Beiträge von Aenima

    Jetzt frage ich mich aber, ist denn eine Tablette soviel besser als ein gutes SpotOn?

    Nein, weil die oral verabreichten Mittel keine repellierende Wirkung haben, die Zecken müssen erst andocken, um abzusterben.

    Anders beim Spoton, da gehen sie gar nicht erst dran.

    Ausser wie hier auch schon beschrieben, an Stellen wie Pfoten, oder? Also beim Spot-on KANN es Bereiche geben, an denen das Mittel nicht ausreichend ankommt?

    Bitte korrigieren, falls das so nicht richtig ist - hatte ich aus den bisherigen Erfahrungen so verstanden.

    Es ist wohl ein bißchen viel verlangt, daß eine Pflegestelle aus einem reizarm aufgezogenen Welpen, dazu noch dem schüchternsten im Wurf, in kürzester Zeit einen umweltsicheren, selbstbewußten Hund machen kann. Was hätte die Pflegestelle denn "machen" sollen?

    Dagmar & Cara

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu, wir wissen ja auch nicht, wie lange er da war.

    Aber, was man imho der Pflegestelle schon vorwerfen kann ist, dass zum Thema möglicher Angsthund nicht etwas mehr sensibilisiert wurde.

    Ich weiss, dass Orgas und Pflegestellen nicht immer super abgestimmt sind, was solche Themen angeht, aber umso schlimmer ist es, dass anscheinend beide einfach von dem Fall ausgegangen sind, dass sich das alles schon legt (was ja durchaus möglich ist und ich Cosmo auch wünsche).

    Zitat

    Während ihres komplexen Lebenszyklus nehmen Zecken das Blut unterschiedlicher Tierarten auf. Nach dem Biss benötigen sie jedoch 24 bis 36 Stunden, bis sie das Blut des Wirtes aufnehmen können. Erst dann kann es zur Übertragung von Infektionserkrankungen kommen.

    Das möchte ich aus dem Artikel den *~Anyu~* nochmal hervorheben. Weil wir das Thema hier ja auch schon hatten und hier international führende Experten sich äußern.

    In diesem Fall gibt es aber den 100% Schutz gegen Zecken - was ja hier gerne gegenteilig behauptet wird. Und zwar mit den Tabletten.

    Der oft verteufelte Punkt bei diesen Präparaten ist ja, dass dann konstant etwas im Blut des Hundes mitschwimmt. Was wiederum in Konsequenz auch heisst, dass es absolut jede Zecke betrifft, die meint andocken zu müssen. Das ist jedenfalls bisher mein persönlich stärksts Argument für diese Entscheidung und wenn ich hier lese, dass bei Halsbändern doch hie und da eine Zecke zu finden ist. Ausnahmen gab es bei Nexgard bei uns bisher faktisch nicht.

    Das soll nicht als pro Feldzug der oralen Präparate dienen, aber ich störe mich an den oft gelieferten "mei, es gibt keinen 100% Schutz" Aussagen. Man könnte sagen, dass für einen persönlich die sicherste Methode nicht in Frage kommt, weil man die Funktionsweise ablehnt etc. - aber man sollte schon die faktisch sichere Wirkung anerkennen.

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face.

    Hier melden sich sicher noch einige Benutzer, die sich besser mit ängstlichen Hunden auskennen als ich.

    Aber weil das nun absolut essenziell ist: Tempo raus, und zwar mächtig. Und stellt euch darauf ein, dass es sich vielleicht nicht in ein paar Tagen legt. (es ist durchaus möglich, dass er seine Ängste rasch ablegt, aber wissen kann man es aktuell nicht).

    Er ist seit einem Tag bei euch. Kennt weder euch noch die neue Umgebung und ist dazu, soweit es sich anhört, ein ängstlicher Hund. Er muss jetzt noch nicht mit euch spazieren gehen (raus zum lösen natürlich schon).

    Meine Hündin kam mit 4 Monaten aus dem Ausland zu mir und war kaum ängstlich. Den ersten Spaziergang, einmal zur nächsten Wiese durch das Quartier, haben wir nach 1 Woche gemacht.

