Beiträge von Manus Hundewelt

    Um Gottes Willen, das meinte ich doch nicht - ich meinte dass es rechtlich nicht zu beanstanden ist, dass mein TA mir die zwei Sätze bezüglich des kranken Hundes ohne irgendwelche Details gesagt hat.

    Ach so. Das stimmt.

    Bei einem Welpen vom Vermehrer kenne ich schon einige TÄ, die so Tierelend verhindern wollen. Damit wenigstens keine weitere Vermehrung stattfinden kann.

    Das Argument könnte ich irgendwo verstehen; muss ich drüber nachdenken, wie das meine Entscheidung beeinflussen sollte.

    Gar nicht... oder traust du dir nicht zu, dass du deine Hündin nicht decken lassen würdest? :???:

    dass rechtlich nicht zu kritisieren und aus meiner Sicht auch moralisch vertretbar ist

    Doch, ist rechtlich verboten. Eine Kastration darf nicht ohne Grund gemacht werden. Theoretisch sind die meisten Kastrationen nicht gerechtfertigt und somit nicht erlaubt.

    Und auch moralisch darf kritisiert werden, da man auch einen Hund erwachsen werden lassen sollte.

    Kein Angriff, nur zur Information.

    Für mich klingt es, als ob dein Tierarzt einfach ein bißchen Old School ist, was das Thema Kastration betrifft. Vor 10+ Jahren sah man die Kastra bei der Hündin allgemein als gute Vorsorge für die Gesundheit an.

    Danke!

    Ja diese Meinung ist eben noch immer sehr oft verbreitet, vor allem bei ländlichen, älteren Tierärzten. Ist nicht toll und natürlich super, dass sich das inzwischen geändert hat.

    Aber das war früher eben das Wissen. Und ja, da wird dann auch geraten vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren, da das das Risiko auf Mammatumore so gesenkt werden kann, je später man es macht, desto grösser wird das Risiko.

    Dass die Kastration genau so viele, wenn nicht mehr, Nachteile bringt ist heute zum Glück bekannt.

    Wäre das Forum nicht gewesen hätte ich meine Hündin vermutlich auch kastrieren lassen. So hat man das hier eben schon immer gemacht...

    Versteht mich nicht falsch, ich finde es sehr wichtig, dass darüber aufgeklärt wird und das funktioniert hier im DF auch grossartig! Darüber bin ich mehr als froh.

    Ich bin nur manchmal etwas "genervt" von diesen Schockreaktionen der User hier, die sich in zig Posts wiederholen. Nicht, dass diese Aussage wehement dementiert wird!

    Nur, dass es tatsächlich für Überraschung sorgt, dass das immer noch verbreitet wird.

    Unser old school TA war grossartig, mit Leib und Seele dabei und stand auch mitten in der Nacht auf, um eine Maus einzuschläfern (wurde früher auch belächelt, drum der Hinweis).

    Aber er riet auch immer zur Kastration, da er das so gelernt hatte, auch in Weiterbildungen. Er ging jetzt mit 75 in Pension.


    Liebe TE ich wünsche dir und deinem Junghund alles Gute und rate dir auch dich etwas zu informieren und das grosse Schwarmwissen der User hier zu nutzen. Es ist Gold wert.

    Mit dem Wasser kann ich vermutlich echt noch großzügiger sein. Haltet ihr die Wassertaste dann fast immer gedrückt?

    Joah, ich habe die schon die meiste Zeit gedrückt. Ich drücke immer dann für paar Sekunden, wenn ich merke, dass trockene Stellen bleiben.

    Ich genau so.

    Stimmt, die Garantie erlischt (wenn sie es denn nachweisen können ;)). Ich wüsste allerdings nicht, was die Schmierseife anrichten sollte. Bzw. reinige ich solche Geräte eh immer sehr gründlich und pflege sie gut.

    Aber das ist natürlich ein guter Einwand und muss jeder für sich selbst entscheiden :nicken:

    Ich nehme Schmierseife, reinigt super, ist ungiftig und günstig :D Das Probeputzmittel hat den Boden auch nicht sauberer gemacht

    Ah, guter Tipp! Das werde ich ausprobieren. Das Reinigungsmittel ist ja schon ziemlich preisintensiv.

    Ich würde dann aber, wenn du ihn nur einmal die Woche brauchst, auch noch heisses Wasser am Schluss durch den Tank spülen lassen, wenn du ihn reinigst. So gibt es keine Seifenrückstände ;)

    Flecken gingen nicht so leicht weg und somit sah der Boden einfach irgendwie noch fleckig und nicht frisch aus

    Ich nehme Schmierseife, reinigt super, ist ungiftig und günstig :D Das Probeputzmittel hat den Boden auch nicht sauberer gemacht.

    Ich nutze ihn tatsächlich täglich bis alle zwei Tage. Hier läuft noch der Robi und der Staubsauger kommt da zum Einsatz wo der nicht hin kommt.

    Was sich da täglich ansammelt... :igitt: |)

    Hier ist heute auch der Bissel Crosswave Pet Pro eingezogen. Und wurde natürlich gleich getestet. Schnell einsatzbereit und ich finde durchaus auch schnell wieder sauber gemacht. Das Sieb hat schon einige Haare aufgenommen, aber die Haare waren trotzdem gefühlt überall. Trotzdem war in unter 10min alles wieder sauber.

    Besonders begeistert hat mich, wie schnell die echt mit einigem an Fell und Dreck verdreckte Fußmatte sauber war.

    Den Tipp mit der Gummilippe untern werde ich das nächste Mal testen, manchmal hatte ich nämlich auch das Schmutzstreifenproblem.... Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät!

    Deshalb lasse ich immer erst den Roboter durch die Wohnung sausen und nehme dann den Bissell, da landen 99% im Sieb.

    Ich brauche aber für die ganze Wohnung auch mehr wie 10 Minuten, der ist nicht für einmal kurz durchsaugen. Zumindest nutze ich ihn als Staubsauger und Wischmop Ersatz.

    Wegen dem Schmutzstreifen Problem: Hast du mit dem Wasser gespart? Das führt dazu, dass es diese Streifen gibt, da der Dreck nur verteilt wird. Also nicht zimperlich sein. Auch mein Parket kommt prima damit klar, wirklich mehr Wasser als mit einem feuchten Mopp kommt da auch nicht drauf ;)

    Gyspy12 Du wohnst aber auch in den USA, da ist das gedoodle ja her gekommen. Dass es da viele "Züchter" gibt ist jetzt wirklich kein Wunder. Einheitlich sind sie trotzdem nicht, weil keiner über eine F1 Generation hinaus geht/gehen will. Sind halt Mixe die sich gut verkaufen.

    Dass es auch unter denen gute Exemplare gibt schliesst sich ja dabei nicht aus.

    Es ist und bleibt aber ein simpler Mix.


    Ich kenne auch eine Hand voll Labradoodles und zwei Maltipoos. Erstere sind alles überdrehte, nervenschwache Zeitgenossen, die Kleinen mit mehr Pfeffer im Arsch als gewünscht wurde und über das Fell sag ich mal lieber nix.

    Ich sehe in solchen Mixen einfach keinen Mehrwert. Wenn man eine neue Rasse züchten will ist es ja ok, aber das gedoodle ist eine riesen Modewelle.