Ich hab vor zwei Tagen die Hundematten gewaschen - auch die im Wohnzimmer.
Ja, was soll ich sagen, Herr Pudel nutzt eigentlich viel lieber den steinharten Flickenteppich vorm Fernseher, aber das Kissen ist halt der Ort für Kauartikel und Spielzeug. Und jetzt ist das einfach weg. Was bleibt, ist blanker Fußboden - den er sonst auch lieber mag als das Kissen, und der Herr ist trotzdem irgendwie pikiert und irritiert.
Einen Tag später.
Die Kissen sind sind gewaschen und trocken. Hurra! Ich nehme sie also eines von der Tür, über der es hing, betrachte kurz den Pü neben mir und hänge ihm das Teil über den Rücken. Er sieht aus wie eine karierte Schildkröte, total süß. Er kennt dieses Spielchen, schildkrötet ein Weilchen durch die Wohnung... aber irgendwann hat er doch das Gefühl, er muss sich dieses Kissens entledigen. Unter großen Mühen (uns unseren amüsierten Augen) zieht er also das schwere Kissen von seinem Bobbes.
Aber dann: Er knüllt es zusammen und nimmt es angestrengt stolpernd mit. Der Weg führt Richtung Wohnzimmer. Unsere Äuglein leuchten vor Entzücken, denn Bübele trägt tatsächlich sein Kissen wieder an seinen Platz, legt es hin und ist sichtlich zufrieden mit seinem Werk. 
Endlich ist die Pudelwelt wieder in Ordnung.