Beiträge von Co_Co

    Die Reichweite von Rütter wird bezgl Winkel auch nix bringen.

    Da lagen schon vor 20 Jahren mehrere hundert Anzeigen vor aufgrund von dem Handel/Verkauf todkranker Hunde/Pferde. Grad bei den Pferden gab es da extrem blöde Geschichten , auch bezgl der Dokumente.

    Wer da noch kauft ist nicht zu retten, gilt für mich aber bei Hund und Pferd für alles was vom Händler kommt. Da wird viel zu viel Schindluder getrieben, war immer so und wird so bleiben.

    Das Problem was ich vielfach seh/erlebe ist häufig auch das die Hunde zu viel für ihre Besitzer sind.

    Zu viel Energie/ Power/Dampf und das einfach nicht gematcht wird weil man selbst eher ruhig / gemütlich/ schüchtern etc ist .

    Da kann man viel lernen, klar .

    Aber wenn ich selbst erst lernen muss wie ich nen Hund anleiten muss, dann noch so einen , dann ziehen sich eigentlich simple Dinge halt wie Kaugummi was für beide Seiten ätzend ist .

    Da bringt es auch nix die Ansprüche immer mehr hochzuschrauben,da sollte man mMn darauf gucken was realistisch ist und für beide Seiten ne Besserung bringt .

    Und in diesem Fall wir der Hund am Geschirr geführt und schafft es, sich loszureissen.

    Gesundheitlich wäre mir das in dem Fall aber tatsächlich egal. Der Hund schert sich umgekehrt auch nicht über die ausgekugelte Schulter.

    Das läßt sich ja schon mit Leine am Hüftgurt vermeiden. Die Leine kann man auch unterschiedlich lang oder kurz nehmen, ich persönlich - ausdrücklich kein Tip! -wickel mir die meist einfach ums Handgelenk, hab da mittlerweile eine ganz gute Technik. Über meine Gesundheit kann ich selbst entscheiden, mein Hund kann das nicht. Dem wird auch nicht bewußt sein, daß er mir durch sein Handeln die Schulter auskugelt oder sich selbst schädigt. In der Hinsicht habe ich eine Verantwortung meinem Hund gegenüber, deshalb Geschirr.

    Ja viele Hunde und Pferdebesitzer dachten sie haben die ultimative Wickeltechnik fürs Handgelenk.

    Bis sie dann doch im KH landen oder es komplett fratze ist

    Hatten Mal vor Jahren nen Ehepaar mit L...(Landseer? Leonberger?) da , Hund zog auch geisteskrank zu anderen Hunden .

    Und brach der Frau zweimal die Schulter. Einmal links, einmal rechts.

    Hatte dann HB und Kette drauf und nach 3 Wiederholungen verstanden oh,wenn ich die Olle ( mich, weit von 100kg entfernt) ignoriere wird's ja unangenehm (klar ist das unangenehmer als n gepolstertes Geschirr) und ich kann die nicht durch die Gegend zerren.

    Ignoriere ich nicht gibt's Wurst.

    Cool.

    Haben wir dann sehr sehr flott aufs Ehepaar ausgeweitet und sie leben seitdem glücklich ohne Probleme.

    Hund hat auch keine gesundheitlichen Probleme, würd mir auch zu denken geben.

    Zitat

    Das wäre meinen Hunden und den so verpönten SL Labis die ich kenne zu wenig ..

    Zu wenig freie Bewegung, zu wenig Dampf raus , zu wenig Zeit Energie r auszulassen UND sich mit Reizen auseinander setzen.

    Und zu viel Stress bezgl vor dem Futter was üben .

    Und deine Ruheübung ist keine Ruheübung. Das ist Erwartungshaltung forcieren par excellence .

    Ich schreibe hier jetzt nicht was meine ca gleichartige Hündin macht aber ich weiß die wär in absehbarer Zeit ungenießbar mit so wenig Raum. Und die ist verdammt nett, grade für ihre Rasse