Beiträge von esiontour

    ich denke bungee ist der hund hier ausm Zughundeforum der am besten zieht ;)

    Das mit dem schnüffeln als Übersprungshandlung kann ich mir bei Dusty sogar noch vorstellen, aber Vögel etc. jagen ... das macht der nicht aus Übersprung, sondern der will allem hinterherrennen bzw. er steht ja meist an (er bleibt stehen und fixiert das Tier). Aber daran arbeiten wir ja. :)

    Naja hat zumindest es teilweise verstanden. :lol: Denn ich könnte wahrscheinlich hundert Sachen aufzählen die ihn vom ziehen ablenken. Ohne Perriz ist es immer noch recht schwierig .... hab dir ja erzählt wie ich mich letztens vor so ein paar hübschen Kerlen voll zum Äppel gemacht habe. :lol:

    Also ich denke ... entweder was hinten dran hängen ... dann zieht sie ja auch wenn du vor ihr bist ... oder im Alltag auf Situationen warten wo sie mal zieht und nicht schnüffelt und das dann mit "ziiiiiiiiiiieh" kommentieren bzw. musst überlegen ob du da clickern willst. Dauert dann natürlich auch ne Weile bis das ziehen mit dem Kommando verknüpft wurde.

    Ich glaube ... und das sehe ich auch an Dusty ... Zugtraining hat für beide so einen Übungscharakter das sie alles andere wollen als weg von dir. Denn beim normalen Erziehungsüben möchte man als Hundehalter ja die Aufmerksamkeit des Hundes. Und wenn Numa noch nicht genau weiß das er bei Zuggeschirr, Bauchgurt und Zugleine ziehen soll, dann wird sie immer ihre Aufmerksamkeit auf dich lenken. Deshalb glaube ich das da ein Kommando hilfreich sein kann. Wenn sie dann irgendwann weiß das Zuggeschirr, Bauchgurt etc. ziehen bedeutet ... dann kann man dieses Kommando ja nur noch zum motivieren mal nehmen, ansonsten braucht man das ja dann nicht mehr.

    Also entweder du versuchst des auch mit dem irgendwas ziehen ... du läufst am anfang genau neben ihr und sie hat irgendwas an sich hängen. und dann über wochen hinweg nach und nach millimeterweise zurückfallen lassen.

    oder du versuchst folgendes. du gehst/fährt mit ihr wohin wo sie noch nie war. es sollten nicht allzu viel Ablenkung (andere Hunde etc.) sein aber es sollte alles neu sein. Dort ziehste ihr das Zuggeschirr an und machst sie an die normale Leine. Die Leine verkürzt du erstmal soweit wie es geht. Die meisten Hunde ziehen umso mehr, je kürzer die Leine ist. Durch die fremde Umgebung wird sie um einiges weniger auf dich fixiert sein. Wenn sie ein paar Meter gezogen hat ... Leine ab ... super loben und Spaziergang erstmal normal fortsetzen. Dann in dem Spaziergang noch nen paar solcher kleiner Ziehsessions einlegen. Und ich denke bei solchen Hunden ist es praktisch ein "Zieh-Kommando" einzuführen. Man soll ja nicht ständig "Go" rufen, das ist schließlich das Startkommando. Wenn sie gerade zieht dann des Kommando z.B. Ziiiiiieh geben.

    Ich glaube schon das Numa Spaß am ziehen hat ... man denke an das gemeinsame Ziehen mit Dusty bzw. wie oft uns unsere Hunde durch die Gegend zerren wenn wir das mal nicht wollen. ;) Nur denke ich das manche Hunde etwas verwirrt sind durch diesen Übungscharakter was des Ziehtraining nun mal hat. Beim Training wollen die Hunde ja immer dem Besitzer viel Aufmerksamkeit schenken. Im Alltag jedoch gibt es mehr Situationen wo die Hunde nicht ganz so auf Frauchen fixiert sind.

    Ich übe im Moment das "Ziiiiiiiiiieh"-kommando auch am normalen Geschirr an unserer 5-Meter Leine. Wir haben ja für uns nen neues Leinenführigkeitstraining entdeckt und das heißt ... an der 2-Meter-Leine wird ordentlich gelaufen ... an der 5 Meter Leine darf auch mal gezogen werden, solange ich nicht von den Füßen fliege. Und Dusty zieht im Alltag dann meist doch öfters mal ... da habe ich viele Situationen um das Kommando zu festigen.

    Ach wir haben das Problem des ziehens ohne Hilftmotivatoren auch noch. Mal klappt es ohne ... mal gar nicht. Wenn ich mal ein gescheites Ziehobjekt (reifen oder sowas) gefunden habe, werde ich es nochmal auf diese Weise probieren. Aber mein Hund lässt sich einfach von allem ablenken ... Vögel (da bleibt er stehen ... und schleicht sich an), Hunde ... , Fressbares und und und ... aber wir haben ja eh noch nen Jahr Zeit *g*