Ich hab mich damals von Gonso auch net komplett ziehen lassen. Der hatte zwar Power, war nen Huskymix, aber eben auch nur 18 kg und wir haben ja wirklich sehr lange Touren gemacht. Bin also selbst auch gefahren und Hundi hat mich eben unterstützt. So sind wir wirklich sehr weit gekommen. Wenns eben war bzw. Bergauf hatte ich ne nette Hilfe, bergab hab ich ihn abgemacht und er durfte frei hinterhersausen, da man auf Skier schon ziemlich schnell werden kann und die Gefahr das man dem Hund reinfährt ist schon größer als aufm Rad/Roller. Außerdem machts runterfahren ja erst so richtig Spaß, wenn richtig schnell bergab geht. 
Als Gonso alt war, hat der immernoch auf seine Skitouren bestanden, aber bergab hab ich ihn immer aufm Arm gehabt ... er fands saulustig und die Leute haben blöd geschaut.
Würd ich aber nur Leuten empfehlen die schon auf Skiern gestanden haben, seitdem sie laufen können. 
Edit: Können tu ich beides, wobei ich nicht die Fitteste mehr bin, weshalb ich das skaten nicht wirklich lange durchhalte (wobei ich mit Dusty weiter kommen dürfte als ohne Hund). Im Tiefschnee und bergauf (und ich fahre nun mal im Gebirge) ist es eh ne Heidenarbeit, da fahr ich lieber klassisch.