Beiträge von Mia10

    Tinka neulich in der Hundeschule, wir üben gerade Sitz Platz und Steh. Steh klappt nicht so gut (hab ich bisher nie gebraucht), Sitz und Platz klappt aber eigentlich aus dem Effeff. Sie macht Platz statt Sitz, ich will sie korrigieren, das klappt aber nicht.

    Ich: Tinka, Sitz! *übliches Handzeichen*

    Tinka schaut mich groß an *ich liege doch hier gerade so gut, was willst du nochmal?*

    Ich: s.o.

    Tinka s.o.

    Trainerin kommt: Ich zeig dir das mal, wie das geht. Trainerin macht ausholende Handbewegung.

    Tinka setzt sich hin und schaut herausfordernd zur Trainerin (die hat nämlich Wienerle dabei)...

    Trainerin: "Siehst du, so geht das." und geht weiter.

    Wir gehen wieder ein Stück, Tinka macht wieder Platz, ich will wieder, dass sie sich aus dem Platz hinsetzt

    Ich: Sitz *ausholende Handbewegung*

    Tinka: "ich weiß, dass du nur doofes Trockenfutter hast, setz dich doch selbst :smirking_face: "

    Erst hatte ich an Crocs gedacht, weil ich davon schon Winterstiefel habe,

    Die Crocs habe ich mir wegen dieses Threads jetzt angesehen und mir mal die Winterstiefel bestellt. Bei denen soll ja die Sohle tatsächlich aus EVA sein.

    So, die sind jetzt da. Laufen sich super, aber wie soll man eigentlich damit trocken durch den Schnee kommen? Sickert der nicht in den Stoff ein, der unter den Löchern ist?

    Ich habe diese: https://www.eschuhe.de/schneeschuhe-c…fee-stucco.html und damit immer wundervoll warme und trockene Füße.

    Was man als Nichtmitglied nicht sehen kann sind die Inzuchtwerte und der Ahnenverlust der Hunde. Es gibt wohl eine Datenbank wie beim Spitz auch, aber die können nur Vereinsmitglieder sehen. Das interessiert mich sehr, denn die Anzahl der Zuchthunde wird beim Chebos wohl nicht besonders groß sein, schätze ich.

    Gerade das fände ich bei einer neuen Züchtung doch aber interessant. Wenn man das als nicht Mitglied nicht einsehen kann, fände ich das irgendwie merkwürdig. Da schrillen dann meine Alarmglocken und da würde ich dann doch denken, dass man etwas nicht Preis geben mag. :ka:

    Gibt es denn überhaupt noch solche frei verfügbaren Datenbanken außerhalb der Deutschen Spitze und Collies?

    Auf der HP wird darauf hingewiesen, dass darauf geachtet wird, dass die Inzuchtkoeffizienten möglichst gering sind. Das werde ich auf jeden Fall mal ansprechen. Mal schauen, was sie sagen.

    Ja genau, da haben sich wohl ein paar Züchter mit dem Erfinder des Elos nicht mehr verstanden und haben dann ihr eigenes Ding gemacht.

    Soweit ich das beurteilen kann, ist aber das Zuchtziel gleich geblieben, die Zuchtordnung des Chebovereins sieht gut aus und die Zuchthunde werden auch weiterhin auf Gesundheit und Wesen geprüft.

    Was man als Nichtmitglied nicht sehen kann sind die Inzuchtwerte und der Ahnenverlust der Hunde. Es gibt wohl eine Datenbank wie beim Spitz auch, aber die können nur Vereinsmitglieder sehen. Das interessiert mich sehr, denn die Anzahl der Zuchthunde wird beim Chebos wohl nicht besonders groß sein, schätze ich.

    Wir besuchen am kommenden Wochenende noch einen weiteren Züchter. Diesmal kein Spitz, sondern ein Chebo. Die Rasse müsste nach der Beschreibung im Internet gut zu uns passen und genau dieser Züchter wurde mir auch wärmstens empfohlen von einem Besitzer, den ich vor einiger Zeit mal getroffen hatte. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Hunde.

    Sowas ähnliches habe ich auch schonmal gelesen, nur würde es raubzeugscharf genannt. Passt dahingehend, dass Tinka auf Katzen am heftigsten reagiert.

    Das Vertreiben könnte auch stimmen (außer bei Mäusen, ach, die gehören ja auch zum Raubzeug...), da sie z.B. bei Vögeln nicht weiß, was sie tun soll, wenn die einfach rumsitzen und nichts tun. Also sie packt und tötet dann nicht, sondern guckt fragend.

    Allerdings beschränkt sich das Vertreiben nicht aufs eigene Grundstück. Vielleicht gehört "uns" in ihren Augen alles, wo wir spazieren gehen :beaming_face_with_smiling_eyes:.