Beiträge von Co_Co

    Ab davon frag ich mich wie man auf die Idee kommt als Mensch um eine Bindung konkurrieren zu können/ wollen die Hunde untereinander aufbauen können.

    Das kann man doch nicht vergleichen.

    Allerdings freue ich mich auch darüber das meine Hunde untereinander voneinander profitieren, sich putzen, spielen, kuscheln und einfach das miteinander haben was ich ihnen nie geben könnte.

    Dieses " nicht auf Biegen und Brechen" ist glaube ich häufig das Problem. Sei es wenn ein auserwählter (Einzel) Hund doch nicht passt aufgrund des Umfelds oder bei mehreren Hunden einer deutlich zeigt das er sich nicht wohl fühlt.

    Sei es aufgrund der Konstellation oder generell.

    Hunde abgeben ist verpönt und sich ggfalls eingestehen das man was falsch eingeschätzt hat und man einfach nicht alles haben kann will kaum einer.

    Ca de bou sind einfach n anderes Kaliber als Frenchies. Ja , die haben theoretisch auch gewisse Tendenzen. Klappt nur nicht wirklich aufgrund der Anatomie

    Und grade die ländlichen Schläge des Ca de Bou sind... Holla. Bitte nicht hier im Raum beim typischen Klischee Halter.

    Also nicht falsch verstehen. Ich mag diese Hunde. Seh die aber nicht als Alternative, das endet im Fiasko.

    Ich finde es immer schade, dass solche Aussagen so pauschal kommen. Hütehunde sind so vielfältig, es gibt nicht den Hütehund. Mit meinem Collie und Sheltie bin ich immer gut ohne Vieh gefahren. Und das werden dir so gut wie alle Halter dieser Rassen bestätigen.

    Zumal gewisse Rasse in D zb schon seit Generationen/Jahren nicht mehr nach ihrer Arbeitsfähigkeit selektiert werden. Zumindest nicht nach denen am Vieh, sondern eher auf Sport etc…

    Und ob der Hund dann am Vieh tauglich ist/wäre? Es gehört ja schon bisschen mehr als nur Genetik dazu

    Mit der Genetik steht und fällt ob sich das Training lohnt .

    Deshalb sind unbrauchbare Hüllen die nicht ausbildbar sind und nix mehr abkönnen so ein massives Problem bei x Rassen .

    Lern doch verschiedene Shibas kennen und schau weiter.

    Man darf halt nicht vergessen wofür die ursprünglich gedacht waren und das diese Genetik da immer noch ist.

    Schön reden kann man sich alles erstmal, live erleben und abwägen ist dann das andere.

    Grade ( kleine) Kinder / Katzen ist was wo ich immer vorsichtig wäre bei gewissen Hundetypen und da sehr rational dran gehen würde in der Entscheidung:ka: