Beiträge von Aenima

    Maulkorb war ne tolle Idee. Da drücken wir die sch.... einfach durch.

    Oh Gott :emoticons_look: :kotz:
    das wäre ja mein nächster Vorschlag gewesen.
    Wir kämpfen auch damit, sie nimmt nicht jeden Haufen mit - aber Katzenkot geht immer.

    Mir wurde im Forum das

    empfohlen und was ich bisher gelesen hab klingt schlüssig. ABER halt auch nach einem recht langen Weg.

    bitte nicht nur Teile von Dr. Ralph Rückert kopieren, sondern auf den Artikel verweisen.
    Er äußert sich den Tabletten nämlich eher kritisch.

    Grad nochmal in den Link geschaut (ist in meinem Beitrag, hier nochmal.) Ah, du meinst evtl. den Folgeabschnitt?

    Das war keine Absicht, hier ist er:

    Der Haken dabei ist aber ein eventuell falsches Gefühl der Sicherheit: Die drei Wirkstoffe bewirken keinen Repellens-Effekt. Krankheiten, die unmittelbar beim Stich des Parasiten übertragen werden, also beispielsweise Leishmaniose, Dirofilariose und FSME, werden durch dieses Konzept absolut nicht verhindert, womit es zumindest für die Prophylaxe beim Urlaub im Süden (aber auch schon teilweise hier in Deutschland) schlicht untauglich ist. Von diesem schweren Nachteil mal abgesehen handelt es sich bei den Isoxazolinen um eine sehr junge Wirkstoffgruppe, über deren langfristige Nebenwirkungen (im Gegensatz zu den altbewährten Pyrethroid-SpotOns und -Halsbändern) wir tatsächlich noch nicht wirklich Bescheid wissen.

    ich sehe da irgendwie nicht den Sinn drin, das Blut meines Hundes zu "vergiften" damit wenn eine Zecke beißt diese dann stirb, da muss ja erst Blut gefuttert werden. Viele Berichten zwar das die Zecken gar nich erst beißen, laut den Studien kann das aber eigentlich nicht sein.
    Wenn es nicht anders geht klar (mein Hund wird zum Teil für die OP geschoren, da hat sie jetzt ne Monatstablette bekommen).
    Bei den Mitteln von außen bleiben viele Wirksoffe auch da und man hat eine Repellet Funktion.

    Die Zecke dockt an, ja, muss erstmal Blut saugen bis sie das Gift abkriegt. ABER soweit ich informiert bin muss die Zecke xx Stunden saugen bis Krankheiten übertragen werden können und Bravecto / Nexgard wirken davor - zumindest bei den uns vorherrschenden übertragenen Zeckenkrankheiten.
    Quelle gefunden!

    Zitat

    Nur auf ein Prophylaxe-Konzept, das in letzter Zeit zunehmende Marktanteile gewinnen konnte, müssen wir gesondert eingehen. Dabei handelt es sich um die Isoxazoline Fluralaner (Bravecto), Afoxolaner (NexGard) und Sarolaner (Simparica). Die drei insektiziden und akariziden Wirkstoffe werden als Tabletten verabreicht und töten über einen längeren Zeitraum alles ab, was den Hund anbeißt. Das funktioniert nach bisherigem Kenntnisstand ganz prima und verhindert auch die Übertragung von Krankheiten, bei denen die Infektion erst eine gewisse Zeit nach dem Ansaugen erfolgt, wie beispielsweise Borreliose, Babesiose und Anaplasmose. Das Konzept ist speziell für Tierhalter mit kleinen Kindern attraktiv, da die Wirkstoffe im Körper des Hundes bleiben und keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Kinder einzuhalten sind, wie wir sie von Spot-Ons und Halsbändern kennen.

