Am Wochenende bin ich jetzt morgens den langen Spaziergang gegangen und erst abends nochmal eine kleinere Runde. Das ging so weit ganz gut (und hat heute dazu geführt, dass ich den langen Spaziergang ohne Regen machen konnte
). Unter der Woche, wenn die Kinder Schule haben und ich arbeiten (und wegen Corona mittags Mittagessen auf dem Tisch haben) muss ist das allerdings alles mit einer morgendlichen langen Runde eher knapp. Mal schauen, wie das am besten klappt.
Beiträge von Mia10
-
-
Alles anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit, schonmal vorab am Telefon festzustellen, ob der Groomer "was taugt"?
Ähm ... Nö

Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich die Richtige gefunden habe. Hier im Forum hatte ich ja gelesen, dass Baden und Blowern das Entfernen der Unterwolle erleichtert. Groomer # 1 war der Meinung der Hund ist sauber und riecht nicht, muss also nicht gebadet werden und hat ihn 2 Stunden lang trocken gebürstet....
Groomer #2 kam mit dem gleichen Spruch, hat ein paarmal lustlos mit dem Kamm durchs Fell gefahren, gemeint der Hund sei total verfilzt und müsste komplett geschoren werden

Bei Groomer #3 habe ich dann schon beim Anruf ganz kleine Brötchen gebacken, weil mir zwischendrin auch einige klar gesagt haben, dass sie nur Hunde unter x kg (5 oder 10 ich habe es vergessen) annehmen. Als ich gefragt habe, ob sie den Hund bürsten, kam die verwunderte Frage "Wie? Baden und Blowern wollen Sie nicht?" Da wußte ich, dass ich richtig bin.

Ich habe auch bei #1 und #2 gesagt, dass es sich um einen LHC handelt und dass ich ihn baden lassen möchte

Groomer #3 hat übrigens auch einen breiten Streifen am Bauch geschoren. Das hat man normalerweise im Stehen auch nicht gesehen.
Mal schauen, was mir so gesagt wird. Vermutlich haben sie eh alle erst einen Termin mitte September oder so....
-
Und eine Frage vielleicht noch: welches Geschirr trägt sie denn draußen?
I.d.R. ein selbstgenähtes ähnlich dem Annyx, also Gurtband gefüttert mit Softshell oder Fleece (das fleecegefütterte lass ich wohl erstmal weg
)Also... Als erstes würde ich sie mal durchchecken lassen, besonders das Herz. In ihrem Alter ist das doch ein bisschen ungewöhnlich. Ein Termin beim Groomer kann auch nicht schaden, wobei ich, soweit man das von Bildern beurteilen kann, das Fell eigentlich ganz gut finde.
Allerdings ist es immer eine gute Idee für solche Hunde, den Bauch frei zu scheren. Und wenn all diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind, und sie trotzdem im Sommer noch leidet, dann sehe ich als letzte Möglichkeit tatsächlich das Scheren. Dazu muss aber unbedingt gesagt sein, dass es beim spitz sehr sehr wahrscheinlich ist, dass das Fell nicht, nicht schön, oder ungleichmäßig nachwächst.
Noch vor einigen Wochen bei geringeren Temperaturen ist sie ohne Probleme 8 km am Fahrrad gelaufen (Trab und Galopp, ca. 8 km/h im Durchschnitt). Das klingt zwar nicht so schnell, aber sie ist ja auch nur 30cm groß
. Bei den normalen Spaziergängen (meist 1-1,5h am Stück) ist sie normalerweise auch eher "duracellmäßig" unterwegs, spricht rennt hin und her und vor und zurück und hat da keinerlei offensichtliche Einschränkungen. Kann es trotzdem ein Herzproblem sein?Den Bauch frei zu scheren haben wir auch schon überlegt, aber noch nicht gemacht. Im Prinzip könnte man ja auch das Fell mit einer Effilierschere ausdünnen (habe ich da, da ich die Frisuren meiner Jungs öfter mal selbst mache), aber das sollte vielleicht auch besser ein Profi erledigen
.Alles anzeigenIch kann zu dem Fell nichts sagen, aber DA IST EINE GRANNE

Haha, ist mir auch als erstes aufgefallen. Da hat man doch echt ein Radar für

Fiete hechelt momentan auch ziemlich heftig nach dem Gassi, vor allem gestern, da war es abartig schwül. Der ist auch erst drei Jahre, Lunge und Herz durchgecheckt und tiptop.
Er braucht um sich daran zu gewöhnen, dass Sommer ist, war die letzten beiden Jahre auch so. Dann wird es wieder besser.
Einen Groomer würde ich dir auch ans Herz legen. Diese Bluepet habe ich auch, was mich daran nervt, dass die Haare, die rauskommen rumfliegen. Ich liebe die Slicker Brush, die holt super viel Unterwolle raus und die bleibt dann gleich in der Bürste hängen.
Ich würde den Hund auf jeden Fall einem Groomer vorstellen, obwohl ich mit bürsten hinterher bin kommt Fiete 3x jährlich etwa zum Groomer (Frühling/ Sommer/ früher Winter) und die holt da nochmal gefühlt nen ganzen Hund raus. Das sind dann auch Termine die gerne drei Std dauern, aber es lohnt sich für den Hund. Danach sieht er zwar nicht wesentlich weniger flauschig aus, aber es ist einfach nicht mehr so dicht.
Baden tun meine Jungs leider beide nicht, aber ich habe auch einen pool bestellt. Vllt kriege ich sie dazu wenigstens mal die Füße rein zu stellen.
Ich benutze ja so eine ähnliche Bürste wie die Slicker brush (https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…buersten/655899) und finde die eigentlich auch im Vergleich zu den anderen Bürsten, die ich habe (normale Doppelbürste und Unterwollharke) sehr gut. Macht da die Firma trotzdem noch so einen Unterschied? Die sieht auch noch größer aus, ich glaube, da komme ich an den Hals noch schlechter dran.
Und die Bluepet gibt es gerade auch nur in groß
. Kann man da auch eine der Konkurrenzfirmen nehmen? Amazon bietet mir x gleich aussehende Bürsten an, die alle von unterschiedlichen Firmen vertrieben werden.Der Pool wurde gestern gleich ausprobiert (also von mir). Mehr als ein paarmal mit der Pfote zufällig das Wasser berühren um ans Leckerli zu kommen ist nicht passiert.
-
Die Sets sind ja ganz hübsch, aber wo bekommt man solche Collies?


Ich liiieeebeee die neuen Sets von den Collies

Glaube, das ist mein aktuelles Lieblingsset.
-
Gibt es eine Möglichkeit, schonmal vorab am Telefon festzustellen, ob der Groomer "was taugt"? Bei der Empfehlung direkt zu scheren, wäre der Groomer raus, aber ansonsten kann man dann ja wahrscheinlich nur das Ergebnis gut oder schlecht finden, oder? Ich kenne hier nämlich nur jemanden, der seinen Havaneser regelmäßig scheren lässt, aber das ist ja nicht das, was ich möchte.
-
Wenns bei Collies funktioniert, sollte es das bei Spitzen ja auch tun
. -
Alles anzeigen
Da ist teils noch einiges an Wolle drin, ich würde auch nochmal zum Profi gehen, wenn du da unsicher bist.
Ich bin gerade ziemlich angetan von der Blue Pet Bürste hatte ich bei corrier gelesen.
Ich hatte Kami wirklich schon sehr gut entwollt, aber damit habe ich wirklich noch einiges rausbekommen.
Kragen, Hosen und Schwanz, der Rest war quasi schon Wollfrei:
Ich habe mir gerade die Bürste angeschaut. Da sind kleiner Messer mit dran. Solche Bürsten soll man ja eigentlich bei langhaarigen Hunden nicht nehmen, da diese das Fell kaputt machen.
Ich werde Montag mal rumtelefonieren und schauen, ob ich einen Groomer finden kann, der sie zeitnah enwollen kann.
Der Hundpool soll eigentlich heute noch geliefert werden
. Mal schauen, was sie dazu sagt. -
Ich kann zu dem Fell nichts sagen, aber DA IST EINE GRANNE

Ja, die habe ich dann nach dem Foto gleich weggemacht. Sie sammelt öfter mal solche ein in ihrem dicken Fell.
Alles anzeigenDu könntest sie nochmal zum Groomer bringen damit der die letzten Reste Unterwolle rausholt (baden, blowern, bürsten)
Sonst nass machen vor dem Gassi, Kühlweste anziehen (wobei ich nicht weiß ob die bei dem vielen Fell was nützt), Zuhause Kühlmatten anbieten, früh Gassi gehen und warten ob sie sich dran gewöhnt, wir Menschen brauchen ja auch eine Weile um uns an steigende Temperaturen zu gewöhnen.
Zumindest bei uns ist es gerade nicht nur warm sondern auch schwül, da ist es selbst mir unangenehm.
Wenn wirklich gar nichts hilft könntest du sie am Bauch scheren (lassen). Das sieht man von der Seite nicht aber sie kann sich dort über die Haut besser abkühlen wenn sie sich auf kühle Fliesen oder eine Kühlmatte legt.
Aber bevor du das machst würde ich erstmal noch abwarten ob es sich bessert.
Einen Termin beim Groomer bekommt man aber bestimmt auch nicht mal eben schnell, oder? Nass machen vor dem Gassi werden wir als erstes mal probieren (auch wenn sie das wahrscheinlich total blöd finden wird
). Eine Kühlmatte haben wir auch, wird aber nicht genutzt. Die liegt im Moment im Schlafzimmer, da wir dort Teppich haben.Schwül ist es bei uns gerade auch, vielleicht ist es deshalb auch gerade so extrem, aber ich habe auch vorher schon den Eindruck gehabt, dass sie "zu warm angezogen" ist.
-
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, ist unserer Spitzine (3 Jahre alt) zu warm. Ein gemütlicher Spaziergang bei 22°C Lufttemperatur und Sonne ist für sie schon anstrengend und sie hechelt danach zuhause relativ lange nach, obwohl es hier recht kühl ist. Ich habe heute Fotos gemacht und mit alten von September 2019 verglichen. Sie hat heute sichtbar mehr und längeres Fell und es ist etwas dunkler als letztes Jahr. Eigentlich ist der Fellwechsel schon durch. Ich habe in den letzten Wochen lediglich eine solche Zupfbürste voll Fell herausgebürstet bei gründlichem Bürsten. Meiner Meinung nach, habe ich zumindest am Körper das Unterfell auch gut entfernt, nur der Kragen ist schwierig, einfach weil da zwischen Schulter und Kopf so wenig Platz ist.
Nun ist die Frage, ob ich vielleicht doch nicht die ganze Unterwolle erwischt habe wegen falscher Technik beim Bürsten oder so. Ich möchte ihr das Leben gerne erleichtern, insbesondere, wenn es in den nächsten Monaten noch wärmer wird.
Hier ein paar Bilder von ihr:
Externer Inhalt www.braunschweiger.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.braunschweiger.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Man kann die Haut sehen. Am Rücken:
Externer Inhalt www.braunschweiger.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.an der Seite
Externer Inhalt www.braunschweiger.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.am Kragen:
Externer Inhalt www.braunschweiger.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Oder muss ich damit leben und ab heute extra früh aufstehen zum spazieren gehen? Aber wenn es im Sommer 30°C wird, kühlt es ja auch nachts teilweise nicht unter 26°C ab
. -
Für schöne, charakterlich tolle und Briten und eine tolle Züchterin kann ich dir nur wärmstens Eva Werth ans Herz legen.
Das ist die Züchterin von Einstein, richtig?
oh je, die haben ja noch eine Hündin übrig von aktuellen Wurf ...

... andererseits ist eine aktive Hündin ja wahrscheinlich eher so das Gegenteil zu dem, was mir vorschwebt
, aber süß ist sie trotzdem
.Die Zucht merke ich mir jedenfalls.