Erstmal möchte ich dir nochmal sagen, dass es hier wirklich niemand böse meint, dich nicht angreifen wollen. Es geht einzig und allein um den Hund. Hier sind Menschen die leider schon zu oft gesehen haben wie es ist, wenn der Hund Auflagen bekommt, einfach weil er nicht richtig geführt wird und nicht weil der Hund böse ist.
Daher die frustrierten Kommentare. Ich hoffe, dass du trotzdem weiter hier schreibst, denn, so rau das DF auch sein kann, wenn man Hilfe braucht, bekommt man sie. Jeder hier würde alles tun was er kann um einem Hund zu helfen. Der Mensch wird dabei oft übergangen, aber es ist nunmal ein Hundeforum, da sieht man nur die Hunde.
Ich erkenne mich in dir wieder, wirklich. Es ist als ob ich meine eigene Erfahrung lesen würde. Und genau deshalb verstehe ich dich.
Man sieht selbst nicht was solches Verhalten bedeutet, zu was es führen wird. Meine Welt ist erstmal zusammengebrochen, als ich erkennen musste, dass mein Hund eben doch ein so gefährliches Potenzial hat.
Er hat nie gebissen. Weder Mensch noch Hund. Aber er meint es ernst und genau das wird dein Hund auch lernen. Wenn er mit 15 Monaten schon Menschen stellt und sich auch nicht von Rucksäcken abschrecken lässt, dann ist das kein guter Charakterzug sondern brandgefährlich.
Ein Angreifer der sich nicht vertreiben lässt ist immer eine Gefahr und ein Dobermann wird definitiv in diese Richtung gehen, da spielen die Rasseneigenschaften mit rein. Diese kennst du.
Ich weiss, dass man solche Dinge nicht über Nacht einsieht, einsehen will. Das ist ok. Solange man sich damit beschäftigt, darüber nachdenkt und es sacken lässt.
Dein Hund ist nicht böse, keine Bestie oder sonst was in der Art. Er ist ein Hund, welcher einen starken Schutztrieb hat und dieser entwickelt sich in den Jahren immer mehr. So "harmlos" es jetzt noch sein mag, es wird nicht so bleiben.
Wie gesagt, jeder hier will nur das Beste für den Hund. Hier sind Menschen die ein riesiges Wissen und die Erfahrung haben. Es ist nicht schlimm, dass man selbst manches nicht weiss. Erst recht als Ersthundehalter. Dafür ist das Forum da.