden Krankheiten los werden will, dann dauert das wesentlich länger als 20 Jahre.

    Ist es das wert, dass so lange die Tiere noch leiden müssen? Nein, das kann nicht der Wunsch eines Tierliebhabers sein.

    Die mMn bessere Möglichkeit wäre von vorne anzufangen. Die Rasse erstmal wieder zu erschaffen, aus ihren ursprünglichen Rassen und da dann mehr Sorgfallt walten lassen.

    Der Unterschied zwischen Rückzüchtung und Neuzüchtung ist doch, dass die einen Tiere fürchterlich leiden, weil ihre Gesundheit eine absolute Katastrophe ist und die anderen eben erstmal noch lange keine FBs, dafür aber gesunde Tiere (wenn man es denn vernünftig machen würde).

    Das ist ja noch das andere Problem, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, so kann gar keine Rückzüchtung funktionieren.

    Natürlich sind das eigentlich tolle Charaktere, ich mag sie echt gerne und kann verstehen, dass sie so geliebt werden. Aber was nützt ein toller Charakter, wenn die Rasse derart leidet?

    Den Tiirisch Adventskalender fand ich klasse und würde mir dieses Jahr auch gerne einen Kaufen. Das Problem ist, dass tiirisch.de nicht in die Schweiz liefert und über meinen Anbieter kein Futter in die Schweiz weiter gesender wird.

    Könnte vielleicht jemand den Kalender zwei mal bestellen und mir einen dann schicken? Natürlich wird alles bezahlt.

    Würde ich machen

    Oh wie lieb, danke! :herzen1:

    Ich schreib dir mal ne PN.

    Den Tiirisch Adventskalender fand ich klasse und würde mir dieses Jahr auch gerne einen Kaufen. Das Problem ist, dass tiirisch.de nicht in die Schweiz liefert und über meinen Anbieter kein Futter in die Schweiz weiter gesender wird.

    Könnte vielleicht jemand den Kalender zwei mal bestellen und mir einen dann schicken? Natürlich wird alles bezahlt.

    Du hast schon recht mit dem Verbot, war auf dieses Jahr datiert. Die Aspestbehafteten Heizungen sind seit 1993 verboten, aber noch nicht überall rausgenommen oder getauscht worden. Es gibt sie also noch, sie dürf(t)en nur nicht mehr gebraucht werden bzw. wenn jemand in diesem Raum arbeitet muss sie raus. Nur macht es nicht jeder, gibt genug solche Menschen. Wollte deshalb nicht schweigen, man weiss ja nie :tropf:

    Nur als kurze Zwischenfrage. Die Heizung ist mit absoluter Sicherheit aspestfrei?

    Ich bin da wohl einfach etwas hypervorsichtig, aber angemerkt haben wollte ich es doch.

    Muss sie sein, sonst hätte mein Vermieter sie meines Wissens nach nicht im Haus lassen dürfen. Sind zum Glück aber auch schon etwas modernere Geräte.

    Ja in der Theorie stimmt das schon, aber garantiert ist es eben noch nicht. Es sollte ja unter anderem deshalb auch ein Verbot für diese Art von Heizung kommen, wurde dann aber wieder verworfen. Sie sind erst seit 1993 verboten. Und noch viele alte Nachtspeicherheizungen sind noch in Häusern drin, deshalb die Frage.

    Aber wenn es ja eh neuere Geräte sind, dann ist das ja gar kein Thema.

    Ja also so ähnlich keine Landwirtschaft aber ein Hof ja. ?

    Aus Erfahrung kann ich sagen, das wird schon. Der Appenzeller ist kein scheuer Hund, der gewöhnt sich bei euch schon ein. Aber erstmal ist er ja noch ein Welpe. Daher sind kleine Schritte richtig und wichtig :nicken:

    Hast du dich über die Rasse informiert? Da du eher ländlich wohnst hast du es mit ihm sicher etwas einfacher, trotzdem musst du den Daumen beim Bewachen und Verbellen (im blödsten Fall in die Fersen zwicken) drauf halten und daran unbedingt arbeiten. Heisst ihm "Klappe halten" und "du regelst nix" beibringen, vereinfacht ausgedrückt :hust: