Die "Trennschärfe" der Rassen hat aber nunmal durchaus seinen Sinn sowie Berechtigung.
Niemand will nen Labrador Retriever der nach vorn geht , dementsprechend sinnfrei wäre da ne Kreuzung mit "ähnlichen" Rassen weil selbe Kategorie die aber völlig andere Kriterien bei der Zucht unterliegen.
Oder das (ich weiß nicht mehr von wem) gebrachte Beispiel BBS X Mali /DSH X Mali.
Beiträge von Co_Co
-
-
Ich werd bekocht und esse zum ersten Mal Risotto

-
@Lissie00001 ich fänd es zu Anfang gar nicht tragisch wenn er sich mehr auf den Keks fokussiert.
Ich weiß nicht wie alt dein Hund ist und was er gelernt hat/aushalten kann bisher. wie du arbeitest etc .Meine Hündin (definitiv kein Junghund mehr mit bald 10) startet momentan solche Pöbeleien an der Leine wenn der Zwerg dabei ist - wofür es nen Abbruch gibt. Klappt hier gut, ansonsten wenn ich sie im Kommando hab ist das auch egal.
Der Zwerg fängt an mit zu bellen und kriegt dann ne kurze Erinnerung das bellen nicht erwünscht ist. Von sich aus startet der eh nicht und ist auch meist etwas verpeilt warum die Große plötzlich loslegt
-
@feenzauber dir ist schon klar das nicht nur die Züchter ne Rolle spielen bei solchen Projekten sondern auch die Käufer? Es braucht erstmal Käufer dafür, und zwar Käufer wo man noch was von den Hunden sieht & hört. Nicht die üblichen wo man meist nichtmal ne gescheite Auswertung hat.
@frauchen07 die genetische Verarmung ist etwas der auch Käufer/Liebhaber der Rasse entgegenwirken (könnten). Und die wird , wie bereits ausgeführt wurde , nicht mal eben durch einkreuzen irgendwelcher Rassen verringert oder die Rasse per se verbessert.
Da gehört weitaus mehr zu, das wurde hier unglaublich gut erklärt.. -
Kommt drauf an , ich hab öfters mal über ne Woche gewartet.
-
Naja, wenn´s wieder passiert nutz es als Training
Ist definitiv ne bessere Einstellung als "Oh Gott hoffentlich passiert das nie wieder", in Bezug darauf wie man in die Situation geht
-
Ich sehe das völlig anders.Die Regelungen für Hundehalter sind in den letzten Jahren schon stark verschärft worden (Rasselisten, Maulkorb und durchgängige Leinenpflicht in vielen Gebieten).
Mein Eindruck ist, dass dieses Urteil ein Anhaltspunkt dafür ist, in welche Richtung die Reise gehen wird.Ja, und warum ist das so? Warum kommen immer mehr Regulationen?
Weil es immer weniger rücksichtsvolle und mit Hirn ausgestattete (bzw es nutzende) HH gibt, die teilweise so dermaßen ignorant, verantwortungs-& rücksichtslos sowie dreist sind das ich mich teilweise schäme "dazu " zu gehören . Zu denen mit Hund.
Selbst wenn man sich nicht so verhält wie ein Großteil der (außerhalb der utopisch idealen Forumswelt) existierenden HH wird man je nach Region misstrauisch beäugt.Und wer sich so verhält wie die HH im Artikel deren Hund frei irgendwo hin lief - selbst Schuld. Auch ohne ein solches Urteil , aber ich pers. finde es durchaus gerechtfertigt so zu entscheiden.
Denn niemand redet von Missgeschicken die passieren können- die sind auch scheiße , aber es kann passieren.
Das im Artikel war aber kein Missgeschick. Das war schlichtweg rücksichtslos und dreist. -
Meine Rasse wird in allen Hundebüchern als besonders gesund und langlebig beschrieben.
Ist sie schon lange nicht mehr.
Die Hunde sind alle miteinander eng verwandt, bekommen fast alle die selben Krankheiten.
Es ist so unfassbar traurig. Es sind nämlich sonst so tolle Hunde.
Da kann man schon sauer werden.Man könnte auch versuchen aktiv was zu ändern , sich im RZV einbringen etc.
Wäre aber durchaus interessant, ob die Silber-Labis jetzt gesünder oder kränker als die normalen Labis sind.
Keiner dieser Mixe die ich kenne ist körperlich gesund oder wesensmäßig sauber. Und zwar nicht im Sinne von "müsste nur entsprechend geführt werden" sondern im Sinne von "Haben einfach völlig einen an der Klatsche".
Offene Zuchtbücher würden halt (zumindest in meinen Augen) nur sinnhaft bei Rassen / Hundezucht wo ein Leistungsgedanke hinter steht.
Zumindest wenn man noch die wie zu Anfang präsentierte Idee verfolgt einfach alles miteinander zu kreuzen , zum Wohle der körperlichen Gesundheit. Wen juckt schon das Wesen und damit verbundene Einschränkungen für den Hund
-
Es gibt einen Garant: Den für immer kränkere Hunde, wenn es so weiter läuft wie bisher.
Und es werden immer mehr Rassen, um die man nur noch einen Bogen machen kann.
Sorry, aber das ist doch einfach nur raushauen polemischer Stammtischparolen.
Was soll weiter laufen wie bisher um "immer kränkere Hunde" bei immer mehr Rassen zu haben ?
Worauf genau bezogen und wo ? In D, CZ, UK, weltweit..? -
Wenn es danach geht was einzelne überflüssig finden bräuchte es keinerlei Tierhaltung
