Wie klappen denn bei euch Restaurantbesuche?
Wir waren jetzt erstmals im Restaurant bzw. haben es versucht. Aber nach einer halben Stunde habe ich Emma ins Auto gebracht, weil sie so aufgeregt war und nur am quietschen war, weil sie zu den anderen Leuten hin wollte und nicht durfte.
Lani hat erst drinne eine Decke kennengelernt auf der sie liegen und bleiben soll und als das recht gut klappte, haben wir ein Café besucht und draußen 10 Minuten milkshake getrunken, dann ging es weiter.
Aber wenn deine Maus so auf Menschen aus ist, würde ich einfach nur mal Menschen beobachten von einem sicheren Punkt aus - aus Entfernung. Einfach nur gucken und nichts passiert. wichtig: nichts passiert. Keiner darf an sie ran und somit kannst du vielleicht etwas die Erwartungshaltung abbauen. Impulskontrolle und frustrationstoleranz sind hier die Dinge, die wir viel zu spät geübt hatten und das flog uns dann um die Ohren bei Lani.
Sie warum in manchen Punkten genau so, aber ob das bei euch auch hilft, kann man halt nicht sagen. Bin ja kein Trainer und auf die Distanz sowieso schwierig. Mir half erst dass ich strikt alles verboten habe, dann konnte sie es akzeptieren. Wenn ich mal eine Ausnahme mache und sie jemand streicheln darf, dann sind die nächsten zwei bis drei Begegnungen wieder viel aufregender
Aber nicht mehr so wie früher.
Ja sie ist auch „nur“ ein Collie - die Schwester von Lucifer und die Cousine von Nando. Aber die sind schon irgendwie speziell und definitiv anders wie meine Wolke. Da sind wir aber auch von Anfang an ganz anders dran gegangen. Sie hat eine viel viel niedrigere Erwartungshaltung bei Menschen und Hunden
Und für ihre 11 Monate bin ich sehr begeistert. Lani war in dem Alter so viel anstrengender. Niemals hätte ich gedacht, dass Lani im Restaurant ruhig liegen bleibt, nicht zu allem hin düst… dass wir im Freilauf an anderen Hunden vorbei können usw. Aber ohne die richtigen Trainer Tipps von meiner lieben Swiffer, wäre ich wohl heute noch am heulen. 
Bericht vom Urlaub: Kann man machen. Wolke hat die Veränderung besser weggesteckt als beim ersten Mal und kam auch deutlich Behnke wurde zur Ruhe.
Hier Restaurant in Würzburg letzte Woche
Wolke war hinterm Stuhl vom Mann. Zwei Collies im Restaurant brauchen zu viel Platz 
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Aber den Urlaub haben sie toll gemeistert und auch die Stadt Tage waren super. Dafür weiß ich jetzt, dass ich das Thema Tauben mit der kleinen grauen Maus noch etwas üben muss. Die war mir da viel zu interessiert
Gut es gab auch viel Ausgleich im Freilauf in der Natur, aber als wir Würzburg und Karlstadt besichtigt haben, waren die beiden mehrere Stunden an der Leine.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Und Lisa haben wir auch mal wieder getroffen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.