Ich kann ein Tierheim sehr empfehlen. Da bezahlt man ein paar Hundert Euro und es gibt dort auch Rassehunde, jung und alt. Meine Lina ist ein Border Collie und war 14 Monate alt als ich sie bekam. Sie ist sehr klug und lernt viele Tricks und ist auch sportlich.
Beim Border Collie als Ersthund muss man nur aufpassen, weil sich schnell Fehler einschleichen. Sie neigen dazu sehr extrem zu sein. Lina ist allerdings ganz toll mit Kindern. Ich habe kleine Nichten und Neffen und sie liebt sie alle abgöttisch, da musste ich nichts beibringen.
Tierheimhunde sind nicht immer aggressiv oder böse. Wenn euch ein Welpe zu teuer ist, was ich verstehen kann, dann schaut doch mal im Tierheim vorbei. In meinem saßen einige Border Collies, das ist also gar nicht so selten.
Und zum Thema Tierarzt. Ja, es kann immer etwas passieren, natürlich. Aber man darf nicht immer davon ausgehen, dass man gleich mehrere Tausend Euro liegen lässt. Meistens ist es eher eine Kleinigkeit. Außerdem gibt es Versicherungen.
Ich würde den Hundewunsch nicht ganz auf Eis legen, sondern wirklich mal im Tierheim vorbeischauen :)
Ich wollte auch einen Hund seit ich 11 Jahre alt war, habe aber nie einen bekommen. Das erste was ich nach dem Auszug getan habe war mir einen Hund anschaffen.