    So lange hat es gedauert bis ich sicher war, dass sie sich einigermassen "eingelebt" hat und sich innerhalb des Hauses und des Gartens wohl fühlt (wobei richtiges Einleben bei Auslandshunden gut und gerne 6 Monate und mehr dauert!).

    Ängstliche Hunde aus dem Ausland sind ein extra Kapitel, hat euch der Verein hierzu keine weiteren Details an die Hand gegeben? Bei meinem Verein gab es zu diesem Thema einen riesig langen Beitrag auf der Webseite in welchem darauf explizit sensibilisiert wurde. Ihr solltet euch dazu wirklich einlesen.

    Man sagt grob, dass Hunde 17 bis 20 Stunden pro Tag schlafen. Welpen 20 bis 22 - das sind grobe Werte, aber sie geben euch eine Richtung vor. Gerade Cosmo sollte jetzt so viel Ruhe wie möglich haben, damit er all die neuen Eindrücke verarbeiten kann.

    Das dort Reklame eingeblendet wird, ist ja nun nichts ungewöhnliches, wie wir ja wissen, müssen solche Seiten auch finanziert werden.

    Zur ergänzenden Info zur Quelle: Migros ist in der Schweiz so etwas wie Aldi in Deutschland, eine der größten Supermarktketten.

    Klar, haben sie mit sowas auch Werbeeinnahmen und das wird sicher auch ein Grund für Artikel wie dieser sein, aber es differenziert es evtl. nochmal etwas. Angewiesen sind sie darauf nicht, aber der Name der dahinter steht ist bedeutent in der Schweiz.

    Juhu, ich freue mich! Endlich kann ich das leuchtorange - Braun safety ersetzen.

    Ich hab mal mutig braun-petrol bestellt, dazu gibt es ja noch gar kein Foto.

    Mala trägt in der Freizeit Fun und Protect aber in der Stadt hab ich sie lieber mit dem Safety. Erst letztens hat sie Panik bekommen und wollte dann im Rückwärtsgang auf die Straße dog-face-screaming-in-fear, dank dem Safety brauch ich mir da keine Sorgen machen, dass sie rauskommt.

    Krass, ich wusste nicht, dass es da schon etablierte Bekämpfungsmassnahmen gibt. Gut zu wissen, dass es Massnahmen gegen die Biester gibt, und mist, dass es dieses Jahr unschön wird für dich Loras

    Ich hab gerade ein Probetütchen Balistol benutzt und man riecht damit wie eine parfümierte Mottenkugel... aaaaber die Biester bleiben fern blushing-dog-face

    Dafür haben wir hier ein massives Stechmückenproblem gerade... und sowohl Emmi als auch ich kratzen uns nach den Spaziergängen ^^

    Ja dito! Ich war hier im Naturschutzgebiet und wollte nahe am Wasser für eine Sekunde stehen bleiben und da hat sich ein riesen Schwarm um mich und Mala gebildet und die Viecher sassen innerhalb von wenigen Sekunden auf Armen und Beinen. Hab ich so noch nicht erlebt pouting-dog-face. Und auch zügiges Weitergehen hat nicht geholfen.

    Bis jetzt ist es ja einfach nur lästig und unangenehm, aber ich mach mir schon Sorgen, dass die Viecher bald Klimabedingt Krankheiten übertragen werden dog-face-screaming-in-fear

    Ich habe da etwas gefunden:"Simparica
    Ist quasi ein Abklatsch von Bravecto mit einem verwandten Wirkstoff, dem Sarolaner.
    Es ist nicht so hoch dosiert und wirkt daher „nur“ ca. 4 Wochen gegen Flöhe, Zecken und Milben.
    Die Wirkungsweise ist dieselbe, aber durch die geringere Dosierung wohl verträglicher."
    Die ganze Seite ist ganz interessant, da werden alle Mittel miteinander verglichen:
    Zeckenprophylaxe: Pharma vs. Natur – mobile Tierheilpraxis Bruckert

    Schade, ich hatte mich über eine seriöse und informative Quelle gefreut die sich an Fakten hält. Wollte mir gerne selber einen Überblick über das ganze Bild verschaffen.
    Aber spätestens als es dann aber um Bravecto ging, sind wir beim Facebookniveau angekommen :/ . Da wird das Wort Fakten in die Hand genommen ohne dann Quellen zu liefern :ka: