Beiträge von Cookie0305

    Bei einer sterilen Urinprobe, weiss man ja, dass die Bakterien aus der Blase kommen und nicht aus der Vagina. :denker:

    Aus dieser Probe ist beim Antibiogramm nichts gewachsen (2x), allerdings erinnere ich mich daran das damals (sep. 2019) der Ultraschall auffällig war ("schmodder" in der Blase zu erkennen und viele Harnkristalle) und der Urin ebenfalls schmoddrig und Trüb war. Das nichts gewachsen ist würde wohl auf eine Vaginitis hindeuten, der rest wieder auf Blasenentzündung :ka:

    betrügerischer Hömöopathie "behandelt"

    ämmm also das sei jetzt mal dahin gestellt :lol: ich bin immer offen dafür wenn man parallel zur medikamentösen behandlung das tier auf pflanzlicher bzw. Hömöopatischer ebene unterstützt und bin dankbar solch einen Tierarzt zu haben der das kombiniert. Aber bei dem thema gibt es eben unterschiedliche ansichten... ich finde es einfach zusätzlich nie verkehrt.

    Ich würde auch erst Mal abklären, was genau es ist. Es macht durchaus einen großen Unterschied, wo die Entzündung sitzt. Solche Entzündungen können auch eine Folge von Pilzbefall im Darm sein, der durch die Ernährung beeinflusst werden kann. Das würde auch erklären, warum AB nicht wirkt bzw. warum man beim Antibiogramm nichts findet. Dazu passt auch, dass das Mikrobiom schon ganz oft durch AB lahmgelegt wurde. Das öffnet Pilzen dann erst recht Tür und Tor ...


    Generell würde ich jetzt nicht auch noch im Hormonsystem rumwurschteln, denn das ist ja für das Immunsystem maßgeblich ...

    Danke für die Hinweise.

    Ich frag mich nur wie ich da weiter vorgehen kann. Angenommen die nächste Läufigkeit steht an und das selbe Prozedere geht von vorne los. Wie kann ich unterscheiden ob es sich tatsächlich um die Blase oder nicht doch um was anderes handelt wenn schon der TA das durch Untersuchungen nicht herausfinden kann? Gibt es noch mehr Untersuchungsmethoden die er evtl. Aufgrund einer vorschnellen Diagnose nicht genutzt hat, auf die ich bestehen könnte?

    Aufgrund der Zweifel, ob der TA richtig behandelt, bin ich ja gestern in die Klinik, wo man mir sagte sie wären genauso vorgegangen.

    Warst du vielleicht vorher schwimmen?

    nein waren wir nicht. Das Mops-Mix Tier kann nicht schwimmen :hust:



    Vielleicht eher Vaginitis?

    Wurde von beiden TÄ nicht in den Raum geworfen. Ich vermute das sich das auch nicht ganz abgrenzen lässt, da es sich mit der läufigkeit überschneidet und der Hund sich da ja eh ständig beleckt und alles geschwollen und gerötet ist. Nachgesehen hat er, meinte halt ist halt wie vor einer Läufigkeit zu erwarten ist. Entzündungswerte erhöht und Bakterien im Urin könnte natürlich beides sein. Die Frage ist, macht es einen Unterschied?

    Morgen, erstmal danke für eure Antworten.


    Blase und das Immunsystem etwas zu unterstützen

    Da sie auch sonst sehr Anfällig für infekte ist (schon von Welpenalter an) habe ich in der Hinsicht schon sehr viel probiert. Colostrum, EM, Prä- und Probiotika, Zeug vom THP und und und... leider hilfe das alles nur bedingt. Auch wurde sie während der Entzündung noch homöopathisch unterstützt. Ich hatte bei meinem Haus TA (der ebena uch homöopathische Behandlungen macht), auch danach gefragt ob ich ihr nicht was vorbeugend geben könnte. Der sagte mir das würde nicht viel nützen :ka: Vll recheriere ich da einfach selber nochmal.


    Wenn kein Antibiogramm gemacht wurde

    Es wurde beide male eines gemacht. Das erste mal sogar 2 Stück, auf beiden ist nichts gewachsen. Und auf dem von diesem mal ist was gewachsen, aber das Antibiotika hat wohl trotzdem nicht ausreichend gewirkt. Ich vermute da Sie in ihrem kuren leben aufgrund diverser Sachen schon soviel Antibiotika bekommen hat, das viele bei ihr einfach nicht mehr gut ansprechen.


    Allenfalls eine 2. Meinung einholen.

    Unser Haus TA hat mich eben schon vor ein paar Wochen darauf hingewiesen, gestern die Ärztin in der Tierklinik. Evtl. hol ich einfach noch eine 3. Meinung ein :hust:


    Dass eine lange AB-Gabe erforderlich ist, ist bei Blasenentzündung leider nicht unüblich

    Das ist ein Punkt wo ich eben bedenken habe. Durch ihr eh schon geschwächtes Immunsystem und die ständige Antibiotika gabe drehen wir uns im Kreis.

    Nein passt schon.

    Bei uns wurde nur nach dem Ultraschall ein 3. vollständig entwickelter Eierstock festgestellt, der Probleme machte. Änhlich den deinen, aber wenn dort nichts zu sehen war, ist alles gut in der Richtung.

    Nachdem wir da gerade erst durch sind, war das nur mein erster Gedanke.

    Aso :)

    Nein, da hat sie „nur“ zwei =)

    Hallo zusammen,


    Folgendes.....


    Mischlingshündin 2 Jahre, gerade die 3. Läufigkeit hinter sich, mit Abstand von 7 Monaten. Bis auf das sie ruhiger, müder und etwas launisch ist, merkt man ihr nicht viel von Läufigkeit oder Scheinträchtigkeit an. Alles im normalen Rahmen würde ich meinen.


    Nun ist es so: kurz vor der 2. Läufigkeit hatte sie eine Blasenentzündung, mit Antibiotika behandelt, dann war gut.


    Nun wieder das selbe, kurz vor der Läufigkeit Blasenentzündung, nur was diese Hartnäckiger, insgesamt gab es fast 4 Wochen Antibiotika!


    Nun wurde mir von unserem Haustierarzt und von der Tierklinik zur Kastration geraten und das recht zügig. Sie sind der Meinung das sie mit der Hormonumstellung Probleme hat und sie deshalb immer wieder Problem damit bekommen würde. Ich kenne mich dahin gehend auch nicht aus und konnte deshalb auch keine weiteren sinnvollen Fragen stellen die evtl. Angebracht gewesen wären. Also mehr Infos hab ich quasi nicht.


    Grundsätzlich bin ich nicht gegen kastrationen, sofern diese wirklich medizinisch notwendig sind. Nur bin ich mir unsicher ob eine wiederkehrende Blasenentzündung „es Wert ist“ ihr diesen großen Eingriff und seine Folgen zuzumuten.


    Ich merke einfach wie sie mit jeder Läufigkeit ein Stück reifer wird, daher möchte ich ihr (und auch mir) das ungern nehmen. Jedoch möchte ich natürlich nicht riskieren das hieraus mal was größeres wird, Stichwort Gebärmutter Entzündung.


    Ich bin gerade hin und her gerissen und würde mich freuen ein paar Meinung dazu zu hören oder vll auch Erfahrungsberichte von ähnlichen Fällen.


    Ich danke euch :smile:

    Nur der Vollständigkeit halber: waren heute in der Klinik. CRP wieder normal, Abstrich wie er nach einer Läufigkeit sein sollte. Alles oB.

    Mir wurde geraten sie Kastrieren zu lassen, da sie vor ihrer letzten Läufigkeit auch eine Blasenentzündung hatte und die Ärztin meinte sie hätte durch die Hormonschwankungen Probleme damit und das würde jetzt wohl jedesmal so gehen. Unser Haus TA hatte mir auch schon dazu geraten... Begeisterung hält sich in Grenzen..naja falscher treat, da werd ich wohl bald noch einen aufmachen müssen:tropf: