Und wenn ein Trainer das Problem nicht bestätigt, kommt der nächste Trainer. Und der nächste, so lange, bis man bestätigt bekommt, was man hören will. Und dann macht die Community eiei und steht einem bei.
Nnnnaja... ich muss ja sagen, ich hab von meinem Trainer sehr oft zu hören bekommen "Das müsste er mittlerweile können!". "Das darfst du NIE, da machst du dir SO viel kaputt!"
Und ich hab diese Worte in mich reingefressen, krieg sie immer noch manchmal nicht aus dem Kopf. Ich hab eigentlich im Umfeld immer recht laxe oder relativ strenge Einstellungen der Hundeerziehung gegenüber mitbekommen, da ist es schwer, sich als Anfänger einzuordnen. Und grade wenn der Hund dann nicht mitmacht, dann fragt man sich "Was läuft falsch bei ihm?". Anstatt sich zu fragen, was vielleicht bei einem selber falsch läuft.
Denn wie du sagst, wenn hier eine Problematik aufkommt, dann wird hier oft SEHR vehement daran gearbeitet, die zu beheben. Und das hat ja in vielen Fällen auch eine Berechtigung. Aber ich finde, man hört relativ selten "Lass gut sein, wenn euch das reicht, dann ist es okay". Und dass man das in diesem Thread mal gesammelt zu lesen kriegt, finde ich schön.