    @Ninma danke für die Antwort! Ich verstehe dich sehr gut, mir geht es genau so. Und wir wollen ja alle das beste für unsere Wauzis :smile: .
    Ich würde einfach gerne meine Entscheidung möglichst basierend auf Fakten machen

    Ich bin ehrlich gesagt zu Spot on zurückgekehrt, alles andere hat hier scheinbar noch mehr Zecken ausgezogen. Außer Bravecto, aber das war mir auch zu heftig. Es kommt sicher auf den Hund an.

    bitte nicht falsch verstehen: Aber wie begründest du diese Aussage? Ist es eine "gefühlte" Sache, weil Bravecto ja dauerhaft im Blut wirkt und Spot-Ons von aussen aufgetragen werden und deshalb irgendwie nicht so "krass" sind? Oder ist das eine fundierte Aussage basierend auf Fakten?
    Es ist nicht schnippisch gemeint! Mich interessieren nur wirklich die Fakten zu diesem Thema und bei einer solchen Aussage habe ich den Eindruck, dass hier Fakten zugrunde liegen :smile:

    Ja, war auch erstmal als Anhaltspunkt gedacht - die Futter treffen aber erstmal die Kriterien, oder ist mir da was ganz Grobes durchgerutscht? Wäre um jeden Hinweis dankbar, denn vlt. habe ich selber was übersehen bei meiner Recherche :smile:
    Beim Green Petfood Active wollte ich noch auf das Active hinweisen - da bin ich nämlich reingefallen. Das wird außer dem Namen nämlich nicht groß deklariert.

    Ich bin ehrlich: Was mich bei Diskussionen wie dieser stört ist immer dieser Chemie = Gift Ansatz. Das wirkt unheimlich unwissend. Ich würde hier echt gerne mal Fakten lesen bzgl. den einzelnen Wirkstoffen und der Wirkung auf den Hund konkret. Weil ansonsten wirken solche Pauschalaussagen wie unnötige Panikmache.

    Ich bin wahrlich kein Freund von "immer drauf mit der Chemiekeule" und ich freue mich über jede alternative Methode die funktioniert. Vlt. trau ich mich da in ein paar Jahren auch mal ran, wer weiß.
    Aber ich habe mich in meinem Fall dazu entschieden dem Rat meines Tierarztes zu folgen und bei meinem Ehrlichiose positiven (behandelt aber dennoch) Hund auf die angebotenen Mittel zu vertrauen und sie bekommt einmal im Monat eine Nexgard Tablette gegen Zecken und Flöhe. Dass sich dies in irgendeiner Form auf sie bzw. ihr Immunsystem oder gar die noch schlummernde Ehrlichiose auswirken könnte - der Gedanke kam mir gar nicht :???: .

    Falls zufällig jemand ein gutes/hochwertiges Futter mit einem geringen Proteinanteil und ohne Mais und ohne Weizen füttert, würde ich mich sehr über den Tipp freuen.
    Aber wirklich nur, wenn dazu zufällig jemand einen Tipp hat, weil er so ein Futter füttert/gefüttert hat oder zufällig was im Kopf hat - es soll sich bitte niemand extra Aufwand machen und extra googelt - das kann ich selbst erledigen.

    Huhu!
    Ich war die letzten Tage selber intensiv auf der Suche nach einem passenden Futter für Mala.
    Ich wollte auch eins ohne Mais und möglichst ohne zu hohen Eiweissanteil. Ich teile einfach mal die Sorten, welche für mich in die engere Wahl gekommen sind - vlt. ist es ja eine gute Vorauswahl für dich?

    Magnusson Meat & Biscuit Grain Free
    bosch high premium Sorten

    Josera Lachs & Kartoffel getreidefrei

    Rinti Max-i-mum

    Green Petfood FarmDog Active Grainfree

    Mera Nature´s - unterer Teil auf der Seite

    Lukullus

    Ich stehe ja sonst nicht so auf professionelle YouTube-Kanäle, aber den hier finde ich ganz nett...insbesondere weil er auch eine Zielgruppe anspricht, die das vermittelte Wissen, welches ich sehr beeindruckend finde, da dringend mal gebrauchen können.

    Vitomalia
    - YouTube

    Ich bin ja zufällig über den Kanal gestolpert vor einer Weile und war erst einmal skeptisch von der Aufmachung her (leicht durchschaubare typische YT Strategie mit "krassem Vorschaubild und clickbait Titel) etc. Dazu noch eigenes Merchandise. Hab halt "schwachen" Content und viel optischen Hype erwartet aaaaaaaaber ich wurde positiv vom Gegenteil überrascht.
    Ich finde, die beiden machen das echt gut und wie du sagst, es spricht mit der Aufmachung eine Zielgruppe an, bei der solides Wissen und wecken von Aufmerksamkeit auf gewisse Themen sicher nicht schadet. Sie führen ihre Hunde sehr vorausschauend und bedacht.